Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Wie streng ist bei euch die Funk-Disziplin?

  1. #16
    76440 Gast
    ok, darauf kann ich kontern: es gibt ja nun höhrer, die per hand zu programmieren sind, und nicht per PC. wer nun die PIN hat und weiss wie man die dinger programmiert, für den ist es ein leichtest die übertragung auszuschalten und später wieder an ... allerdings, so viel aufwand für ein wenig spässken, das machen wohl nur leute die sonst nicht wissen was sie tun sollen ;-)

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *g*
    Ich gehe mal davon aus das der der Dummes tun will
    A.) Keine Ahnung von dem FMS Hörer hat, schon garnicht wie man ihn programmiert. B.) Nicht die Zeit und Lust hat das alles umzuproggen, einmal zu rufen "Klaus ist dooof!" und dann den Hörer wieder zurückzuproggen. ;-))

  3. #18
    76440 Gast
    da wäre es viel einfacher 'nen non-FMS-hörer mit ins auto zu nehmen, den FMS-hörer abzubauen, den non-FMS dran und dann quatschen, und hinterher wieder zurückbauen. allemal schneller als das umprogrammieren :)

  4. #19
    Aircell Gast
    *lachlach*

    ich würde es (wenn wir FMS hätten :-( ) machen, wie 76440 vorgeschlagen hat ;-) ist am wenigsten aufwand ;-)

  5. #20
    76440 Gast
    ah was ... du darfst es halt nur nicht übertreiben, dann geht das auch mit FMS ... bzw du gehst in den pat-raum vom RTW, bei uns senden die abgesetzten sprecheinrichtungen keine kennung mit ;-)

  6. #21
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Original geschrieben von Flogge

    [Erst am Mittwoch wieder passiert - Funkübung irgendwo im Landkreis - irgendwelche Jugendfeuerwehrler haben über Funk gesagt "XYZ ist ein ****" oder ähnliches. Der Ausbilder der JFler hat die dann gleich über 4m mitm Namen angeredet dass sie aufhören sollen ;) . Solche krassen Vorfälle sind aber eigtl die Ausnahme soviel ich weiß]
    Servus!
    Die Funkübung war bei uns im Land 3/2! War aber nicht für Jugendfeuerwehr sonder allgemein! Waren allerdings ein paar Jfler dabei und es ging am Anfang ein bisschen drunter und drüber aber dann ging es schon!

    Ansonsten kann ich Flogge nur recht geben!!

    GreetZ

    P.S. @Flogge: Habt ihr eure Katze gut vom Dach gekriegt ;-)?
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bei uns (RD/FF getrennte Kanäle) ist es mit der Diszi meist nicht so weit her!
    Es gibt aber Fälle, da haut der Disponent schon mal dazwischen.

    Beispiel für "Normalen" Funk:

    Fzg: "Ronne 99/01"
    FEL: "Ronne"
    Fzg: "Ma´ eben wech Betriebsstoffe (Getränke) holen!"
    FEL: "Nem auch ´nen kühles blondes!"
    .....

    Noch Fragen??

    Es geht ab und zu aber auch so:

    Fzg: "Florian Ronne von Florian Ronne 99-01 kommen"
    FEL: "Ronne kommen!"
    Fzg: "Florian Ronne 99-01 1/8 zur Einsatzstelle Hamelner Straße 3A ausgerückt!"
    FEL: "Verstanden Ende"

    geht doch fast, oder?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #23
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Original geschrieben von FFW Pietling
    P.S. @Flogge: Habt ihr eure Katze gut vom Dach gekriegt ;-)?
    ja - die is wieder am boden. is dann relativ schnell wieder in richtung nach hause abgehaut.
    das schöne war ja: die katze war auf nem haus, wobei die besitzer gar nicht wussten dass ne katze aufm dach ist - die ham richtig blöd geschaut als mittendrin 10 feuerwehrler auf ihr dach wollten ;)


    zurück zum thema: wie is bei euch die funkdiszipling auf 2m ?
    Die is bei uns nicht ganz so diszipliniert. da werden öfters witze gerissen - da ja weniger leute (meist nur die eigne FW bei kleinen einsätzen) zuhören.

  9. #24
    Gerwin.p Gast

    re

    Hallo ich find es furchtbar das es sowas gibt bei uns gibt:
    Ein Beispiel :
    Lst: RK.D.....99-83 frage standort
    RK.D.....99-83: Stehen ecke xyz str kommen
    Lst: dann husch husch ins körbchen
    RK.D.....99-83: Fahren noch mal an Tanke dann ins Körbchen
    Lst: viel spass ENDE(bitte dann akt.Status)
    RK.D......99-83 Status 6 Ende

    Muß sowas sein ?


    Mkg Gerwin

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Gerwin.p
    Was ist denn daran so furchtbar?
    Oder kapier' ich irgendwas nicht so ganz? Erklärt es mir doch bitte mal einer.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #26
    Gerwin.p Gast

    re

    Der Status 6 bedeutet bei uns NICHT EINSATZBEREIT !



    Mkg Gerwin

  12. #27
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Hallo zusammen!

    Also auf 2m is es auch lang nicht so streng wie auf 4m! aus der chef is dabei oder es ist was größeres!
    aber wenn wir unter uns sind dann wird das alles nicht ganz so ernst genommen!

    Also wir heute im fw haus waren und den alarm hörten katze auf kamin, mussten wir uns echt zusammen nehmen, um nicht "die kommt schon wieder runter wenn sie hunger", zu funken! Aber wir konnten uns beherrschen ;-)

    greetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  13. #28
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    @Gerwin.p

    Naja MUSS bestimmt nicht aber es hellt doch gerade nach einem stressigen einsatz die "seele" etwas auf wenn dann sowas menschliches über den äther kommt.
    solange das nicht überhand nimmt und während dem einsatz alles geordnet läuft ists doch ok.
    Find bei uns die Disziplinlage je nach aktueller Wachbereitschaft bei der BF. Da gibt so ein eingespieltes "makaberes team" oder wie soll man es nennen? :

    Lst. "... x.83.1 Sie können Abbrechen !"
    Fz. "Verstanden, wir brechen die alarmfahrt ab"
    ---- eine minute vergeht ---
    Lst."x.83.1 für Florian x, kommen"
    Fz."x.83.1 hört !"
    Lst."Tja.....neues Spiel neues Glück ! Keilerei am Hauptbahnhof Gleis 3 ! Die Pol. ist ebenfalls raus"
    Fz."Na da schaun wir ma' "

    Aber sowas ist aber wirklich SEHR selten !
    Die Pol ist hier wesentlich flapsiger als BF/FF/RD (einKanal)

    MfG
    Andi


    p.s: Dieses Funkgespräch hat niemals stattgefunden.
    Der Text sollte nur das Prinzip verdeutlichen.
    Sollte ein derartiges Gespräch geführt worden sein, dann ist die Ähnlichkeit purer Zufall
    ;-)
    Geändert von alarma (02.05.2003 um 21:56 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418

    Funkdiszeplin

    Naja, bei uns wird auf dem FW-Kanal auch eindeutig mehr Funkdiszeplin gehalten als auf dem RD-Kanal.
    Wenn allerdings bloß ein Kleinerer Einsatz ist, mache ich beim funken auch schon öfters mal einen kleinen Spaß. Wenn allerdings größere Ereignisse sind, achte ich (wenn ich FEZ-Bereitschaft habe) auf strenge Funkdiszeplin, da man sonst unter umständen zwei oder drei mal alarmieren muss weil wieder einer reingedrückt hat (kommt leider auch mit ankündigung häufig vor).

    @Gerwin.p
    Ich finds auch nicht schlimm. Ich finde bloß die andauernde Funkdiszeplin äzend, aber meine meinung habe ich ja oben schon gesagt.

    Auf dem 2m Band sage ich bloß:
    Nächste Frage ;-)) Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Grüße
    Jonas
    Geändert von florian_marktredwitz (02.05.2003 um 22:24 Uhr)
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  15. #30
    Aircell Gast
    Original geschrieben von alarma

    p.s: Dieses Funkgespräch hat niemals stattgefunden.
    Der Text sollte nur das Prinzip verdeutlichen.
    Sollte ein derartiges Gespräch geführt worden sein, dann ist die Ähnlichkeit purer Zufall
    ;-)
    meine Meinung ;-)

    bei uns werden laufend irgendwelche witze gerissen, meist seitens der LS wie z.B. Kollabierte Person im Restaurant - entweder war das essen schlecht oder die rechnung zu hoch!

    Ist immer ganz aufmunternt und ich finde, wenn das nicht so wär, wär es en bissel langweilig auf dauer.

    Leider ist es bei uns auf seiten der Feuerwehren nicht so locker, das machen eher die RD'ler und die LS. Aber da es ja ein Kanal ist, bekommen wir das ja auch mit...!


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •