Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu genauerer Verwendung einzelner Statusmeldungen

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382

    Frage zu genauerer Verwendung einzelner Statusmeldungen

    Moin zusammen,
    bedingt durch die Einführung von Tetra sind in unserer Wehr nun Fragen aufgekommen, wie einzelne Stati zu verwenden sind bzw. was sie bedeuten.

    Im Folgenden stehen nur die unklaren Stati, zu denen auch ich keine genauere/plausible Erklärung parat habe.

    7 - Einsatzgebunden
    8 - Bedingt verfügbar
    9 - Quittung/Fremdanmeldung

    Bei 7 könnte ich mir vorstellen, dass es darum geht, z.B. eine einsatzbezogene Fahrt (Abholung weiterer Atemschutzmasken, Flaschen oder Kraftstoff, etc. ) handelt. Das ist aber nur eine eigene Idee, im Lehrgang ist der Ausbilder darauf nicht eingegangen und die Fragen sind erst später aufgetaucht.

    Bei 8 wüsste ich kein sinnvolles Beispiel.
    Bei 9 höchstens die Fremdanmeldung, wenn ein nicht zum Leitstellenbezirk gehörendes Fahrzeug in den Bereich der Leitstelle einfährt. Quittung vielleicht als Bestätigung eines Status, der durch die Leitstelle übermittelt wurde?


    Vielleicht kann mir hier jemand eine gute Erklärung liefern, die ich den Kameraden dann geben kann.

    Besten Dank und viele Grüße von der sonnigen Nordsee
    Markus
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Schau doch mal in die Verordnung deines Landes (Funkrichtlinie und wie auch immer sie heißt) - die 7 und 8 werden vornehmlich im Rettungsdienst verwendet, Anwendungen bei der Feuerwehr sind mir nicht bekannt (und wohl auch nicht mehr vorgesehen)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    No RICs, no fun.

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    In der entsprechenden Richtlinie sind die Stati auch bei der Feuerwehr gelistet, aber nicht genauer beschrieben. Bei den anderen Statusmeldungen sind hier nähere Informationen angegeben.
    Von daher scheint es tatsächlich so zu sein, dass sie im Feuerwehrdienst keine Rolle spielen, aber eben vorhanden sind.

    Danke schon mal.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Was sagt denn die auswertende Stelle (FEZ, Leitstelle) dazu?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    No RICs, no fun.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Die habe ich bislang noch nicht gefragt.
    Ich wollte vorab mal hier fragen, bevor ich mich an die ILS wende.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo,

    auch bei uns (LSA) generell nur dem RD zugewiesen:

    7 = Patient aufgenommen, Anfahrt zum KH
    8 = Zielklinik an.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    8-bedingt verfügtbar

    Nach einem Einsatz z.B

    Setzt man das Fahrzeug in Status 1 ist das Fahrzeug für den Einsatzleitrechner wieder einsatzbereit

    Was ist aber wen der (wasser)Tank nicht voll ist oder die Atemschutztechnik nicht voll einsatzbereit ist?

    Man könnte jetzt das Fahrzeug in die 6 setzen oder wie oben in die 8 und bedingt verfügbar




    Dominik Lindner
    FF Radebeul (Sachsen)

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    8-bedingt verfügtbar

    Nach einem Einsatz z.B
    Was ist aber wen der (wasser)Tank nicht voll ist oder die Atemschutztechnik nicht voll einsatzbereit ist?
    Man könnte jetzt das Fahrzeug in die 6 setzen oder wie oben in die 8 und bedingt verfügbar
    Oder einfach in der "4" lassen. Unsere LSt interessiert nicht, ob das Auto noch an der Einsatzstelle steht oder noch tanken fährt.

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Golgafrincham Beitrag anzeigen
    Oder einfach in der "4" lassen. Unsere LSt interessiert nicht, ob das Auto noch an der Einsatzstelle steht oder noch tanken fährt.
    Es besteht schon ein essentieller unterschied zwischen Status 4 (im Einsatz an der Einsatzstelle) und ich fahre bedingt Einsatzklar zur Wache/Aufrüsten etc. Im ersten Fall ist das Fahrzeug komplett nicht einsatzfähig, im zweiten Fall, kann es zumindest als ersteintreffendes Fahrzeug eine Lagemeldung abgeben/erste Maßnahmen treffen (im Rahmen der noch vorhandenen Ausrüstung) etc.
    Daher sollte dieser Unterschied die Leitstelle schon interessieren. Falls dem nicht so ist, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Halten wir fest, es gibt Empfehlungen, die jede Leitstelle anders umsetzt.
    Also ist der OP gut beraten, sich bei seiner LtS zu informieren

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    No RICs, no fun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •