Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Passende Frequenz für diesen Melder?

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    15

    Passende Frequenz für diesen Melder?

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Swissphone BOSS - Melder mit Alarmweitergabe.
    Mir liegen bereits Angebote vor, nur bin ich bei solcher Funktechnik nicht sehr bewandert.
    Beruflich bin ich Programmierer und programmiere daher ein Alarmierungssystem für unsere Feuerwehr, mit Meldern habe ich aber nicht viel zutun...

    Meine Frage ist daher eigentlich recht kurz: Alarmiert wird bei uns über 173.1400, nun bin ich mir bei den Meldern nur immer unsicher, ob diese Frequenz abgedeckt ist.

    Könntet ihr mir bitte mal erklären, auf welche Angaben ich achten muss und welchen Spielraum ich habe?
    Meine bisherigen Angebote habe ich mal als Text hochgeladen.

    1. Swissphone Boss 925 MF 165.45MHz
    2. MFQ ist die 173.200
    3. Abgleichfreuqenz: 173.0800 MHz
    Frequenzband: 172.5800 - 173.5800 MHz
    4. Freq: 448.4250; PLL: 448.4250 +/- 1 MHz
    5. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25222-168-5195

    Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Das ist überhaupt nicht meine Thematik, ich wollte mich bei dem Projekt eigentlich auch nur auf die Apps und den Server konzentrieren...

    Grüße,
    phphant

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Hi!

    Kommt auf den Pager an...

    BOSS 910/920/925/940 wäre die Mittenfrequenz (MF) 173,0800MHz richtig.
    BOSS 915/935 Der hat die MF 169,nnn. Der deckt den Bereich zwischen 165-174MHz komplett ab.

    Beim Angebot 1 kann man auch zuschlagen, kommen aber ca. 60-80€ für Änderung der Mittenfrequenz bei der Funkwerkstatt dazu.
    Angebot2: könnte gehen..., evtl. aber wie Angebot 1
    Angebot3: geht
    Angebot4: Geht gar nicht. Doch.. schon, aber das wäre genauso, als ob Du nen Benziner auf Diesel umbauen lässt. ;-)
    Angebot5: wie Angebot 1
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Letztendlich müsste es dann aber ein Boss 925 werden, da nur dieser die Meldungsausgabe unterstützt. Oder der Birdy (??) von TPL (??).
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    15

    Vielen Dank!

    @EIB-Freak
    Unterstützt der BOSS 920 nicht auch die Alarmweitergabe? Zumindest habe ich gelesen, dass die Swissphone BOSS 920 und 925 in ein solches System integriert werden können.

    @DH6OAI
    Vielen, vielen Dank! Du hast mir mit deiner Antwort wirklich sehr weitergeholfen!
    Jetzt ist mir das Wirrwarr schon etwas klarer geworden, insbesondere die Unterscheidung der Meldertypen und deren Frequenzen.

    Super, dass du die Angebote einmal durchgegangen bist, dass hilft mir bei meiner Entscheidung enorm weiter.
    Da das Angebot 4 im Gesamtpaket das Beste ist, ist es schade, dass die Frequenz genau dort überhaupt nicht passt...
    Wenn ich den Melder im Angebot 4 bei einem Funkservice umquarzen(?) lasse, ist das teurer wie bei einem anderen Melder? Weil die Frequenzen komplett anders sind? Oder macht es hier keinen Unterschied, weil ohnehin die Frequenz geändert wird?

    Über eine weitere Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank & Grüße,
    phphant

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Guten Morgen,

    Leider ist es nicht so trivial. Umquarzen alleine bringt dir nicht viel.
    Das hat, um das Bsp von oben zu bleiben, ungefähr den selben Erfolg wie wenn du beim Benziner deine Zündkerzen gehen Glühkerzen tauscht.
    Das was da alles geändert werden muss ist leider nicht so einfach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •