Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 70cm Zubringer Piepton und leise

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79

    70cm Zubringer Piepton und leise

    Guten Morgen,

    ich habe am Wochenende, meinen Scanner durchlaufen lassen und auf einmal hat er bei 449 MHz ein Signal empfangen. Das Singnal war sehr leise und hatte alle paar Sekunden einen Piepton. Ich habe dann mal geschaut was da sendet und festgestellt, dass das der 70cm Zubringer ist. Ich wollte wissen, ist das normal, dass da ein Piepton mitgesendet wird und das es so leise ist? Das piepen ist nur beim Zubringer, im normalen 4m Band nicht. Ich dachte erst, dass es Störungen in der Umgebung sind, aber ich habe das Piepen auch auf freien Feld. Wir haben mehrere Lst. die auf der selben Frequenz alamieren, da gehe ich nicht von einem technischen Defekt aus, da es bei allen ist. Manchmal ist auch ein durchgehender leiser Pfeifton zu hören. Am Scanner liegt es auch nicht, mit einem 70cm Funkgerät geprüft, dass selbe Phänomen. Ich würde mich über Antworten freuen.

    Mfg
    Andy

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Zum Piepton würde ich spontan auf Kontrollton tippen. Wenn er nicht regelmäßig ankommt weis der Empfämger dass die Übertragung gestört ist. Wenn er dauernd anliegen würde könnte es auch ein Pilotton sein, ohne ihn macht der Empfänger gar nicht erst auf um Störungen zu vermeiden. Zum Thema leise, vielleicht hast du nicht die exakte Frequenz getroffen sondern liegst etwas daneben, passiert mit günstigen Scannern regelmäßig.

    Gruß
    Sebi

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    das was Du hörst bzw. ansprichst ist der sogenannte Pilotton der Gleichwelle.
    Auf der Frequenz der GWU hörst Du das "piepen" und den Dauerton die Verbindung vom Sternkopf <-> Leitstelle.

    Welchen Zweck hat das Ganze?
    -> Der Pilotton verhindert das andere identische Gleichwelle stören. Das Ganze wird dann gefiltert und ist deshalb im 4m band nicht zu hören.
    Suche mal im Forum ein wenig nach Pilotton oder Sternkopf. Dann bekommst Du etwas mehr details :-)

    Gruß
    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Hallo Zentrale Leitstelle,

    danke für deine schnellen Antworten. Das mit den Piepen, habe ich jetzt verstanden. Das mit dem leisen Ton noch nicht, da der Scanner ein relativ hochwertiger ist (Alinco DJ-X-11) und beim SDR sowie auch bei einem 70cm Band Funkgerät auch auftritt. Der Scanner und das Funkgerät können den Kanalraster und sind auch NFM gestellt. Der Frequenztrift beim Funkgerät beträgt im 70cm ca 20Hz, also kein Problem. Den leisen Ton vermute ich, kommt von der Kopfstation.

    Mfg
    Andy

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Pilottöne sind immer sehr leise; 0.1 bis 0.2 kHz Hub reichen für eine zuverlässige Auswertung locker aus.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Pilottöne sind immer sehr leise; 0.1 bis 0.2 kHz Hub reichen für eine zuverlässige Auswertung locker aus.

    M
    Hallo Melderprofi,

    es geht um die Sprachausgabe, die ist sehr sehr leise,ich muss alle Geräte voll aufdrehen.

    Mfg
    Andy

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von andy_gi Beitrag anzeigen
    Hallo Zentrale Leitstelle,

    danke für deine schnellen Antworten. Das mit den Piepen, habe ich jetzt verstanden. Das mit dem leisen Ton noch nicht, da der Scanner ein relativ hochwertiger ist (Alinco DJ-X-11) und beim SDR sowie auch bei einem 70cm Band Funkgerät auch auftritt. Der Scanner und das Funkgerät können den Kanalraster und sind auch NFM gestellt. Der Frequenztrift beim Funkgerät beträgt im 70cm ca 20Hz, also kein Problem. Den leisen Ton vermute ich, kommt von der Kopfstation.

    Mfg
    Andy
    Hallo Andy,

    den Scanner würde ich jetzt nicht unbedingt als hochwertig bezeichnen. Da gibt es andere Scanner (z. BSp. ICOM PCR 2500) die wesentlich bessere Ergebnisse aufweisen. Aber das tut nichts zur Sache. Wenn Du den Kanal und die Frequenz richtig eingestellt hast und Du im Fadenkreuz der RiFu-Strecke bist, ist dies unabhängig.

    Der Pilotton ist immer leiser als die Sprache. Pauschal kann ich Dir jetzt natürlich nicht sagen woran es liegt. Wichtig ist das Deine Abstimmfrequenz und Modulationsart korrekt eingestellt ist. Wie verhält sich denn das 70cm-FuG im Vergleich? Wie ist die Sprachausgabe der Fahrzeuge und Teilnehmer auf 4m?

    Nochmal:
    Im Unterband wirst Du den Sternkopf der Gleichwelle hören (Dauerpiep).
    Im Oberband hörst Du den jeweiligen Gleichwellenumsetzer GWU (piepsen).

    Schreib' doch mal genau was Du eingestellt hast in Deinem Scanner...

    Gruß
    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Hallo Andy,

    den Scanner würde ich jetzt nicht unbedingt als hochwertig bezeichnen. Da gibt es andere Scanner (z. BSp. ICOM PCR 2500) die wesentlich bessere Ergebnisse aufweisen. Aber das tut nichts zur Sache. Wenn Du den Kanal und die Frequenz richtig eingestellt hast und Du im Fadenkreuz der RiFu-Strecke bist, ist dies unabhängig.
    Hallo Zentrale,

    der Scanner ist ja nur ein Handscanner und kein stationärer. Die Einstellung ist FM/NFM, 12,5kHz Raster also sollte passen. Beim FuG ist das selbe mit der Sprachlautstärke, also relativ leise. Das FuG ist auf NFM und 12,5kHz Raster eingestellt. Es geht ja soweit, nur der Ton der Sprache ist halt leise. Die Sprache ist aber Klar und deutlich, also nicht verzerrt oder verrauscht.

    Mfg
    Andy

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Jetzt habe ich erst geschnallt, um was es eigentlich geht...*Urlaubsreif*

    Also: Im Vergleich zum 4m-Band ist der Hub auf den 70cm Zubringerstrecken in der Tat geringer. Maximal 2 kHz Hub sind hier zulässig, die Anlagen die ich kenne arbeiten mit ca. 1,5 - 1,8 kHz. Im Vergleich zum Hub der 4m Gleichwellen- bzw. Relaisausgabe, die einen Sollhub von 2,8 kHz bringen sollte (und in der Regel einen Ticken lauter ist...), ist der Unterschied deutlich hörbar.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  10. #10
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Danke, genau das wird das Problem sein, der Hub ist ja wirklich nicht die Wucht. Also Problem gefunden.

    Mfg
    Andx

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Das alleine ist aber keine hinreichende Erklärung:

    Anständige Empfänger, also neben Betriebsfunkgeräten durchaus auch Amateurfunkgeräte sowie Markenscanner, kennen durchaus das 12,5kHz Raster und die dortigen Parameter wie die erforderliche ZF-Breite.
    Gute Geräte schalten die Filter für 25/12,5kHz um, preiswertere Geräte (selbst bessere Billigscanner) tricksen dagegen mit der NF-Verstärkung.

    Tatsächlich ist es aber so, das damals als ich noch aktive 70cm-Zubringer empfangen konnte, diese generell nur ein Bruchteil des Hubes nutzten wie sie eigentlich gedurft hätten.
    Hab ich damals nie genau vermessen, aber dem Gehör nach tippte ich auf irgendwas zwischen 1,1-1,3kHz statt der für 12,5kHz-Systeme zulässigen 1,8-2kHz Nennhub.

    Warum der zulässige Hub speziell bei BOS-Zubringern im 70cm Band scheinbar nie ausgenutzt wurde, konnte ich nie erfahren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •