Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Günstige Zusatzalarmierung / SMS Alarm: Melder > Arduino > GSM-Modem

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    23

    Günstige Zusatzalarmierung / SMS Alarm: Melder > Arduino > GSM-Modem

    Hallo Forum,

    mir schwebt gerade eine Idee zum Aufbau einer Simplen Zusatzalarmierung per SMS vor.
    Ich würde gerne einen Swissphone Melder (Patron Pro und Boss 925, jeweils mit Meldungsausgabe stehen zur Verfügung) an ein Arduino hängen und über ein TC35i GSM-Modem ein paar SMS ein eine vorher definierte Personengruppe senden, sobald der Melder auslöst.

    Da der Melder ohne eingelöteten MAX232 in der Ladestation ein TTL-Pegel (Meldung im ASCII-Format) ausgibt, kann die Station ohne weitere Elektronik direkt ans Arduino angeschlossen werden. Wiederum ist das Arduino voll kompatibel mit dem TC35i-Modem.

    So ist mit minimalem Schaltaufwand und komplett ohne Internetanbindung eine Zusatzalarmierung möglich.
    Bei Amazon kostet das SainSmart TC35 Modem 22€ und ein "Billig-Arduino-Uno" 10€. Somit sind wir mit dem Kleinkram und einer billigen Siamkarte bei 40€.

    Das ganze kann dank minimaler Stromaufnahme auch mit einem Akku gepuffert werden und so gegen Stromausfall gesichert werden.

    Jetzt ist noch die Frage nach der Programmierung. Ist damit jemand hier im Forum fit?
    Das Modem arbeitet ja mit den sogenannten AT-Befehlen.

    Als Bedingung für das Senden kann man das High-Signal des DIN-Ausgangs der Ladestation nehmen.
    Allerdings möchte ich für verschiedene RICs logischerweise verschiedene Personen alarmieren.

    Die Meldung wird über die Station im folgenden Format ausgegeben (über RS232 am PC getestet):

    123456A
    B2 => Kaminbrand, Musterstadt, Hauptstraße 32

    Ist es möglich, anhand der RIC eine Bedingung zu erstellen, damit verschiedene Nummern eine SMS erhalten?
    Und kann man den Alarmtext ohne weiteres mit übermitteln?

    Wäre cool, wenn ein Programmierprofi mal eine Idee äußern könnte :).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMEentwurf.jpg 
Hits:	269 
Größe:	257,3 KB 
ID:	16876  

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Zum Arduino kann ich leider nichts beitragen, aber mit einem Raspberry Pi unter Linux würde ich dir empfehlen, dir mal "SMS Server Tools 3" (http://smstools3.kekekasvi.com) oder "Gammu" (https://wammu.eu/gammu/) anzusehen.
    Die "SMS Server Tools 3" musst du kompilieren, "Gammu" gibt's als fertiges Paket. Mit etwas Shell-Skripting wäre dein Vorhaben dann umsetzbar. Von der Logik sähe es z.B. so aus:
    Dein Programm oder Skript liest zeilenweise alles von der RS232 ein.
    Wird eine Pocsag-Meldung empfangen, sendest du die Nachricht je nach RIC an die definierten Empfänger per SMS. Je nachdem wie professionell die Lösung aussehen soll, kann das mit Datenbank und Quittungs-Auswertung auch aufwendiger werden. ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Oder du investierst noch knapp 20 Euro in nen DVB-T-Stick und verwendest den Raspi als SDR - läuft bei mir seit über einem Jahr absolut stabil. Suchwort: boswatch auf github.
    No RICs, no fun.

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    23

    Schon mal gute Ansätze...

    Danke für eure Anregungen!

    Die Sache mit dem Raspberry hatte ich mir auch schon mal überlegt.
    Als Auswerteeinheit ist das auch absolut in Ordnung. Aber ich möchte nicht von der Internetanbindung bzw. einem Onlineprovider zum Versenden der SMS abhängig sein.

    Das GSM-Modem ist das entscheidende Kriterium. Zumal ich eine Multicard auf meinen Vertrag besitze und der SMS-Versand über die Faltrate laufen würde.

    Also Raspberry + GSM wäre auch denkbar :).

    Grüße Newman

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Dann bist du mit DVB-T-Stick und UMTS-Modem von wirklich allem unabhängig; aus diesen Gründen läuft bei mir genau das Setup

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    No RICs, no fun.

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Newman Beitrag anzeigen
    Danke für eure Anregungen!

    Die Sache mit dem Raspberry hatte ich mir auch schon mal überlegt.
    Als Auswerteeinheit ist das auch absolut in Ordnung. Aber ich möchte nicht von der Internetanbindung bzw. einem Onlineprovider zum Versenden der SMS abhängig sein.

    Das GSM-Modem ist das entscheidende Kriterium. Zumal ich eine Multicard auf meinen Vertrag besitze und der SMS-Versand über die Faltrate laufen würde.

    Also Raspberry + GSM wäre auch denkbar :).

    Grüße Newman
    Also mein Beitrag sollte genau das beschreiben. ;-) Nicht online SMS versenden. Die Tools steuern dein GSM-Modem, damit du dich nicht mit AT-Kommandos beschäftigen musst.

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    Also mein Beitrag sollte genau das beschreiben. ;-) Nicht online SMS versenden. Die Tools steuern dein GSM-Modem, damit du dich nicht mit AT-Kommandos beschäftigen musst.
    Oh hoopla, SMS Server Tools klang für mich nach ner Onlinevariante.
    Ich muss mir das dann mal genau anschauen und werde wieder berichten :).

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •