Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Teletron FuG 8b-1 -- Rauschsperre defekt? Rauscht ununterbrochen

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    65

    Teletron FuG 8b-1 -- Rauschsperre defekt? Rauscht ununterbrochen

    Hallo zusammen,
    Habe in einem Fahjrzeug ein Teletron FuG 8b-1 welches permanent rauscht.
    Das Gerät ist momentan beim Aufbauhersteller, kann die Funktion daher nicht prüfen bzw. den Fehler analysieren. Die Info kam eben so vom Aufbauer.

    Kann es sein dass der Schlater defekt ist? Kontaktprobleme?
    Oder könnte der Fehjlöer irgendwo anderst liegen?

    Gibts jemanden der selben Fehler schonmal hatte?

    Danke euch.
    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Hallo,
    der Fehler kann an einigen Stellen liegen, aus der Entfernung schwer zu sagen.
    Bei unserem neuen Fahrzeug (Auslieferung vor 4 Wochen) gab es auch ein Rauschen im beigestellten 4m Fug. Dieses ließ sich aber durch abschalten der Klimaanlage beheben. Aufbauer sucht noch immer nach einer Lösung des Problems.

    Gruß
    Reissdorf

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    70
    Hallo,

    hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Immer offene Rauschsperre an einem FuG 8b KF802, das als Feststation im Haus eingebaut war.
    Hatte es eingeschickt zum Prüfen, war alles ok. Aber bei mir wieder gleiche Problematik.
    Habe dann irgendwann herausgefunden, dass die Rauschsperre sofort zugeht und der Empfang deutlicher wird, wenn ich die danebenstehenden Netzteile der 2m-FuG abgesteckt hatte.
    Die "defekte Rauschsperre" war also letztendlich eine Störquelle im Raum.

    Eventuell mal schauen, ob es weg ist, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist (auch Zündung) und das FuG kurzfristig mal an einem externen Akku angeschlossen ist.
    Wurde in letzter Zeit etwas am Fahrzeug verändert?

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von markus27013 Beitrag anzeigen
    Wurde in letzter Zeit etwas am Fahrzeug verändert?
    Das ist zwar eine berechtigte Frage, aber es gibt auch ganz fiese Stolperfallen:

    Fahrzeuge die nie Umgebaut wurden, nix neues rein kam, bekamen langsam aber immer schlimmer werdende EMV-Probleme.
    Und zwar in beide Richtungen:
    Fahrzeugelektrik stört Funk - oder umgekehrt...Funk stört Fahrzeugelektrik.

    Liegt dann in aller Regel an Alterungsprobleme bei Verdrosselungsbauteilen in Steuergeräten oder oxidierten/verdreckten Steckkontakten in Datenleitungen zwischen Steuergeräten.

    Ein leidiges Thema, da dort offiziell nur die Hersteller ran dürfen - Veränderungen an den meißten Steuergeräten lässt die ABE erlöschen - und bisher alle Hersteller/Vertragswerkstätten immer gleich auf Verdacht ganze Steuergeräte austauschen ohne mal auf die Idee zu kommen die diversen Stecker mal zu überprüfen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    65
    Danke für eure Hinweise.

    Gerät ist derzeit noch bim KFZ-Ausbauer. Ich werde mich dem Vorfall widmen, sobald das Fzg. bei uns ist.
    Vielleicht muss das Gerät dann doch mal durchgecheckt werden.

    Fehler trat erst beim Aufbauer auf, war zuvor in einem anderen Fzg verbaut und funktionierte bis zum Ausbau ohne Fehler.

    Ich berichte ggf, sofern ich den Fehler finde.

    Danke euch.
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Falls es Dir weiterhilft: Bei FuG 8 / FuG 9 -Funkgeräten die in "neueren" Fahrzeugen verbaut sind sollte man die RSP schon recht weit zudrehen; RSP öffnen bei 0,6 - 0,7 µV sind hier recht brauchbare Werte. Die Funkgeräte und vor allem die Leitungen müssen so weit weg wie nur möglich von Bedientabeleaus, SPS e.t.c. verbaut werden.
    Kommt da zufällig auch Motorola-Digitalfunk mit rein ?

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •