Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Swissphone BOSS 920 - Probleme bei mehreren Alarmen gleichzeitig

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    3

    Swissphone BOSS 920 - Probleme bei mehreren Alarmen gleichzeitig

    Hallo zusammen,

    wir setzen zum steuern einen Swissphone BOSS 920 ein.
    Auf diesen DME sind mehrere RIC´s programmiert.

    Wenn bei einer Alarmierung gleichzeitig mehrere RIC´s angesprochen werden, löst der Melder zwar aus aber die Meldung wird nicht komplett übertragen.
    Im Display und über die Schnittstelle kommen nur Teile der Alarmierungen an.

    Habt ihr einen Tipp für mich, an welcher Stelle ich die Programmierung des Melders umstellen kann, damit alle Ric´s sauber ansprechen, die Meldungen ankommen und übertragen werden?

    Danke!

    Gruß
    Firefighter30de

  2. #2
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    28
    Erstmal die Frage warum werden mehrere RIC´s alarmiert ? Würde den eine Alarmierung mit nur einem RIC nicht gehen ?

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ist im Schnittstellengerät ein Relais verbaut?
    Wenn ja - deaktivieren. (hardwaremäßig)

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von proby Beitrag anzeigen
    Erstmal die Frage warum werden mehrere RIC´s alarmiert ? Würde den eine Alarmierung mit nur einem RIC nicht gehen ?
    Da steige ich doch mal ein....
    Beispiel 1.) Feuer Papierkorb 12:30 Uhr: Alarmgruppe: klein-Tag
    2.) Feuer Papierkorb 22:30 Uhr: Alarmgruppe: klein-Nacht
    3.) Großer Ast droht auf Strasse zu stürzen: DLK-Gruppe
    4.) seltsamer Geruch in Wohnhaus: Gefahrgutgruppe
    5.) Gefahrgut-LKW verunfallt 12:30 Uhr ausserhalb Kernstadt: DLK, Gefahrgut, IuK und klein-Tag, BMvD, Nachschub zusätzlich die RIC der Ortswehr, in der der GG-Unfall ist (da die GG aus mehrerern Ortswehren gebildet wird geht schon der DME 3x (GG, IuK, OFw), Kernstadt geht 6x (DLK, GG, IuK, klein-Tag, Nachschub sowie BMvD. Und Stadtbrandmeister und Brandschutzabschnittsbrandmeister wollen da auch wissen, das was ist (ob sie dann anfahren entscheiden sie dann nach Lagemeldung))

    ... ich könnte da noch weiter schreiben, bei LKW-Unfall geht DLK und TH, da brauche ich auch keine 128 Einsatzkräfte (Vollalarm), um den wieder auf die Räder zu stellen...
    Achso: bei jeder RIC, die eine "Unter"-Einheit im Gerätehaus betrifft wird über den DME das Tor geöffnet
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2015
    Beiträge
    6
    Moin,
    Ich würde eine extra RIC mit-Alarmieren lassen. Also bei DLK nicht nur die 123456, sonder die 123456 + 111111 und LZG 123457 + 111111 IuK 123458 + 111111 ....usw.
    die 111111 kommt dann in den Türöffnermelder ;)
    //Sven

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von _Sven_ Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich würde eine extra RIC mit-Alarmieren lassen. Also bei DLK nicht nur die 123456, sonder die 123456 + 111111 und LZG 123457 + 111111 IuK 123458 + 111111 ....usw.
    die 111111 kommt dann in den Türöffnermelder ;)
    //Sven
    Super Idee, würde ich auch so machen!
    Nur die böse böse Leitstelle hat in den meisten Fällen die Haltung, dass sie es nicht machen wollen oder können.

    Was ich mich allerdings frage: wofür brauche ich die kompletten Texte ALLER alarmierten RIC? Wenn mehrere zusammen ausgelöst werden, dann doch idR mit dem selben Text, also reicht doch der Text der zuletzt alarmierten RIC?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    Registriert seit
    26.06.2016
    Beiträge
    7
    Dürfte aber an sich eigentlich kein Problem sein
    Ich habe auch mehrere Rics die direkt nacheinander Alarmiert werden unter aderem auch ein extra TextRic was eigentlich völliger blödsinn ist aber bei meinem 935 löst alles Prima aus.

    Manchmal ist es auch Empfangssache
    Bzw. wie ist der Melder Programmiert?
    Evtl. ist auch was von der Programmierung her nicht so in Ordnung..

    Mit freundlichen Grüßen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •