Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Richtiger Funkmeldeempfänger?!?!

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    3

    Richtiger Funkmeldeempfänger?!?!

    Hallo Leute,

    ich möchte nach langer Zeit mit meinem Oldtimer Niros Pagebos (aufgrund nachlassender Akkukapazitäten und bereits mehreren äusseren Beschädigungen) auf einen neuen/gebrauchten Funkmeldeempfänger umsteigen. Ich würde gerne auf einen Quattro gehen aber welchen? 96/98/M/XL/XL+/XLS/XLi/XLSi????? Ich blick da schön langsam nicht mehr durch :-D Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen...
    Zum Abrufen habe ich Feuerwehr mit 462 und 493, wovon 462 mit Alarmschleife belegt sein muss, und vom Rettungsdienst auch noch 7 Schleifen :D (geht um 71/1, 72/1, 76/1 an 2 Standorten und 79/1 an einem Standort). Habe bereits nen gebrauchten XL+ gesehen, aber wird der meinen Anforderungen gerecht? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Hallo, verstehe ich das richtig?
    1 Kanal für Alarm FFW
    1 Kanal für Sprechfunk FFW
    1 Kanal mit 7 Schleifen DRK

    Wenn du parallel arbeiten willst (der Melder soll also auf FFW UND DRK) lauschen, brauchst du den MKSi. Eine Sicherheit, dass auch wirklich die Schleifen ausgelöst werden, gibt's aber nicht. Ist auf dem einen Kanal längere Zeit blockiert, kann es sein, dass auf dem anderen Kanal eine Alarmierung "überhört" wird. Für ein 100%-Szenario wirst du um 2 Melder nicht herumkommen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    3
    So ist das prinzipell richtig...es muss aber immer nur eine Schleife aktiv sein.....Mehrere gleichzeitig ist sinnlos...
    Beispiel:
    Wenn ich daheim bin brauch ich nur den Alarmkanal der Feuerwehr bzw wenn ich wieder neugierig bin evtl den Sprechfunk der FFW. Wenn ich HVO Dienst hab dann brauch ich nur diese Schleife, weil ich dann ja sowieso nicht mit der FFW raus kann. Und wenn ich normal auf der Rettungswache Dienst habe brauche ich auch nur eine der 6 RK Schleifen. Ist das mit einem FME möglich ausser mit dem MKSi?

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von FFW+BRK Beitrag anzeigen
    Ist das mit einem FME möglich ausser mit dem MKSi?
    Nein.
    Der XLSi kann auf einen fixen Kanal programmiert werden, der MKSi kann zwischen den Kanälen (müssen innerhalb des selben 1 MHz-Bereichs sein) umschalten.
    http://www.swissphone.com/deu/wp-con...yerQuattro.pdf
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wie war denn das noch, konnte ich nicht im XLSi für unterschiedliche Profile auch unterschiedliche Kanäle vergeben?

    Trotzdem müsste, egal ob MKSi oder XLSi die Mittenfrequenz angepasst werden, da die PLL nur +/-500kHz macht.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von MeisterH
    Wie war denn das noch, konnte ich nicht im XLSi für unterschiedliche Profile auch unterschiedliche Kanäle vergeben?
    genau das ist der punkt um den es mir geht....kann ein XLSi/XLi mehrere Kanäle abfragen oder ist das so ähnlich wie beim Quarzen dass sich nur einer programmieren lässt?

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Wie weiter oben schon geschrieben: Es lassen sich nur Kanäle überwachen, die innerhalb eines Fensters von 1 MhZ liegen.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Wie war denn das noch, konnte ich nicht im XLSi für unterschiedliche Profile auch unterschiedliche Kanäle vergeben?
    Soweit ich weiß, nein.
    https://www.funkmeldesystem.de/threa...ofile-bei-XLSI
    https://www.funkmeldesystem.de/threa...854#post456854

    Klär ich aber gleich mit ner Funkwerkstatt ab.

    edit: Funkwerkstatt sagt: MKSi ist für dein Szenario notwendig.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Ein Memo MK oder MKA wäre noch in Erwägung zu ziehen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •