Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dekodierproblem mi POCSAC Protokoll Monitor

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    2

    Dekodierproblem mi POCSAC Protokoll Monitor

    Guten Tag,

    ich habe Probleme beim Dekodieren von Pocsag Telegrammen und hoffe hier auf Hilfe.
    Erstmal zum eingesetzten Material:
    Uniden UBC69XLT-2 Scanner mit Diskriminatorausgang der sich auf meinem Balkon befindet (zum verbessern des Empfangs). Dieser ist mittels AUX Kabel mit dem Line-In Eingang meiner externen USB Soundkarte verbunden. Alle Treiber der SC sind auf dem aktuellsten Stand und sie funktioniert ohne Probleme.
    Das Geräusch das vom Scanner ankommt ist ein gleichmäßiges Rauschen. Wenn eine Alarmierung empfangen wird klingt diese rein und rauschfrei. In POC32 ist der Line-In Eingang als Quelle eingestellt und der FIR Filter aktiviert. Der Messpegel des ankommenden Signals bewegt sich.

    Trotzdem dekodiert das Programm nur Zahlen bzw. absoluten Buchstabensalat. Kennt Jemand dieses Problem, bzw. weiß es zu beheben?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	poc.PNG 
Hits:	310 
Größe:	43,1 KB 
ID:	16840  

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Wieso; sieht doch gut aus, das Auswerteprotokoll! Das POCSAG-Netz, was Du auswertest, ist verschlüsselt, deshalb der "Buchstabensalat", wie Du es ausdrückst.

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Soviel ich weiß ist das eigentlich ein Bereich ohne Verschlüsselung. Falls es doch so ist, gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen?

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von ra818 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Soviel ich weiß ist das eigentlich ein Bereich ohne Verschlüsselung. Falls es doch so ist, gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen?
    Nur mit einem DME welcher die richtigen Schlüssel programmiert hat.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Wie meine Vorredner schon schrieben sehen deine Meldungen ganz gut aus. Du scheinst ja zwei DAUs zu empfangen.
    Wenn du meinst das die Meldungen nicht verschlüsselt sind, kann es ja vielleicht sein das nur der Rettungsdienst verschlüsselt ist.
    Um das heraus zu finden die Decodierung einfach mal laufen lassen und gucken was kommt. Vielleicht noch einen Filter für das Feldstärkesignal einstellen.

    Gruß
    Reissdorf

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von ra818 Beitrag anzeigen
    Trotzdem dekodiert das Programm nur Zahlen bzw. absoluten Buchstabensalat. Kennt Jemand dieses Problem, bzw. weiß es zu beheben?
    Nun, auf eine mögliche Verschlüsselung wurdest du bereits hingewiesen.
    Allerdings sehe ich in deinem Bild noch einen fatalen Konfigurationsfehler bei dir!

    Im öffentlichen Funkruf bestimmt ein Funktionsbit den Typ der Nachricht.
    Wird bei dir eine Adresse mit Funktionsbit 0 empfangen, intepretiert POC32 diese Nachricht als Nummerische Nachricht (kennt keine Buchstaben).
    Kommt eine Nachricht mit Funktionsbit 1, wird es als Alphanummerische, Funktionsbit 3 als Nurton-Nachricht (Beep) interpretiert.

    In DME-Netzen nach TR-BOS haben diese Funktionsbits aber eine ganz andere Funktion, und heißen auch anders: SubRIC's!

    Gehe bei POC32 oben in der Menueleiste diesen Pfad:
    Optionen -> Pocsag -> Eigenschaften

    Dort kannst du die Funktionen der vier Funktionsbits einstellen.
    Für DME-Netze nach TR-BOS müssen alle vier Funktionsbits auf Alphanummerik (Alpha) gesetzt sein.

    Eine eventuelle Verschlüsselung kann aber immer noch vorliegen. Es ist nur so das du aktuell nur Alarmierungen als Alphanummerische Nachrichten angezeigt bekommst, die mit Subric/Funktionsbit 1 gesendet werden. Und das kann nur ein Bruchteil aller Alarmierungen sein!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •