Hallo zusammen,
ich habe als Mitglied der FFw ein Swissphone BOSS925 mit LGRA Expert Ladeschale. Ich würde gern die Alarmierungen inkl Meldungstext auslesen um sie dann für mich selbst weiter zu verarbeiten. Ich habe mich jetzt schon einige Abende im Internet dazu belesen, bin aber vor allem was die Hardware angeht noch nicht richtig schlau geworden. Ich habe verstanden, dass ich über die DIN-Buchse am Ladegerät nur mitbekomme, ob ein Alarm eingeht. Das ist mir aber zu wenig, ich hätte gern auch die Meldung dazu und alles was ich dem Gerät sonst noch so entlocken kann. Hauptidee ist, dass ich mir die Meldung und alle weiteren verfügbaren Infos aufs Smartphone weiterleiten möchte, was ich eh immer dabei habe - das spart mit zwei Geräten rumzulaufen. Sekundär denke ich noch darüber nach, das dann auch in meine gerade in der Planung befindlichen Hausautomation einzubinden, also zB nachts für 10min bestimmte Lichter im Haus einzuschalten.

Ideal wäre es, wenn ich den BOSS925 irgendwie an die Diskstation DS414 (mit MARVELL Armada XP MV78230 und DSM 6.0) anbinden könnte. Die läuft eh 24/7 und wird auch die Home Automation beheimaten. Ich wäre aber auch bereit, zB einen Raspberry PI dafür anzuschaffen, wenn es nötig ist. Einen extra Windows Laptop will ich dafür weder kaufen noch 24/7 laufen lassen, das geht übers Jahr hinweg dann doch ganz schön in die Stromkosten.

Hilfe brauche ich vor allem beim Hardware-Teil, wie binde ich den BOSS925 an. Bei der Software bin ich ziemlich fit, da fühle ich mich auch in verschiedenen Programmiersprachen wohl und kann auch die unterschiedlichsten Systeme aufsetzen und konfigurieren.

Im Internet findet man ja zB solche USB Programmiergeräte für ca 35€ (http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...3%A4t&_sacat=0). Bekomme ich über diese USB-Schnittstelle dann mit, wenn ein Alarm eingeht und kann den Text und ggf weitere Infos auslesen? Gibt es vielleicht schon ein relativ fertiges (und kostengünstiges) System, mit ich die Alarmierungen aufs Handy und in sonstige Systeme (zB Home Automation) hinein bekomme?

Viele Grüße,
Sheriff Donnerknall