Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BOSS925 Alarmierung und Meldungstext auslesen und an Smartphone weiterleiten

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    3

    BOSS925 Alarmierung und Meldungstext auslesen und an Smartphone weiterleiten

    Hallo zusammen,
    ich habe als Mitglied der FFw ein Swissphone BOSS925 mit LGRA Expert Ladeschale. Ich würde gern die Alarmierungen inkl Meldungstext auslesen um sie dann für mich selbst weiter zu verarbeiten. Ich habe mich jetzt schon einige Abende im Internet dazu belesen, bin aber vor allem was die Hardware angeht noch nicht richtig schlau geworden. Ich habe verstanden, dass ich über die DIN-Buchse am Ladegerät nur mitbekomme, ob ein Alarm eingeht. Das ist mir aber zu wenig, ich hätte gern auch die Meldung dazu und alles was ich dem Gerät sonst noch so entlocken kann. Hauptidee ist, dass ich mir die Meldung und alle weiteren verfügbaren Infos aufs Smartphone weiterleiten möchte, was ich eh immer dabei habe - das spart mit zwei Geräten rumzulaufen. Sekundär denke ich noch darüber nach, das dann auch in meine gerade in der Planung befindlichen Hausautomation einzubinden, also zB nachts für 10min bestimmte Lichter im Haus einzuschalten.

    Ideal wäre es, wenn ich den BOSS925 irgendwie an die Diskstation DS414 (mit MARVELL Armada XP MV78230 und DSM 6.0) anbinden könnte. Die läuft eh 24/7 und wird auch die Home Automation beheimaten. Ich wäre aber auch bereit, zB einen Raspberry PI dafür anzuschaffen, wenn es nötig ist. Einen extra Windows Laptop will ich dafür weder kaufen noch 24/7 laufen lassen, das geht übers Jahr hinweg dann doch ganz schön in die Stromkosten.

    Hilfe brauche ich vor allem beim Hardware-Teil, wie binde ich den BOSS925 an. Bei der Software bin ich ziemlich fit, da fühle ich mich auch in verschiedenen Programmiersprachen wohl und kann auch die unterschiedlichsten Systeme aufsetzen und konfigurieren.

    Im Internet findet man ja zB solche USB Programmiergeräte für ca 35€ (http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...3%A4t&_sacat=0). Bekomme ich über diese USB-Schnittstelle dann mit, wenn ein Alarm eingeht und kann den Text und ggf weitere Infos auslesen? Gibt es vielleicht schon ein relativ fertiges (und kostengünstiges) System, mit ich die Alarmierungen aufs Handy und in sonstige Systeme (zB Home Automation) hinein bekomme?

    Viele Grüße,
    Sheriff Donnerknall

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Moin,
    um die Daten zu bekommen brauchst Du mindestens so einen Programmier Adapter. Ohne diesen gibt es keinen Text.
    Wichtig ist noch im DME die Meldungsausgabe zu aktivieren.

    Gruß Andi

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    3
    Hallo Andi,
    danke schonmal dafür. Mit Programmieradapter meinst Du den von mir verlinkten USB Adapter oder ein anderes Gerät? Meldungen werden mit komplettem Text im Gerät angezeigt, muss ich da noch mehr einstellen lassen?
    Viele Grüße,
    Sheriff Donnerknall

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18
    Grundsätzlich geht der von dir verlinkte Adapter. Bei der Bestellung musst du nur darauf achten ob du diesen für die Programmierung des DME nutzen möchtest oder nur Daten auslesen möchtest.
    Problem ist hierbei die Programmierung funktioniert nur wenn der DME nicht extern mit Strom versorgt wird, beim Daten auslesen möchtest du aber im Gegensatz nicht ständig die Batterie des DME wechseln.
    Alternativ kannst du dir auch einen RS232 TTL Wandler bei pollin kaufen und selbst zusammen löten (Preis um die 3-4€), dann noch einen RS232 USB Wandler ran und es geht auch.
    Wie schon geschrieben muss im Melder die Datenausgabe aktiviert sein, sonst geht's eh nicht!
    Zu bedenken ist hier aber immer der Eingriff ins BOS-System und bei Übertragung ans Smartphone via Push (Whatsapp o.ä.) die datenschutzrechtliche Relevanz!

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    3
    Hallo Grisu,
    Programmieren im Melder will ich nichts, die Datenausgabe im Melder kann mir ja mein Kommandant einstellen, von dem ich dem ich den Melder auch Programmiert bekommen habe. Wo baue ich denn den RS232 TTL Wandler ein, vermutlich verdrahte ich den direkt mit der Platine im LGRA Expert (gibt es einen Link zu einer Anleitung?)? Den Bausatz zu löten traue ich mir zu, bei pollin gibt es ja auch gleich für 7€ einen RS232 USB Wandler. Dann wäre ich mit Versand für 16€ dabei.
    Datenschutzrechtlich sehe ich erstmal kein Problem, da ich keine Dienste wie Whatsapp dafür nutzen würde und aus dem BOS nehme ich mir ja nur die Meldungen raus, die eh für mich sind und die ich sowieso bekomme, das sollte doch kein Problem sein.
    Viele Grüße,
    Sheriff Donnerknall

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von SheriffDonnerknall Beitrag anzeigen
    Datenschutzrechtlich sehe ich erstmal kein Problem, da ich keine Dienste wie Whatsapp dafür nutzen würde und aus dem BOS nehme ich mir ja nur die Meldungen raus, die eh für mich sind und die ich sowieso bekomme, das sollte doch kein Problem sein.
    Das sehe ich anders, solange du die komplette Meldung im Internet umher schickst ist das von Datenschutz-Rechtlicher Relevanz. Theoretisch könnte ein dritter die Meldung mitlesen und damit schleust du Informationen aus einem gesicherten Netz (BOS) in ein ungesichertes Netz. Wir haben extra vom SMI (Sächsisches Staatsministerium des Inneren) eine Belehrung bekommen mit der Überschrift "IT-Sicherheit im BOS-Digitalfunk; Ausleitung des BOS-Digitalfunks in andere Netze".
    In diesem Schreiben wird genau das was du machen möchtest als nicht zulässig angemerkt. Ich weis natürlich nicht in welchem Bundesland du dich befindest, würde aber mal vermuten das es prinzipiell in allen Bundesländern ein solches Schreiben gibt.

    Was ich persönlich noch für unbedenklich halte, ist einfach nur ein Einsatzstichwort wie Brandmeldeanlage, Technische Hilfe, etc. zu verwenden. Damit leitest du in dem Sinne des Schreibens die Daten nicht ein zu eins weiter.
    So haben wir das auch bei uns mit unserem Einsatzmonitor gelöst. Der schickt dann als Telegram-Bot nur das Stichwort und die Kameraden können sich dann melden ob Sie kommen oder nicht.

    Bei Bedarf und nach Nachfrage an meinen Wehrleiter, kann ich eventuell das Schreiben als PDF mit hochladen. Leider weis ich nicht ob dies unter die Vertraulichkeitsklauseln etc. fällt da es ja vom SMI kommt.

    Also: Bevor du so etwas umsetzt, beschäftige dich mit den Rechtlichen Sachen. Sonnst kann das ganz schnell nach hinten los gehen ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •