Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Swissphone BOSS 935(V) Melder löst doppelt aus

  1. #16
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91
    Daran verzweifle ich auch, ich bekomme immer zwei Alarme genau wie du.

    Wie hast du den Fehler beheben können?

  2. #17
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    12
    Leider garnicht. Ich laufe derzeit mit dem Swissphone Hurricane Duo rum, ist das selbe Problem. Mit dem sQuad genau das selbe.
    Nichtmal unser Netzpartner, von denen wir das Netz und die Meldeempfänger haben, kann uns helfen und ist ratlos.

    Gruß

  3. #18
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91
    Das Problem bei uns ist, das es keine unetrschiedlichen RICs gibt. Und deshalb geht der 2-3 mal pro Alarm.
    Und auch wenn ich EA Tone programmiere, wird trotzdem der Text an gezeigt.

    Ich weiß nicht was sich Swissphone dabei gedacht hat?

  4. #19
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    12
    Bei uns im LK liegt es daran, dass die Alarme 2x (zur Sicherheit) gesendet werden.... um 20:00:00 wird RIC 2 der XY-Einheit alarmiert und um 20:00:20 wiederholt sich dieser Alarm. Fraglich ist allerdings, warum die Unterdrückung nicht greift... das verstehen wir als Endnutzer nicht und der Netzbetreiber ebenfalls nicht.
    Im Nachbarlandkreis (Verbundleitstelle) wird der Alarm nur 1x versendet, mit den RICs gibt es keine Probleme..

  5. #20
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    12
    In deinem Fall würde ich mal mit der Rufunterdrückung rumprobieren.

  6. #21
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91
    Das komische bei mir ist auch, das sich noch mehr am Piepser geändert hat.

    vorher musste ich um ins Menü zu kommen nur die untere kleine Taste gedrückt halten, jetzt bin ich gezwungen beide kleine Tasten gedrückt zu halten, sonst geht der Melder nicht ins Menü. Wie kann sowas passieren? Kann Swissphone oder so da einfach "on Air" was ändern?

  7. #22
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    12
    Nein, eigentlich nicht.
    Du kannst, wenn Du willst mir mal deine Prog-Datei per Mail zuschicken. Ich gucke mir das zu Hause mal an und kann dir evtl. danach sagen, woran es liegen kann. ;-) Schick mir einfach mal ne PN.

  8. #23
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94

    Übereifrige DME

    Moin moin,

    drei verschiedene Lösungsansätze:

    -in deinem Eingangspost schreibst du "- fehlerhafte Adress-Bit erlauben (ja -> max.8)" das ist eine sehr hohe Fehlertolleranz zu Gunsten der Auslösesicherheit, neigt aber auch zu Fehlauslösungen. Etwa die Hälfte der Bits deiner RIC-Adresse darf fehlerhaft übermittelt werden. Der DME kann also bei beinahe jeder x-beliebigen Alarmierung auslösen. Ist wahrscheinlich gerade nicht dein Problem, erklärt aber den "Fehlalarm" neulich um drei Uhr Nachts ;-)

    -die Rufunterdrückung vergleicht die Alarme. Unterscheiden sich diese, so wird erneut eine Alarmierung durchgeführt. Die Leitstellensoftware erstellt mit der zweiten Aussendung vielleicht eine komplett neue Alarmierung (2. Alarm). Unterscheidet sich die Alarmierung in mehrern Punkten von der vorangegangenen löst der DME erneut aus. Dabei ist es unerheblich, ob der gleiche Text und die gleichen RIC erneut übertagen wurden (Uhrzeit und Meldungsnummer sind ja unterschiedlich - Das Netz liest nicht den Inhalt der Nachricht, sondern nur die Meldungsnummer und Alarmzeit, darüber wird auch verschlüsselt)

    -an deinem Standort empfägnst du neben sehr guten DAUs auch einen DAU so gerade eben, es reicht wegen der hohen Fehlertolleranz beim Adressbit zum Auslösen des DME, im Text sind genug Fehler enthalten um diese als neue Meldung zu interpretieren.

    Es güsst freundlich
    Alex

    Ich würde die Fehlerbits sowohl im Text als auch im Adressbit auf 0 setzen.
    --
    Alexander Adam

  9. #24
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Frage an alle mit diesem Doppelempfang:

    Ist es immer in der Konstallation IDEA zusammen mit Alarmwiederholung durch den Alarmgeber??

  10. #25
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Nein.
    Macht er bei boskrypt genauso [emoji16]

  11. #26
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Nein.
    Macht er bei boskrypt genauso [emoji16]
    Eben nicht, da wurde das Problem schon in der Entwicklung erkannt und beseitigt.

  12. #27
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Nun, da habe ich sicher den Prototyp [emoji1]
    Piep.

  13. #28
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Frage an alle mit diesem Doppelempfang:

    Ist es immer in der Konstallation IDEA zusammen mit Alarmwiederholung durch den Alarmgeber??
    Ja bitte unbedingt positiv beantworten..... den der Herr hier braucht das dringend als Pro Argument für sein Projekt Boskrypt wenn er wieder durch alle Landkreise rennt und bei den Entscheidern klinken putzt um sie zu überzeugen, das sie es unbedingt brauchen. Er ist natürlich kein gewerblicher.... nein.

    Es gibt hier kein generelles Problem....zig .935er laufen in verschiedenen Netzen und zeigen nicht doppelt an.

    Bevor jetzt hier die Firma x aus y daraus Kapital schlagen will.......

    Aber interessant ist es schon was da bei Euch dazu führt. Aber mit Idea hat es nix zu tun.

    Bei mir laufen mehrer Testmelder, u. a. auch ein 935, ohne Probleme.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #29
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen

    Aber interessant ist es schon was da bei Euch dazu führt. Aber mit Idea hat es nix zu tun.
    Offensichtlich besteht ja eine tiefgreifende Systemkentnis die zu der Aussage führt, dass es auf jeden Fall nichts mit IDEA zu tun hat. Vielleicht sollte sie genutzt werden uns Unwissenden die Ursachen zu offenbaren statt unsachliche Polemik zu posten. Nichts hilft besser als die wahren Gründe des Doppelempfangs offen zu legen.

    Den Leuten die solche Probleme haben, rate ich sich an den Hersteller zu wenden und dann die offiziellen Erkentnisse hier zu posten.

  15. #30
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Das wird man so von hier aus nicht klären können..... das sollte man eigentlich wissen.

    Aber immer noch besser als hier die User für seine eigenen Ziele zu benutzen wie im ITC600 Thread und hier als Gewerblicher sein Unwesen treiben.... ohne mal die Hose endlich runterzulassen.


    Dazu gebe ich dir hier und jetzt erneut Gelegenheit. Ich finde es nicht richtig dafür das Forum so zu nutzen.

    Polemik ist auch nicht unbedingt mein Ding, aber in Deinem speziellen Fall ist das nicht vermeidbar.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •