Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BOSCH MBG229c-SPV

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    15

    BOSCH MBG229c-SPV

    Hallo zusammen!
    Ich habe heute die zwei bestellten Bedienteile geliefert bekommen. Da sie für unsere Sammlung bestimmt sind, wurden die damals größten Modellvarianten gebraucht bestellt, ein BOSCH MBG228c-SPV und ein MBG229c-SPV. Da bei uns im Landkreis max. ein BG228b in Verbindung mit einem FMS-Handapparat Verwendung fand, zwang mich meine Neugier, die Bedienteile gleich an ein S/E-Block zu hängen.
    Das 4m Bedienteil funktioniert auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte. S/E und FMS-Betrieb funktionieren. Die Sprachverschleierung ebenfalls.
    Das 2m Bedienteil an einem FuG 9 angeschlossen, funktioniert leider nur normal im S/E Berieb. Sobald ich in den FMS-Modus schalte, kommt der Hinweiston, wie beim Schalten eines nicht erlaubten Kanals. Die SPV funktioniert ebenfalls nicht, sobald ich auf den Taster drücke, öffnet die Rauschsperre.
    Kann es sein, dass diese beiden Funktionen deaktiviert sind und freigeschalten werden müssen? Da es sich um ausrangierte Bedienteile der Polizei handelt, wundert mich, dass die SPV nicht aktiviert ist. Deaktiviertes FMS könnte ich mir im 2m-Band ja noch vorstellen, aber auch das 2m Bedienteil wird mit diesen Funktionen in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Vielen Dank für eure Antworten


    Mario

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MaMustermann Beitrag anzeigen
    Das 2m Bedienteil an einem FuG 9 angeschlossen, funktioniert leider nur normal im S/E Berieb. Sobald ich in den FMS-Modus schalte, kommt der Hinweiston, wie beim Schalten eines nicht erlaubten Kanals. Die SPV funktioniert ebenfalls nicht, sobald ich auf den Taster drücke, öffnet die Rauschsperre.
    Kann es sein, dass diese beiden Funktionen deaktiviert sind und freigeschalten werden müssen? Da es sich um ausrangierte Bedienteile der Polizei handelt, wundert mich, dass die SPV nicht aktiviert ist. Deaktiviertes FMS könnte ich mir im 2m-Band ja noch vorstellen, aber auch das 2m Bedienteil wird mit diesen Funktionen in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Bei den MBC228b-SPV und den MBG229c-SPV können FMS und die SPV über die Bussi-Progamierung deaktivieren werden.
    Allerdings...:
    Da du angesprochen hast das das Teil von einer Polizei stammte, könnte es auch sein das die harware für FMS und SPV ausgebaut oder "auf Dauer ausser Betrieb genommen" wurde.
    Manche Polizeistellen kommen da auf die komischten Ideen!

    SPV ist bei manchen Dienststellen gaaaaanz böse...sowas darf niemals funktionsfähig in fremde Hände...die anderen scheißen drauf.
    Und selbst FMS ist bei manchen Polizeilichen Diensten ähnlich böse.

    Letzteres liegt schlchtweg daran das manche Polizeien in FMS viel mehr reininterpretieren, als FMS überhaup bieten kann: Nämlich einen fälschungssicheren Identitätsicherungsverfahren.
    Ruft man den EDV-Platz einer Polizei ohne FMS-Kennung, bekommt man nix, keine Halterabfrage, keine Fahndungsabfrage, einfach Nix.
    Sobald aber eine gültige FMS-Kennung bei der Abfrage dabei ist, wird diese als ne Art "Dienstausweis" interpretiert...eine absolut totsichere bestätigung das Kollege X am anderen Ende ist.

    Ist garnich lange her, da hat jemand einer HiOrg ein paar HA222 von einer POL-Ausmusterung ergattert, und wunderte sich das die alle nicht funktionierten, zum Teil garnix, zum anderen Teil nur FMS nicht.
    Sie landeten zur Überprüfung auf meinem Tisch...und ich staunte nicht schlecht:
    Der MX469, der FFSK Modem-Chip wurde aus allen Hörern ausgebaut.
    Bei denen die noch ansatzweise Grundfunktionen zeigten, war der Chip säuberlich ausgelötet und sonst nix beschädigt. Bei den restlichen Geräten waren sie brutal rausgehebelt, abgerissene Pads und Leiterbahnen, benachbarte Bauteile mit abgerissen.

    In Manchen Dingen sind Manche POL-Entscheider für heutige Zeiten noch ziemlich Hysterisch...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    15
    Hallo Jürgen!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal morgen nachfragen, ob unser Funkhändler so einen
    Bussi-Adapter für Bosch Geräte besitzt und man dort das Bedienteil freischalten und gleich die
    FMS Kennung ändern lassen kann.

    Ich hoffe mal nicht, dass das 2m Bedienteil sozusagen ausgeschlachtet wurde.

    Melde mich nochmals, wenn es Neues gibt.

    Grüße Mario

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Mario!

    Zitat Zitat von MaMustermann Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal morgen nachfragen, ob unser Funkhändler so einen
    Bussi-Adapter für Bosch Geräte besitzt und man dort das Bedienteil freischalten und gleich die
    FMS Kennung ändern lassen kann.
    Wenn der Händler war mit Bosch macht, müsste er soeine Bussi haben.

    Und mal eine kleine Anektode dazu was auch noch sein kann:
    Die MBG scheinen keinerlei Sicherheitsmechanismus zu haben, welche Initialisierungsdatensäte auf Kompatibilität abkloppft.
    Hatte vor einiger Zeit mal ein MBG228 auf dem Tisch welches sich merkwürdig verhielt im der Rauschsperrentaste und wo kein Ton durchging.
    Nach einigen Minuten grübeln kam ich zum Schluß:
    Das Teil verhält sich wie ein MBG228-SPV. Von einer SPV war aber auf dem Typenschild nix erkennbar.

    OK..mit Bussi ran und auslesen...es meint es wäre ein MBG228-SPV...
    Ärmel hoch gekrempelt und aufgeschraubt...SPV war NICHT drin!
    *Grübel*...Initialisierungsdatensatz für eine MBG228 (ohne SPV) geladen, reingeschoben...und das Teil lief wieder.

    Da hat irgend jemand vor mir in ein MBG228 die Init-Daten einer MBG228-SPV rein geschoben, und plötzlich war es kaputt.

    Tja...Bosch halt...
    Ist genauso mit den FuG10R...:
    Initdaten direkt im E²PROM manipuliert und mit Bussi ausgelesen: Fehlermeldung
    Statt direkt, erst mal über Bussi "Gerät entsperren" ausführen, dann auslesen: Geht ohne Meckerrei.
    Und das trotz Frequenzen, Kanalrastern und Duplexabständen die nicht mehr BOS-konform sind.
    Diesen Datensatz kann ich speichern, und in beliebige FuG10R über Bussi als Initdatensatz schreiben.
    Weder die Software, noch Firmware der Bussi, und auch nicht die Firmware des Gerätes meckert da rum nach dem Motto "Datensatz nicht kompatibel" oder "Datensatz nicht TR-BOS konform!"..
    Nix dergleichen...war wohl Bosch-Mentalität das anders zu machen als Motorola, AEG, Grundig usw.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    15
    Kurze Rückmeldung,

    Die SPV im MBG229c funktioniert jetzt auch wie gewünscht.

    Es war, wie von Jürgen vermutet, nur herausprogrammiert.

    Vielen Dank an den Bussi-Adapter :-)

    Grüße Mario

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •