Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Idee...

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27

    Die Idee...

    Hallo Ihr allen,

    Mal rein informativ. Vielleicht hat sich jemanden schon gefragt wieso ich krampfhaft versuche auf einem Motorola MTM800 die Kommunikation über die PEI-Schnittstelle zum laufen zu bringen. Daher mal kurz eine Erläuterung.

    Als Funkamateur möchte ich Tetra Funk im DMO-Betrieb mit Echolink (RoIP) verbinden. Dazu werden die Audioleitungen vom Funkgerät mit der Soundkarte eines Computers verbunden. In meinem Fall ist es ein Raspberry Pi mit USB-Soundkarte. PTT wird über eine zweite USB-Schnittstelle und einen TTL<>RS232 Umsetzer gesteuert. Dieser Teil funktioniert schon mal problemlos. Aber weil Echolink momentan nur statisch mit einem festen Talkgroup verbunden. Steuerung von Echolink geschieht über DTMF, und jetzt kommt's...

    Weil DTMF über DMO keine Option ist, möchte ich dies über SDS machen. SDS-Nachrichten werden an der PEI-Schnittstelle von einem Arduino Board über einen RS232<>TTL Umsetzer abgegriffen. Je nach Inhalt übersetzt das Skript im Arduino Kommando und gegebenenfalls Attribut über einen Hardwaremäßigen DTMF-Encoder wonach die Töne wieder in die Mikrofonleitung eingeschleift werden. Hieraus läßt sich schon lesen daß eine funktionierende PEI-Schnittstelle erste Voraussetzung ist. Alternativ ist am Gerät noch eine SB9600-Schnittstelle vorhanden, aber damit habe ich überhaupt keine Erfahrung.

    Bis soweit mal eine kurze Erklärung womit ich mich gerade (freizeitmäßig) beschäftige.

    Grüße,
    Ronald PE2KMV
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2152.jpg 
Hits:	508 
Größe:	759,0 KB 
ID:	16834  

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Denkst du, dass EchoLink über Tetra funktioniert, wenn schon DTMF nicht funktioniert?

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    1
    Es gibt schon Kombinationen von Tetra und svxlink(Echolink):
    http://svxlink.de/?page_id=2039

    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Die Verbindung zwischen MTM800 und Echolink funktioniert schon problemlos. Die Steuerung möchte ich über SDS laufen lassen. Dazu hat die ganze SDS-Geschichte ja angefangen. Eingehende SDS-Nachrichten werden an der PEI-Schnittstelle abgegriffen von einem Arduino-Board. Je nach Inhalt wird dann einen (Hardware) DTMF-Generator gesteuert. Die DTMF-Töne werden dann wieder in die Mikrofonleitung eingeschleift.

    So sollte es gehen... Wenn es klappt --> Cool! Wenn nicht --> jede Menge Bastelspass gehabt!

    Ronald.

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Ok. Echolink überträgt Voice over IP nicht "IP over Voice" deshalb ist meine Anmerkung zum Thema DTMF natürlich Quatsch.

    Nochmal in die Skizze hineingedacht, kommen mir noch Fragen:

    1.) Hat der Raspi nicht einen TTL-RS232 Eingang? Dann könnte doch evtl. die PEI direkt mit dem Raspi verbunden werden. Warum ist der Arduino überhaupt extra? Der Raspi kann doch die Logik abbilden, ein DTMF-Soundfile abzuspielen, wenn eine bestimmte SDS empfangen wurde.

    2.) Muss das per SDS erzeugte DTMF-Signal per Echo-Link weitergegeben werden? Dann müsste es doch in den Raspi und nicht an den Mic-Eingang des FuG? Der Raspi-Mixer könnte es dann in das In-Signal vom FuG einschleifen, falls die Echolink-Applikation auf dem Raspi das so braucht.
    Soll es nur lokal auf der Station eine Aktion ausführen(PTT), muss es doch gar nicht weitergeleitet werden.

    Welche SDS/DTMF-Funktionen gibt es denn?

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    1.) Hat der Raspi nicht einen TTL-RS232 Eingang? Dann könnte doch evtl. die PEI direkt mit dem Raspi verbunden werden. Warum ist der Arduino überhaupt extra? Der Raspi kann doch die Logik abbilden, ein DTMF-Soundfile abzuspielen, wenn eine bestimmte SDS empfangen wurde.
    Ja hat er (Pin 8/10), siehe http://www.henrykoch.de/de/raspberry...e-rs232-nutzen

    Bitte beachte aber das der Pegel 3,3V hat und keine 5V. Eventuell müsstest du also mit einem Pegelkonverter wie dem MAX232 arbeiten um den Pegel an 3,3V anzupassen.
    http://www.elektronik-magazin.de/pag...tzer-max232-15

    Mit Python lässt sich auch recht einfach die RS232 Schnittstelle abhören und entsprechende Befehle starten.
    http://www.elinux.org/Serial_port_programming

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Ja, mit dem RPi könnte ich das auch machen. Aber ich bin nicht so fit mit Python... Und so wie ich es gelesen habe, benutzt die PEI-Schnittstelle Flowcontrol. Auch eine extra herausforderung... Jedenfalls danke für die Anregungen. Wenn das Wetter so bleibt, habe ich ausreichend Zeit zum basteln!

    Ronald

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •