Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Motorola MTM800: CME error 4

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27

    Motorola MTM800: CME error 4

    Hallo,

    Lange Zeit war ich nicht auf dieser Internetseite aktiv. Aber wo ich mich seit kurzem wieder mit Tetra befasse, fällt (wieder einmal) auf wieviele Infos jenseits der Grenze zu finden sind. Wer ich bin? Mein name ist Ronald, aber als Amateurfunker höre ich auch auf PE2KMV. Im AFU-Bereich befasse ich mich mit Kurzwellenfunk aber im VHF/UHF-Bereich auch mit Digitalfunk. Weil ich Berufsmässig mit Tetra arbeite und diese Betriebsart im Amateurfunk ziemlich unbeliebt / unterbelichtet ist, hat es um so mehr Anziehungskraft.

    Nun aber zum Thema... Auf meinem Arbeitstisch experimentiere ich mit folgenden Geräten:
    - Motorola MTH800 mit Firmware R 7.000.7412
    - Motorola MTM800 mit Firmware R 8.000.7184 und 'Enhanced Control Head', TNP1 is aus
    - alles spielt sich auf DMO ab

    Ziel ist letztendes die PEI-Schnittstelle für Steuerkommandos einzusetzen. Dazu habe ich den 9-Poligen Stecker vom 'Enhanced Control Head' mit der seriellen Schnittstelle vom PC verbunden und ein Terminalprogramm gestartet. Funktioniert prima, solange es darum geht Statusmeldungen zu empfangen. Eine Statusmeldung mit dem MTH800 gesendet wird im Terminalfenster korrekt dargestellt (als Hex versteht sich). Alle andere eingehende Nachrichten aber nicht. Also SDS-Nachrichten kommen zwar auf dem Funkgerät an, werden aber nicht über die PEI-Schnittstelle ausgegeben.

    Wenn ich versuche über die Schnittstelle Kommandos an das MTM800 zu senden, funktioniert das nur bedingt. Z.B. TMO <> DMO wechseln geht, aber Versions- oder ISSI-Daten abfragen nicht. Dann kommt es zur Fehlermeldung. Deswegen habe ich mal in diesem Forum weiter gelesen, und gesehen dass über das Kommando 'AT+CTSP=1,3,130' in den Betriebsmodus gewechselt werden soll, der es auch erlaubt SDS-Daten über die PEI-Schnittstelle auszugeben. Fehlanzeige: auch bei diesem Kommando gibt das MTM800 die Fehlermeldung 'CME ERROR: 4'. Und soweit ich weiss, heisst es dass die Funktion nicht unterstützt wird.

    Und jetzt? Brauche ich andere Firmware? Oder sollte ich gar ein MTM800e auftreiben? Oder...?

    Ich würde mich über jeden kleinen Hinweis freuen!

    Gruss,
    Ronald PE2KMV
    Geändert von pe2kmv (15.05.2016 um 21:31 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ist DMO SDS überhaupt aktiviert?

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Ja, im DMO-Betrieb kann ich SDS Nachrichten von Gerät zu Gerät schicken und auf dem Display lesen, beantworten und löschen. Funktioniert wunderbar...

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    226
    Das Setzen des "service profile" bietet viele Optionen. Die sind bestimmt nicht alle hier im Forum erklärt. Ich kann dir nur ans Herz legen die ETSI Spec (ETSI TS 100 392-5) zu lesen.
    Unter 6.4.14 würdest folgende Informationen finden:

    Die Parameter nach dem Kommando "AT+CTSP=" sind "service profile, service layer1, service layer2"

    Das service profile setzt das "Routing-Ziel":
    0 -> MT only
    1 -> TE only
    2 -> Both
    3 -> Neither

    Wenn also 1,3,130 nicht funktioniert, könntest du 2,3,130 testen. Wobei 130 für "Text Messaging with Transport Layer" steht. Wenn du im DMO arbeitest könntest du also auch 1,3,2 ausprobieren. Das steht für "Simple Text Messaging without Transport Layer".

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Schon mal vielen Dank fürs mitdenken! Ich komme leider nicht weiter. Die meisten AT-Eingaben führen zu einer Fehlermeldung 4 (feature not supported). Ich bekomme nur eine Ausgabe über PEI sobald eine Statusnachricht eingeht. Aber z.B. den Messagestack beartbeiten geht nicht. Ich kann nur mit AT+CTOM von DMO auf TMO und zurück schalten.

    Im Funkgerät habe ich TNP1 support eingeschaltet, aber dann gibt es noch jede Menge äusserlich identische Einträge für 'default service profile' und 'user defined service profile'. Einigen dieser Einstellungen kann ich manuell ändern auf TE, MT, 'neither' oder blanko. Die Hilfefunktion von CPS ist hier leider doch nicht so hilfreich, und so habe ich keinen Schimmer was hier genau einzutragen ist...

    Aber ich könnte mir vorstellen dass in dieser Ecke des Rätsels Lösung anzusetzen ist...

    73
    Ronald PE2KMV

  6. #6
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    226
    sorry, meine Glaskugel funktioniert nicht... ;-)

    Poste doch mal dein Log von den Kommandos, die du an die PEI sendest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •