Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, bin zwar schon etwas länger stiller Mitleser, habe mich aber erst heute bei euch registriert! ;) Ich bin der Chriss und komme aus dem Raum Siegen / Kirchhundem (NRW), bin seit mehreren Jahren aktiv in der DLRG tätig und beruflich eher im IT Bereich angesiedelt. ;) Altersmäßig bewege ich mich kurz vor der 30... :p

Nun zu meinem Problem, zu welchem ich hier im Forum noch nicht die passende Lösung gefunden habe:
Wir haben von der FW einige Kenwood TK-290-11b überlassen bekommen. Alle haben natürlich noch die typischen BOS Belegungen programmiert. Nun möchte ich gerne alle Geräte ausschließlich auf die DLRG Frequenzen programmieren (155,91 MHz | 155,93 MHz | 155,89 MHz). Reicht dafür die KPG-38D, oder brauche ich zwingend die KPG-58D?

Im KFZ Bereich kenne ich es von VCDS-Geräten & -Software, dass diese auch gerne mal verliehen werden, um eigene Programmierungen am eigenen Fahrzeug vorzunehmen. Gibt es sowas auch im Funk-Bereich? Oder hat jemand das passende Kabel und die passende Software und bietet die Programmierung an? Sollte diese Anfrage nicht den Forenregeln entsprechen, können diese Zeilen auch gerne gelöscht werden! ;)

Freue mich auf Informationen! ;)
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss