Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Selectric/Polarion Rapid Call nur eine RIC wird angezeigt

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314

    Selectric/Polarion Rapid Call nur eine RIC wird angezeigt

    Moin,

    bei uns wurde vor kurzem ein POCSAG-Netz eingeführt. Hersteller ist Selectric, Endgeräte sind die Polarion extended bzw. gsm.

    Die komplette Alarmierung läuft über Rapid-Call. Nun ist es so, dass bei gleichzeitiger Auslösung von mehreren RICs nur eine auf dem Melder angezeigt wird. Und das auch noch nach dem Zufallsprinzip. Das ist natürlich mitunter fatal, da informierende Alarme u. U. wichtigen Alarmen vorgezogen werden.

    Angeblich lässt sich das nicht ändern und hängt mit dem Rapid-Call zusammen. Wir sind hier fast vom Glauben abgefallen, schließlich ist das eine 0815-Funktion, die sogar jeder Quattro beherrscht.

    Deshalb hier meine Frage an evtl. erfahrene Selectric/Polarion-Anwender: Gibt es da wirklich kein Hintertürchen um sämtliche alarmierte RICs auch anzeigen zu lassen?

    Des Weiteren würde mich interessieren ob bei Swissphone und Expressalarm das gleiche Problem besteht. Ist das also ein allgemeines POCSAG-Problem oder auf Selectric beschränkt?

    By the way: Wir haben momentan auch noch reichlich weitere Probleme, wie z. B. nächtliche Fehlauslösungen oder Reichweitenalarme, etc. Aber das schiebe ich mal auf allgemeine Startschwierigkeiten und hoffe das wird alles bald abgestellt...

  2. #2
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Tja. Wie sagt man so schön....
    Wer billig kauft [emoji2]

    Es ist ein bekanntes "Problem", auch bei anderen Herstellern.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei uns wurde vor kurzem ein POCSAG-Netz eingeführt. Hersteller ist Selectric, Endgeräte sind die Polarion extended bzw. gsm.

    Wo ist denn bei uns?

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Moin,


    Die komplette Alarmierung läuft über Rapid-Call. Nun ist es so, dass bei gleichzeitiger Auslösung von mehreren RICs nur eine auf dem Melder angezeigt wird. Und das auch noch nach dem Zufallsprinzip. Das ist natürlich mitunter fatal, da informierende Alarme u. U. wichtigen Alarmen vorgezogen werden.

    ...

    Könnte es nicht doch so sein, dass der erste der in der POCSAG Struktur gesendeten RIC zur Anzeige kommt? Bei unterschiedlicher Zusammensetzung der Alarmierungen könnte man dadurch auf jeden Fall den Eindruck haben das es "zufällig" wäre.....

  5. #5
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Moin,

    Osnabrück...

    Mir wurde gesagt das passiert zufällig.
    Deine Version könnte natürlich ebenso richtig sein. Würde aber leider auch nichts am Grundproblem ändern. Ich kann halt im Melder nur eine RIC anzeigen und hierbei nicht mal priorisieren.
    Geändert von redfrog (02.05.2016 um 00:28 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Tja. Wie sagt man so schön....
    Wer billig kauft [emoji2]

    Es ist ein bekanntes "Problem", auch bei anderen Herstellern.
    Wenn man das mal beeinflussen könnte...
    Also hätten wir bei Swissphone das gleiche Problem? Nur falls mal jemand fragen sollte... ;-)

    Wie wird das denn anderswo gehandhabt? Wir werden doch nicht die einzigen sein, bei denen Leute in verschiedenen Einheiten tätig sind bzw. bestimmte Personengruppen gewisse Alarmierungen als Info bekommen...

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Wenn man das mal beeinflussen könnte...
    Also hätten wir bei Swissphone das gleiche Problem? Nur falls mal jemand fragen sollte... ;-)

    Wie wird das denn anderswo gehandhabt? Wir werden doch nicht die einzigen sein, bei denen Leute in verschiedenen Einheiten tätig sind bzw. bestimmte Personengruppen gewisse Alarmierungen als Info bekommen...
    Das ganze basiert wohl auf der Annahme dass die wesentliche Information im Text und nicht in der RIC steckt. Die Zahl der Einsatzkräfte, die anhand des RIC entscheiden müssen ob sie ins Gerätehaus oder woanderst hin sollen und dies nicht am Text erkennen können, geht wohl gegen null.

    Das andere DME Typen das "besser" können sehe ich auch nicht, immerhin müssten die theoretisch vielen RIC auch irgendwie dargestellt werden.

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Wenn man das mal beeinflussen könnte...
    Also hätten wir bei Swissphone das gleiche Problem? Nur falls mal jemand fragen sollte... ;-)

    Wie wird das denn anderswo gehandhabt? Wir werden doch nicht die einzigen sein, bei denen Leute in verschiedenen Einheiten tätig sind bzw. bestimmte Personengruppen gewisse Alarmierungen als Info bekommen...
    Nein, bei Swion und EA ist das Problem nicht. Z.B. 2x Tonric, gefolgt von EA-Text-Ric und Du hast 2 Alarmmeldungen im Meldungsordner und jeweils den Text dahinter. Praktisch so als ob es zwei komplette Alarmierungen hinterneinander gegeben hat. Ruft man diese ab beginnt es logischerweise mit der zuletzt empfangene Einheit. Vorrausgesetzt man hat hier keine Prioric vergeben.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Anschlußfrage: In der SW-PSW läßt sich auch mehr als ein Text-RIC einstellen. Ist das ein Fehler oder funktioniert das auch gemischt im laufenden Betrieb?

  10. #10
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ihr redet von Äpfeln und Eiern [emoji2]

    Ja. Es lassen sich selbstverständlich mehrere Text-RIC programmieren. Je nach Aussendung setzt der Melder dann alles zusammen.

  11. #11
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Ihr redet von Äpfeln und Eiern [emoji2]

    Ja. Es lassen sich selbstverständlich mehrere Text-RIC programmieren. Je nach Aussendung setzt der Melder dann alles zusammen.
    So selbstverständlich finde ich das nicht. Ist irgend jemand hier ein Bereich bekannt wo mehr als ein Text RIC zum Einsatz kommt?
    Ich kenne keinen, lassen mich aber gerne "erleuchten".

    Zur Klarstellung: Ich rede von der "EA-Text" Einstellung, nicht von "EA-Tone"

  12. #12
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ob du das nicht selbstverständlich findest, steht nicht zur Debatte. [emoji2]

    Natürlich gibt es Bereiche, wo das so ist. Da kommen sogar viele verschiedene Text-RIC für das Expressalarmverfahren zur Anwendung. Wo das ist, solltest du ja anhand deines umfangreichen Kontaktkreises herausfinden können. [emoji2]

    Prinzipiell bestimmt der Kunde diese Anzahl. Und nicht der Verkäufer! Punkt.

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ui..... Gewitter? Muss ich eingreifen?

    Und ich dachte Selectric und ihre gepimpten Unication E5 bekommt eine Art EA sauber hin..... im eigenen Netz.

    Scheint wohl nicht so zu sein.
    Anwenderfehler scheidet ja aus, da der "Fehler" ja bestätigt ist.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Ob du das nicht selbstverständlich findest, steht nicht zur Debatte. [emoji2]

    Natürlich gibt es Bereiche, wo das so ist. Da kommen sogar viele verschiedene Text-RIC für das Expressalarmverfahren zur Anwendung. Wo das ist, solltest du ja anhand deines umfangreichen Kontaktkreises herausfinden können. [emoji2]

    Umfangreich von mir aus. Trotzdem ich kenne keinen Bereich wo mehr als ein RIC für die Textübermittlung zum Einsatz kommt. Bitte mal einen benennen.

    Irgendwann geht auch der Sinn von Expressalarm verloren wenn ich doch wieder unterschiedliche Text-RIC einsetze.

  15. #15
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    ... weil du eben eine sehr eingeengte Denkweise zu diesem Thema hast [emoji213]

    Und so umfangreich kann es nicht sein, sonst würdest du die Bereiche kennen, wo das so praktiziert wird.

    Damit verweise ich nochmal auf meinen vorherigen Beitrag, der bereits alles aussagte.

    Wenn du dem Endkunde natürlich etwas anderes einredest, ist jeder dieser selber Schuld, falls er darauf reinfällt.

    [emoji2][emoji2][emoji2][emoji2][emoji2][emoji2][emoji2][emoji2]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •