Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Selectric/Polarion Rapid Call nur eine RIC wird angezeigt

  1. #16
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Nachdem ich jetzt zwei mal sachlich gefragt habe und nur so unqualifizierte Antworten kommen lassen wir es halt.

  2. #17
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Bei uns gibt es 2 IDEA-EA-Text-Ric - mindestens. 1 für Rett.-Dienst, 1 für die Roten. Blau wird noch per 5ton Alarmiert.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  3. #18
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    ... weil du eben eine sehr eingeengte Denkweise zu diesem Thema hast [emoji213]

    Und so umfangreich kann es nicht sein, sonst würdest du die Bereiche kennen, wo das so praktiziert wird.

    Damit verweise ich nochmal auf meinen vorherigen Beitrag, der bereits alles aussagte.

    Wenn du dem Endkunde natürlich etwas anderes einredest, ist jeder dieser selber Schuld, falls er darauf reinfällt.

    [emoji2][emoji2][emoji2][emoji2][emoji2][emoji2][emoji2][emoji2]
    Du mußt das verstehen, da wo EA gefordert wird, da besteht halt immer noch die Gefahr das die "alternative" Meldertechnik keine Chance hat, weil sie es nicht zu 100% kann.

    Aber vielleicht können die neuen franzöischen Vögelchen da was ausbrüten......mal sehen, den Werbethread gibts ja jetzt auch dazu.

    Somit gehts ja in die Richtung die der User JIM vorrausschauend hier und da mal angedeutet hat, Zitat:

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kater9 versucht hier wohl mal wieder per Suggestion Werbung zu machen.
    Der Screenshot als auch seine Antworten dürften kein Zufall sein, sondern wohl bestimmte Taktik.

    Seine Antwort auf deine Frage wird sicherlich sein, dass TPL ein Pager Hersteller aus Frankreich ist.
    "Rein zufällig" hat er davon diverse Pager und die Pager können natürlich alles besser und schöner... weil aus Frankreich perfekte und fehlerfreie Produkte kommen.

    Guten Rutsch ins Neue Jahr.... und man möge auch im Jahr 2016 nicht zu sehr auf die Suggestion verschiedener Schreiber reinfallen.
    Kein Produkt auf der Welt ist Perfekt. Kein Hersteller kann alles. Keinem Kunden sollte suggeriert werden dass es perfekte Systeme zum Kauf gibt, denn man braucht auch nicht immer Alles.

    Gruß Jim
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #19
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Südwestpfalz sind es auch zwei IDEA EA_TEXT ric's. Die eine für Feuerwehr, und die andere Rettungsdienst.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  5. #20
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Ok, das heisst dann aber auch dass bei kombinierten FW+RD Einsätzen doppelt alarmiert werden muss.

    Warum macht man sowas?

  6. #21
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Das ganze basiert wohl auf der Annahme dass die wesentliche Information im Text und nicht in der RIC steckt. Die Zahl der Einsatzkräfte, die anhand des RIC entscheiden müssen ob sie ins Gerätehaus oder woanderst hin sollen und dies nicht am Text erkennen können, geht wohl gegen null.
    Tut mir leid aber das sehe ich komplett anders.

    Beispiel 1:
    Pressewart ist in Feuerwehr A tätig, soll aber über Einsätze jeder anderen Feuerwehr auch informiert werden.
    Bisher kein Problem. Alle Schleifen mit ruhigem Ton und abschaltbar programmieren, eigene Feuerwehr lauter Ton.
    Jetzt riesen Problem, denn u. U. wird bei gleichzeitiger Alarmierung nicht die eigene Feuerwehr signalisiert. Der wichtige Alarm geht also unter. Am Text kann er das nicht erkennen, da stehen die alarmierten Einheiten nicht mit drin. Und selbst wenn bliebe noch das Problem mit dem Alarmton, der sich ja für die eigene Einheit unterscheiden muss.

    Beispiel 2:
    User ist in Feuerwehr A und der IuK Gruppe tätig. Einsatz im Gebiet der Feuerwehr B, es werden alle RICs ausgelöst. Der Melder des betreffenden löst jetzt möglicher Weise nur für die IuK Gruppe aus, obwohl er primär mit der Feuerwehr A ausrücken müsste.
    Und wieder: Wie soll er das am Text erkennen?

    Solche Beispiele habe ich hier mehrfach, und man kann hier ja wohl nicht von Spezialfällen sprechen. Das ist eigentlich nichts besonderes.

    Uns bleibt jetzt also nichts anderes übrig als unser eigenständig installiertes Zusatzalarmsystem per Handy weiter auszubauen. Damit funktioniert das nämlich...und kostet einen Bruchteil...

  7. #22
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Warum macht man sowas?
    Unterschiedliche IDEA-Schlüssel ?

    Dann kann die Kommune einer FFW halt ihre Melder selbst programmieren aber nicht die Infos mit Patientendaten des RD "abrufen"...
    Wäre so eine Möglichkeit...

    MfG Fabsi

  8. #23
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Sehe ich keinen Sinn drinn..... alle Organisationen können eh ihre Melder selbst programmieren..... es gibt halt nur eine Art Rahmenbedingungen... z. b. .... Ricbereiche die von zentraler Stelle zugeteilt werden, ebenso der zu verwendende Schlüsselindex. Ebenso ist das Thema Schlüsselprogrammierung davon unberührt, denn idealerweise kann man je nach Hersteller die Schlüssel separat programmieren und diese bleiben dabei für die einzelnen Organisationen "unsichtbar" was auch gut so ist.

    Wie gesagt eine Schlüsseltrennung sehe ich als eher nicht notwendig an.

    Ich würde aber nur einen EA- Text vergeben.....zumal ja je nach Lage der RD immer mitalarmiert wird und somit sich in die Kette der FW Alarmierung einreiht.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #24
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Lasst es doch die Endkunden entscheiden!

  10. #25
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Tut mir leid aber das sehe ich komplett anders.


    Beispiel 2:
    User ist in Feuerwehr A und der IuK Gruppe tätig. Einsatz im Gebiet der Feuerwehr B, es werden alle RICs ausgelöst. Der Melder des betreffenden löst jetzt möglicher Weise nur für die IuK Gruppe aus, obwohl er primär mit der Feuerwehr A ausrücken müsste.
    Und wieder: Wie soll er das am Text erkennen?

    Solche Beispiele habe ich hier mehrfach, und man kann hier ja wohl nicht von Spezialfällen sprechen. Das ist eigentlich nichts besonderes.
    Und trotzdem bleibt es nur eine Einsatzkraft, die offensichtlich in beiden Einheiten benötigt wird, sich nicht aufteilen kann und zudem zum gleichen Einsatz fährt. Da kann er dann besser vor Ort entscheiden wo er nötiger gebraucht wird.

  11. #26
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche IDEA-Schlüssel ?

    Dann kann die Kommune einer FFW halt ihre Melder selbst programmieren aber nicht die Infos mit Patientendaten des RD "abrufen"...
    Wäre so eine Möglichkeit...

    MfG Fabsi
    Auch auf die Gefahr hin das jetzt einige wieder über mich herfallen :-)

    Bei BOSKRYPT gäbe es das Problem nicht, auch wenn nur ein Text RIC im Netz genutzt wird.

  12. #27
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ist auch nicht notwendig und somit kein herausragendes Feature irgendeiner Verschlüsselung..... ist wieder eine Antwort die total irreführend ist....

    und sowas wird dann den Kunden erzählt.... Boscrypt die eierlegende Wollmilchsau....
    Geändert von FunkerVogth (03.05.2016 um 13:44 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #28
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Und trotzdem bleibt es nur eine Einsatzkraft, die offensichtlich in beiden Einheiten benötigt wird, sich nicht aufteilen kann und zudem zum gleichen Einsatz fährt. Da kann er dann besser vor Ort entscheiden wo er nötiger gebraucht wird.
    Und genau das ist Quatsch. Er soll sich nicht vor Ort entscheiden, sondern bei Alarm. Gerade was das Verlassen des Arbeitsplatzes angeht kann es durchaus einen erheblichen Unterschied machen, ob meine primäre Feuerwehr alarmiert wird oder eben nur eine spezielle Einheit, die wenig Personal erfordert... abgesehen von Doppelmitgliedschaften FF, HiOrg, etc. Da habe ich dann vor Ort u. U. die falsche Jacke an... ;-)

    Aber nun denn, wir werden uns nun damit abfinden müssen.

  14. #29
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    .....

    Aber nun denn, wir werden uns nun damit abfinden müssen.

    Und da genau passiert jetzt der falsche Weg.

    Habt ihr in der Ausschreibung eine Art Express Alarm-Funktion (ich nenn das jetzt mal so) klar gefordert?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #30
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Und da genau passiert jetzt der falsche Weg.

    Habt ihr in der Ausschreibung eine Art Express Alarm-Funktion (ich nenn das jetzt mal so) klar gefordert?
    Nicht wirklich. Es wird umfangreich drum herum beschrieben. Die hier weiter vorne bemängelte Funktion wird sogar explizit gefordert.

    Zitat auf Seite 56: "Die empfangenen Alarmadressen und die zugehörige Information der Text-RIC dürfen nur
    einen Speicherplatz belegen."


    Der wesentliche Teil im Volltext
    "Digitale Meldeempfänger DME
    Bei der Betrachtung der zeitoptimierten Alarmierung ist
    davon auszugehen, dass alle Meldeempfänger pro RIC
    individuell auf TON-Betrieb und ALPHA-Betrieb
    programmierbar sein müssen. Sie müssen auch unter den
    oben genannten Infrastrukturbedingungen in der Lage
    sein, gesendete Alarm-RICs zu empfangen, auszuwerten,
    entsprechend zu alarmieren und die Information des
    Text-RIC anzuzeigen. Die empfangenen Alarmadressen und
    die zugehörige Information der Text-RIC dürfen nur
    einen Speicherplatz belegen. Empfangene Informationen
    eines Text-RIC dürfen ohne dass eine Alarmadresse
    empfangen wurde nicht angezeigt und nicht gespeichert
    werden - eine Ausnahme bilden hier die nur für
    Funktionsträger mit technischen Sonderaufgaben im
    Fernmeldedienst vorgesehene Monitorbetrieb, der ein
    mitlesen aller unverschlüsselten Alarmmeldungen
    ermöglichen muss. Ein empfangener Alarm-RIC muss
    zwangsläufig immer zur Auslösung einer Alarmierung
    führen, auch wenn kein damit verketteter Text-RIC
    empfangen wird.
    Im Havariebetrieb muss auch ein mit Textinformationen
    versehener Ton-RIC ausgewertet werden und den Text zur
    Anzeige bringen."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •