Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mitgliedschaft in DRK und FF

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    1

    Mitgliedschaft in DRK und FF

    Moin!

    Ich bin seit 5 Jahren Mitglied der JF und seit einem halben Jahr auch im JRK!

    Nein Wehrführer hat nun aber gesagt, dass eine Doppelmitgliedschaft verboten ist und er uns (auch andere Kameraden sind in beiden Orgas) unter diesen Umständen nicht übernehmen will.

    Der §10 des LBKG-RLP besagt aber:

    § 10:
    Die Feuerwehrangehörigen sind hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig. Sie können gleichzeitig aktives Mitglied anderer Feuerwehreinheiten sowie von Organisationen oder Einrichtungen sein, die neben der Feuerwehr eingesetzt werden, wenn zwischen den Aufgabenträgern und Hilfsorganisationen abgestimmt wird, welcher Dienst im Konfliktfall vorgeht.

    Wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen(Bereitschaftsführer DRK ist Informiert und hat nichts gegen eine Doppelmitgliedschaft). Kann jemand helfen??

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Dann teilt doch dem WF mit, das der Bereitschaftsleiter des DRK nicht dagegen hat und die FW im "Konfliktfall" für euch Vorrang hat.

    Und wenn Ihm das nicht passt, scheint er eure Mithilfe in der FFW ja entbehren zu können. Dann empfehle ich den eigenen Austritt ^^
    (Ein guter WF ist froh über Leute, die auch in einer HiOrg sind, da sie dort Dinge lernen die man bei der FFW auch gut brauchen kann...)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    5
    Wer nicht will, hat gehabt. Finde es schade, dass manche nicht über den Tellerrand ihrer Organisation hinaus schauen wollen. Wie, DRK? Mit Patienten haben wir nichts zu tun. Wir löschen nur. Diese Kleinstaaterei kann man sich doch wirklich mal abschminken. Solange im Alarmfall die Priorität geklärt ist, ist doch alles in Ordnung. Motiviertes Personal ist wichtig, und wenn man die Leute entsprechend demotiviert, wandern sie ab.

    Muss selbst allerdings auch sagen, dass ich anfangs auch bei zwei Organisationen war, mich dann später aber für das DRK entschieden habe. Es war einfach zu viel - fast jeden Tag unter der Woche entweder Feuerwehr oder DRK, dazu noch Dienste und Alarme... Freizeit, Freunde, Beziehung, Familie musste alles hinten anstehen... hab dann irgendwann die Notbremse gezogen. Vermutlich ist das auch die Befürchtung eurer Führungskraft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •