Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich war nicht zu doof, die Suchfunktion zu bedienen, es kam nur "Kein Ergebnis". Es geht um folgendes... natürlich könnte ich mit der gesamten Thematik auch eine Funkwerkstatt aufsuchen, aber da wollte man bisher schon 40-50 EUR allein für eine Einschätzung, deswegen wende ich mich an dieses Forum.

Für einen Bereitschaftsraum möchte ich ein FuG 8b-1 leiser einstellen, d.h. der am Bedienteil eingebaute Lautsprecher soll eine leisere Ausgabe haben, da selbst Lautstärkestufe 1 auf Zimmerlautstärke etwas zu hoch eingestellt ist. Der sonst übliche Fahrzeuglärm fehlt ja (glücklicherweise) in unserem Bereitschaftsraum.

Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass es im S/E-Block des FuG eine Lautstärkeregelung gibt, die einstellt, wie laut die einzelnen Lautstärkestufen sind. Es handelt sich um ein FuG 8b1 von Teletron/Pfitzner, FTZ-Nr. E313/75. Der Unterbau mit Netzteil und Lautsprecher ist ebenfalls von Pfitzner, Typ UT 724 oder UT 224 - die eingeprägten Zahlen sind nicht ganz eindeutig.

Könnt ihr mir sagen, ob/wie sich die Lautstärke einstellen lässt? Ein wenig technische Kenntnisse habe ich, und traue mir z.B. auch zu, das Gehäuse zu öffnen und entsprechende Einstellungen im Inneren vorzunehmen. Alles, was ohne Messplatz geht, wäre ideal.

Besten Dank im Voraus!