Hallo Arne,

vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen.

Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
Bei vielen Installationen bleibt einfach das Funkgerät und die Anschaltbox immer eingeschaltet. Dann kann das Leitstellensystem die SDS direkt bei Alarmierung rausschicken. Über die Quittung erkennt es ja, ob die SDS ankam.
Dies dürfte aber bei den Geräten, die in der Fahrzeughalle keinen Empfang haben, auch keine Lösung sein.
Auch wenn man erkennt, dass die SDS nicht übermittelt wurde, löst das ja nicht das Problem der automatischen Bereitstellung der Navi-Daten.


Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sinnvoller ist, die Einsatzdaten beim Status 3 zu übermitteln. Da ist dann wirklich sichergestellt, dass das Fahrzeug auch bereit ist.
Dies könnte bei manchen Situtionen schon wieder zu spät sein, weil da schon die erste Anfahrt-Entscheidung getroffen sein muss (nach rechts oder nach links).
Mein "Wunsch" wäre eigentlich eine SDS-Übermittlung vor Abrücken und nach MRT-Einschalten/MRT-hat(wieder)-Empfang.
Das Navi müsste IMHO schon allein für die schnelle eigene Positionsfindung dauerhaft eingeschaltet bleiben?


Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
In Hessen gibt es auch den Status '34650' / 875A Anforderung des Einsatzauftrages und der Einsatzzuordnung, der standardmäßig auf der * Taste programmiert ist. Den könnte man dafür auch verwenden.
Ist da auch schon ähnliches für Niedersachsen bekannt?


Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, über das Navi die Einsatzdaten anzufordern. Ich kann bei den Garmin Navis ja vordefinierte Status oder auch SDS Texte hinterlegen. Diese müssen dann nicht unbedingt an die offizielle Statusgruppe gesendet werden, sondern könnten auch an mein eigenes Einsatzleitsystem gehen, das dann wiederum die Einsatzdaten automatisch versendet.
Auch wenn das mit dem eigenen Einsatzleitsystem IMHO keine Lösung für meine Vorstellungen ist, hört sich das grundsätzlich interessant an.
Gibt des dazu (Status/vordefinierte Texte an eine andere vordefinierte Gruppe oder auch anderes MRT per Garmin-Navi) Dokumentationen?


Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
Bei Cobra 4 sind diese Einsatzziel-Übertragungen ja als Maßnahmen hinterlegt, die automatisch oder auch manuell durch den Disponenten ausgelöst werden können.
Hast du zu Cobra 4 noch weitere Infos, wie dort eine solche automatische Auslösung der SDS vom FEL/RLS-ELR auf Anforderung mittels MRT/Navi aussehen könnte?


Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
Store & Forward ist in diesem Fall IMHO auch nicht viel zuverlässiger. Bei Motorola Geräten muss nach jedem Start ja erst die SDS in Richtung PEI geroutet werden. Wenn jetzt das Funkgerät eingeschaltet wird, könnte es sein, dass die gespeicherte SDS empfangen wird, bevor das Navi bereit ist. Dann wird die SDS nur auf dem Display des Funkgerätes angezeigt und kein Routing gestartet....
Da bin ich froh, dass das nicht mein Problem darstellt, da SEPURA-Geräte.
Außerdem gehe ich davon aus, dass das Navi vermutlich dauerhaft an sein könnte/sollte.

Mit freundlichen Grüßen
FLORO