Hallo,
also, wenn Du Store & Forward brauchst, weil in der Halle kein Empfang ist, und Du eine Übermittlung bei Status 3 oder einem dafür vorgesehen Status nicht möchtest, weil es dann zu spät ist, dann könnte es schwierig werden ;-)
Der S&F Server schickt die SDS ja auch erst raus, wenn Du wieder Empfang hast, also schon ausgerückt bist.

Ich wäre für eine pragmatische Lösung:
Falls der Empfang bei Euch im Gerätehaus, über die Dachantenne des Fahrzeugs wirklich soo schlecht sein sollte, das kein Netz verfügbar ist, dann würde ich beim Einsatz einfach 5 Meter aus der Halle fahren und dann den Status drücken. Bis jetzt Alle angeschnallt sind, sind die Navi Daten da und das Routing läuft. Wetten?
Aber wenn die TETRA Abdeckung dauerhaft so schlecht ist, dann sollte entweder das Land Abhilfe schaffen, oder Ihr bindet das Navi über Mobilfunk an.

Bei den Navis würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen. Die aktuellen Garmin-Geräte, die ich bisher getestet habe, finden sogar im Gebäudeinnern (Fensternähe) ihre Position. Und sind auch nach dem Einschalten schnell Navigationsbereit. Ich werde Dich demnächst mal per Mail zu kontaktieren versuchen, vielleicht können wir ja mal einen Test machen. Erfahrungen unter erschwerten Bedingungen sind immer interessant für mich.
Da nur Wenige Ihr Navi rund um die Uhr laufen lassen wollen, haben wir das in die TETRAcontrol NBX Box so eingebaut, dass das Navi nach einer Weile ausgeschaltet wird. Wenn dann ein Einsatzauftrag kommt, wird das Navi automatisch eingeschaltet. Spart Strom und ist bestimmt gut für die Lebensdauer.

Die infos zum Status 875A kommen aus den offiziellen Regelungen des Landes Hessen ob es in Niedersachsen etwas ähnliches gibt, ist mir nicht bekannt. Möglich wäre es.
In der Praxis ist das aber noch nicht wirklich umgesetzt. Ich werde mich zu den Details bei C4 aber mal erkundigen und mich ggf melden.

Das 'Eigene Einsatzleitsystem' muss ja kein echtes 'Einsatzleitsystem' sein. Viele Organisationen haben ja bereits einen Alarmmonitor, der Ihnen den Einsatzort anzeigt. Es ist eigentlich kein großes Problem, von dort die Einsatzdaten über TETRA ans Navi zu schicken. Für firEmergency haben das schon einige im Einsatz. Demnächst werden wir die Doku veröffentlichen, wie man automatisch von fireEmergency die Daten an die TETRAcontrol NBX Box versenden kann.

Wie man Status über das Garmin Navi an eine oder mehrere GSSI/ISSI schickt ist auch schon kurz in der Anleitung zur NBX beschrieben. Link unter http://nbx.tetracontrol.de
Bei Sepura kann man auch den eigenen Status, der über das normale Bedienteil gesendet wird, an ein weiteres Ziel (z.B. die eigene Wache) senden und damit über den Alarmmonitor den Einsatzdatenversand auslösen - ohne das die Leitstelle was tun muss. In der Anleitung ist das kurz erwähnt - Details liefere ich gerne nach, solange die Doku noch nicht erweitert ist. Kurze Mail genügt.

Grüße
Arne