Hallo,

ich habe mich jetzt durch eine Foreneinträge gelesen und auch schon ein wenig Wissen im Bereich der Auswertung von POCSAG und FMS erarbeitet. Leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und
finde auch über die Suche nicht das passende für meinen Fall:

Ziel:
Ich möchte gerne POCSAG auswerten und die Alarme an unseren Alarmserver weitergeben. Zusätzlich soll der FMS-Status der Fahrzeuge auf dem Alarmdisplay angezeigt werden. Das Alarmsystem
besteht aus firEmergency und ist bereits funktional. Als Auswertungssoftware soll Bosmon in den Einsatz kommen. Das Zusammenspiel zwischen Bosmon und firEmergency ist bereits für POCSAG &
FMS Nachrichten umgesetzt und ist funktional.

Infrastruktur und Software:
Desktop PC mit Windows 10
Onboard-Soundkarte (LineIn, Mikrofon, Soundausgang)
2x Funkscanner Uniden UBC 60XLT-1 mit eingebauten Discriminatorausgängen
2x Stereo 3.5 Klinke auf Stereo 3.5 Klinke Kabel
1x Y-Splitter 1x 3.5 Klinke Stereo auf 2x 3.5 Klinke Mono (http://www.amazon.de/TRIXES-Klinkenk...ilpage_o01_s01)
Bosmon Version 1.3.5.1406

Aufbau:
Jeweils der Discriminatorausgang der Funkscanner (Frequenzen sind richtig eingestellt) mit einem Stereo Klinkenkabel an den Y-Splitter angeschlossen, dieser direkt mit dem LineIn der Soundkarte verbunden.
Im Bosmon habe ich jeweils 2 Wave-Kanäle angelegt, POCSAG den linken Kanal und FMS dem rechten Kanal zugewiesen. Anschließend habe ich im Bereich Telegramme - Kanäle noch die richtigen Typen zugeordnet.

Problem:
Stecke ich nur ein Kabel in den Y-splitter ein, wertet Bosmon das jeweilige Protokoll aus (Pegel zeigt auch etwas an). Stecke ich beide Kabel ein, wird nichts mehr ausgewertet (bei einem Eingang wird weiterhin ein Pegel angezeigt, beim anderen Eingang nichts. Ich hab dann die Funkscanner einmal getauscht (Frequenzen getauscht und Kabel umgesteckt), um auszuschließen das die Scanner das Problem sind ..

Jetzt hätte ich 3 Dinge im Verdacht:
1) Statt Stereo-Kabel zu den Funkscanner muss ich ein Mono-Kabel 3.5 Klinke jeweils verwenden? Ich hatte im Forum hier aber gelesen, dass dies auch mit den Stereo-Kabeln möglich sein sollte?
2) Der Y-Splitter kann für sowas nicht verwendet werden? Wobei der ja eigentlich nur Stereo in 2 Monos teilt!?
3) Kann es sein das der LineIn-Port der Onboard-Soundkarte eventuell nur Mono kann? Gibt es sowas?

Bevor ich mir jetzt andere Kabel bestellen möchte, wäre es schön eine zweite (oder auch 3te :)) zu hören.

Vielen Dank vorab

Sascha