Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MTP 850 FUG - Sideton bei Drittanbieter Headset

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    5

    MTP 850 FUG - Sideton bei Drittanbieter Headset

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein paar Fragen, und zwar verwende ich ein Headset an unseren MTP950 FUG, es funktioniert sowei alles bis auf einens dass ich keinen Sideton höre.
    Im Zubehörmenü finde ich keine Einstellmöglichkeiten.

    Sobald ich die PTT Taste drücke wird eine Verbindung aufgebaut und ich höre den Quittungston im Headset, wenn ich zu sprechen beginne ist alles taub.


    Im Anschlußkabel sind folgende Leitungen belegt:
    PTT
    GND
    Mic+
    Mic-
    LSP+
    VCC

    Weiß jemand wie das Zubehör entsprechend kodiert wird?
    Oder was man wo verstellen muss damit man einen Sideton bekommt, Quittungstöne usw. kommen auch ganz normal an....

    Zum Mäuse melken...


    Grüße

    Gerald

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Moin Gerald,

    Henning hier. Wie ich sehe bist du wohl immer noch nicht weiter damit - ich aber auch nicht.

    Falls noch andere hier mitlesen sollten: Es geht um die akustische Rückkopplung beim Senden. Dies ist ein Feature, welches wohl über die 1-Wire-Kennung des Zubehörs aktiviert wird. Normale Anschlusskabel für das MTP850S haben nur die Brücken/Widerstände drin, und identifizieren sich als "PMMN4040" - ohne Sidetone.

    Das 1-Wire-Eprom steckt beim PMMN4025A im Lautsprechermikrofon. Problem ist, einfach kopieren geht nicht. Das IMPRES-Protokoll verwendet auch die Seriennummer des Eeproms. Es soll aber wohl 1-Wire-Eeproms geben, bei denen sich die Seriennummer ändern lässt. Leider bin ich erst bis da gekommen.

    Vielleicht weiß ja jemand weiter.


    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    5
    Hallo Henning,

    schön von Dir zu hören, ja bin leider noch nicht weitergekommen.

    Nach einem langen Telefonat mit Mitarbeitern von Motorola habe ich nebenbei mitbekommen, dass es ggf. per Software eingestellt werden könnte.
    Unter Audioprofile jedoch ist bei meinen Geräten dort die ebene (für mich) gesperrt.
    Vielleicht hat jemand etwas Ahnung davon und kann mir sagen ob dieser Weg evtl. den Durchbruch bringen kann.

    Oder wir finden noch einen Weg dem Funkgerät mitzuteilen:

    Ich bin ein Headset und ab jetzt brauchen wir einen Sideton!


    Bei Sepura, gehts ganz einfach und simpel - ein Widerstand in den Stecker rein und man hört sich.

    Mittlerweile weiß ich dass es drei Unterschiedliche Arten der Zubehörkennungen gibt:

    a) 1-Wire
    b) Widerstand
    c) Spannung

    Aber über Details schweigt man sich aus.


    Allen Sonnenanbetern einen schönen Sonntag noch!

    Gerald

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Naja, ganz so ist es ja nicht. Gegen entsprechende Zahlung eines nicht unerheblichen Betrages, lässt dich Motorola natürlich an seinen Gehemnissen über IMPRES teilhaben... Aber leider nichts für uns.

    Nachdem ich mich durch diesen Thread gewühlt habe: http://communications.support/archiv...hp/t-1231.html
    sehe ich folgendes als beste Lösung an:

    -PMMN4025A schlachten, neuralgische Punkte herausführen, z.B. Ohrhörerbuchse, Lautsprecher. Ans Funkgerät anschließen, prüfen ab welcher Impedanz das Funkgerät einen Ohrhörer erkennt. Damit prüfen, ob ein Betrieb der Kopfhörer noch möglich ist. Ich meine, der originale Lautsprecher im RSM hat relativ wenig Impedanz, 4 Ohm meine ich. Vielleicht werden >8 Ohm schon als Ohrhörer erkannt - könnte fürs Headset schon reichen.

    In dem Fall sollte es doch möglich sein, den 1-Wire-Chip aus dem RSM zu entfernen, und im Anschlussstecker zum FuG unterzubringen, und die restlichen Verbindungen im 6-poligen Stecker zur PTT-Box zu verhäkeln.

    Alles was man dafür opfert wäre ein RSM... Hergott..

    Gruß
    Henning

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •