Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Bosch FuG 8b-1 Trägerplatine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    8
    Hallo,

    meine Erfahrung mit Storno Geräten bezieht sich auf eine Zeit vor etwa 40 Jahren.Beim Herauskommen der CQM 6000 Serie habe ich mein Gastspiel dort beendet. Erneute Erfahrung mit CQM 6000 im Bereich Amateurfunk vor Ca. 20 Jahren.

    Grüße Hans

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von funker01 Beitrag anzeigen
    meine Erfahrung mit Storno Geräten bezieht sich auf eine Zeit vor etwa 40 Jahren.Beim Herauskommen der CQM 6000 Serie habe ich mein Gastspiel dort beendet. Erneute Erfahrung mit CQM 6000 im Bereich Amateurfunk vor Ca. 20 Jahren.
    Ja gut, vor 40 Jahren hing man noch in der Tantal-Zeit, die Alu-Elkos waren damals noch sehr weit schlechter als heute.

    Eine Erfahrung mit Storno hat sich bei mir festgebrannt.
    Eine Erfahrung als Teenager, die aber reproduzierbar noch 20 Jahre später mit dem selben Gerät ging.

    Storno CQM-612...

    Ein VHF Simplexgerät sauber bequarzt auf einen Simplex-Kanal.
    Ulkiger weise aber mit einer gewissen, noch heute für mich verwirrenden Duplexfähigkeit:

    Das Teil konnte auf 147,690MHz mit vollen 6W über die Stationsantenne senden.
    Das eigene Sendesignal war auch nicht im Lautsprecher zu hören.
    Allerdings:
    Hat während ds Teil sendet irgend jemand im Umkreis von nem knappen Kilometer auf der selben Frequenz drübergelabert, konnte man ihn im Lautsprecher hören!

    Hab soeine CQM-612 schon lange nicht mehr, aber manchmal grübel ich heute noch wie die Teile das damals machten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •