Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit Commander 5

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78

    Problem mit Commander 5

    Hallo zusammen,

    Wir haben seit einiger Zeit folgende Konstallation in Betrieb.

    ELW, Mercedes Vito, vorne ein FuG8b-1 mit Commander 5 FMS an der Nato Buchse. Hinten am Funktisch ist ein Commander 5 BOS installiert, der ist als Zweitbesprechung am vorderen FuG angeschlossen.

    Das Problem:

    Wenn jemanad hinten am Funktisch über den C5 BOS sendet und der vordere C5 zu laut eingestellt ist, gibt es eine Rückkopplung.

    Frage:

    Kann ich den vorderen C5 so Programmieren dass er den Lautsprecher abschaltet wenn jemand über das Gerät an dem er angeschlossen ist sendet ? Bzw. bekommt der das überhaupt mit ob gesendet wird ?

    Danke schonmal
    Grüße
    Sebi

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das bekommt er nicht mit, daß hinten gesendet wird, die PTT-Eingänge sind entkoppelt.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Mist, das habe ich befürchtet. Dann bleibt praktisch nur die Lösung mit Anschlussinterface und 2x C5 BOS.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Wenn jemanad hinten am Funktisch über den C5 BOS sendet und der vordere C5 zu laut eingestellt ist, gibt es eine Rückkopplung.
    Das Problem hört sich "komisch" an...

    Wo genau kommt die Rückkopplung her? Wirklich von der Hörerkapsel des vorderen C5???
    Der externe Lautsprecher am Fug (insofern einer angeschlossen ist) wird bei PTT ja eh abgeschaltet, sonst würde es immer eine Rückkopplung geben.

    Sollte es tatsächlich die Hörerkapsel des vorderen C5 sein, würde ich da mal ins Setup gehen und den RX-Pegel kontrollieren.
    Wenn der OK ist (Funkverkehr muss in angenehmer Lautstärke ohne Ohrschmerzen zu verursachen direkt am Ohr verständlich sein), als nächstes den TX-Pegel (Mikrofonempfindlichkeit) beim hinteren C5 checken...wenn die viel zu hoch steht, begünstigt das freilich auch eine Rückkopplung.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen

    Der externe Lautsprecher am Fug (insofern einer angeschlossen ist) wird bei PTT ja eh abgeschaltet, sonst würde es immer eine Rückkopplung geben.
    Korrekt, ebenso wie der am BG, die sind ruhig.

    Es ist der Lautsprecher am Vorderen C5. Da der ZF während der Anfahrt den Funk trotz SoSi hören will, dreht der meistens das Ding volle Kanne auf, anstatt sich das ding ans Ohr zu halten. Der Pegel von der Hörerkapsel ist völlig in Ordnung.

    Die Problematik tritt komischerweise auch nur in dieser Konstellation auf, wenn der vordere Sendet macht die Lautstärke vom hinteren keine Schwierigkeiten.

    Gruß
    Sebi

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Na dann bau doch einfach eine Brücke zwischen die beiden PTT-Leitungen...
    Stört das FuG nicht und der vordere C5 bekommt auch mit, das PTT hinten gedrückt wird ;)
    (Wobei ich jetzt nicht auswendig weis, ob der C5 das auch auswertet :) )

    Alternativ könntest du auch den NF-Out zum C5-Vorne durch die PTT des C5-Hinten per Relais unterbrechen, dann bleibt der auf jeden Fall ruhig ;)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Korrekt, ebenso wie der am BG, die sind ruhig.

    Es ist der Lautsprecher am Vorderen C5. Da der ZF während der Anfahrt den Funk trotz SoSi hören will, dreht der meistens das Ding volle Kanne auf, anstatt sich das ding ans Ohr zu halten. Der Pegel von der Hörerkapsel ist völlig in Ordnung.
    Aha...dann mal eine saudumme Frage:
    Warum ist am vorderen Hörer bzw. dessen Auflage überhaupt ein externer Lautsprecher angeschlossen, wenn der Fahrer doch auch am BG die Lautstärke einstellen kann?

    Nur weil man an der Auflage einen externen Lautsprecher anschließen kann, muss das nicht immer die beste Lösung sein.
    Einen Externen LS am dem FuG an zu schließen dagegen ist meißt die essere Möglichkeit...dann hättet ich z.B. dieses Problem nicht..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Guten Morgen,


    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen

    Aha...dann mal eine saudumme Frage:
    Warum ist am vorderen Hörer bzw. dessen Auflage überhaupt ein externer Lautsprecher angeschlossen, wenn der Fahrer doch auch am BG die Lautstärke einstellen kann ?
    Nicht extern, intern. Der hängt mit dem Natostecker am BG und liegt auf der Auflage 0. Der interne Lausprecher ist vorne dran dieses Rechteckige Loch ....

    Die verstellen alles .... meistens ist das BG voll aufgedreht und der C5 auch ... fragt mich nicht nach dem Sinn.

    Die Idee mit dem Relais währe ja noch denkbar ... mal abwarten wieviel ich investieren darf.

    Gruß
    Sebi

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    mal abwarten wieviel ich investieren darf.
    1,50€ zzgl. Versand
    http://www.reichelt.de/Print-Steckre...IN+30.22.9+12V

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon um Geld betteln muss dann gleich um die große Lösung. Also AI+2xC5 BOS :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •