Hallo zusammen!
Ich habe heute die zwei bestellten Bedienteile geliefert bekommen. Da sie für unsere Sammlung bestimmt sind, wurden die damals größten Modellvarianten gebraucht bestellt, ein BOSCH MBG228c-SPV und ein MBG229c-SPV. Da bei uns im Landkreis max. ein BG228b in Verbindung mit einem FMS-Handapparat Verwendung fand, zwang mich meine Neugier, die Bedienteile gleich an ein S/E-Block zu hängen.
Das 4m Bedienteil funktioniert auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte. S/E und FMS-Betrieb funktionieren. Die Sprachverschleierung ebenfalls.
Das 2m Bedienteil an einem FuG 9 angeschlossen, funktioniert leider nur normal im S/E Berieb. Sobald ich in den FMS-Modus schalte, kommt der Hinweiston, wie beim Schalten eines nicht erlaubten Kanals. Die SPV funktioniert ebenfalls nicht, sobald ich auf den Taster drücke, öffnet die Rauschsperre.
Kann es sein, dass diese beiden Funktionen deaktiviert sind und freigeschalten werden müssen? Da es sich um ausrangierte Bedienteile der Polizei handelt, wundert mich, dass die SPV nicht aktiviert ist. Deaktiviertes FMS könnte ich mir im 2m-Band ja noch vorstellen, aber auch das 2m Bedienteil wird mit diesen Funktionen in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Vielen Dank für eure Antworten


Mario