Servus allerseits!

Hätte da ein kleines problem für Euch, da ich nicht mehr weiter komme.

ich habe hier 6x o.g. HFG rumliegen. Um genau zu sein: H01KDD9AN3AF

Nun habe ich über die Suche bereits erfahren, dass diese Geräte beim Programmierversuch oftmals recht störrisch sein können.
So scheinbar auch bei mir der Fall.
Als verbindung nutze ich sowohl ein ribless cable (lt. hersteller schon alles integriert, keine ribbox erforderlich, siehe hierzu auch das ribless kabel von lifeissimple, so eins ist das), als auch eine ribbox (nachbau).
Weder mit dem Kabel noch mit der box bekomme ich eine Verbindung zustande. Die Box funktioniert aber definitiv, da ich damit bereits problemlos GP300 programmiert habe.
Als Software nutze ich die FuG11b DPS (Teilenummer EVN4173A, version R01.07.00). Meines Wissens nach ist das die BOS-Version die ich für dieses Unterfangen auch benötige, ist das richtig?
Die Software bringt mir sofort nach dem Klick auf read die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler". Der Ladebalken im Hintergrund bleibt bei 0% und "Initialisieren des Gerätes" stehen. Am Endgerät zuckt sich überhaupt nichts.
Ich habe das ganze unter XP und Win98 versucht. Was älteres habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber wie bereits erwähnt, GP300 gingen einwandfrei. Auch das spielen mit den Übertragungsgeschwindigkeiten brachte keine Fortschritte.
Um überhaupt eine Reaktion zu "erzwingen" habe ich mal versucht mit Wookie auszulesen (Ja, ich weiß, ist dafür nicht gedacht), jedoch ist da das Endgerät zumindest einmal in den Selbsttestzyklus gegangen.
Das ist die einzige Reaktion, ich ich bisher entlocken konnte. Am Kabel kann man leider nichts kontrollieren, da es komplett vergossen ist. Die Pins passen zum pinout der Endgeräte...

Hat noch jemand eine Idee für mich, was ich versuchen kann?
Gibts ne Art programmiermodus, in den ich das gerät erst versetzen muss, Schalterstellung usw...?!
Sonstige Anregungen?


Danke für´s lesen des Roman`s :-D

grüße,

Feuermännchen