Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tablet-PC HLF

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329

    Tablet-PC HLF

    Hallo zusammen,


    Wir sind auf der Suche nach einem halbwegs stabilen, wasserabweisenden Tablet für unser HLF.
    Die Idee ist ein Offline-Navi, Rettungskarten, je nach Praxistauglichkeit Atemschutzüberwachung und eventuell irgendwann mal auch ein Hydrantenplan einzurichten um das Gerät als Einsatzunterstützung nutzen zu können.
    Ich habe mal dieses Tablet in Verbindung mit dieser Schutzhülle in die engere Auswahl genommen. Dies in Kombination mit einer 64GB oder 128GB microSD-Karte würde meines Erachtens zu einem bezahlbaren Preis eine angemessene Leistung/Austattung liefern.

    Nun meine Fragen:
    Welche Systeme nutzt ihr so?
    Welche Offline-Navis könnt ihr aus der Praxis empfehlen?
    Hat jemand Erfahrung mit der Rettungskarten-App auf Android-Systemen? Ich bin Apple-Nutzer, komme aber mit der iPad-Version gut zurecht. Sieht das bei Android ähnlich aus?

    Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    omg...
    Ich empfehle was gescheites.
    zb http://www.dell.com/us/business/p/la...-laptop/pd?oc= die haben auch ein reines Tablet.

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    omg...
    Oh mein Gott hab ich bis jetzt nur von Frauen gehört, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen...

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle was gescheites.
    Dann sag mir bitte mal, was deines Erachtens an dem Samsung Tablet, in dieser Preisklasse wohlgemerkt, nicht okay ist und schlag vielleicht mal was Alternatives ähnlichpreisiges vor.

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    zb http://www.dell.com/us/business/p/la...-laptop/pd?oc= die haben auch ein reines Tablet.
    Ich kenne sowohl die Rugged- als auch die ATG-Serien von Dell. Natürlich wäre ein solches Gerät der absolute Traum, aber wir bewegen uns (gezwungenermaßen) im Bereich unter 1000€, vorzugsweise im Bereich +- 500€.

    Außerdem muss ich sagen, dass es nicht vorgesehen ist mit dem HLF auf dem Tablet zu parken, sondern lediglich ein etwas abgehärtetes Gerät welches primär durch den Fahrzeugführer bedient werden soll geplant ist.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Weil es ein Android Gerät ist und ein Consumer Gerät sollte man nicht in sensiblen Bereichen einsetzen.

    Es gibt auch noch andere Geräte wie zb das von HP: http://www8.hp.com/at/de/products/ta...ml?oid=7796605
    Kostet 950€ exkl.

    Wichtige sachen sind zb das Trusted Platform Module (TPM 1.2) das dafür sorgt das das Tablet 24/7 Verschlüsselt ist so das es fast unmöglich an die Daten heran zu kommen.

    Bezüglich Navi suche ich selber gerade was.

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Weil es ein Android Gerät ist und ein Consumer Gerät sollte man nicht in sensiblen Bereichen einsetzen.

    ....

    Wichtige sachen sind zb das Trusted Platform Module (TPM 1.2) das dafür sorgt das das Tablet 24/7 Verschlüsselt ist so das es fast unmöglich an die Daten heran zu kommen.
    Moin,
    also ist das Samsung nicht geeignet wegen Android? Wie ich finde sehr fragwürdige Aussage.

    Und für Hydrantenpläne, ASÜ, Fahrzeug-Rettungskarten und Navi benötige ich keine 24/7 Verschlüsselung, man sollte manchmal auch die Kirche im Dorf lassen. (Erst recht wenn alle Daten offline verfügbar sind oder sein sollen) Es soll wie ich verstanden habe für Informationen sein, und nicht um Personenbezogene Daten zu speichern/übermitteln usw. Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben.

    Gruß Andi

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Weil es ein Android Gerät ist und ein Consumer Gerät sollte man nicht in sensiblen Bereichen einsetzen.

    Es gibt auch noch andere Geräte wie zb das von HP: http://www8.hp.com/at/de/products/ta...ml?oid=7796605
    Kostet 950€ exkl.

    Wichtige sachen sind zb das Trusted Platform Module (TPM 1.2) das dafür sorgt das das Tablet 24/7 Verschlüsselt ist so das es fast unmöglich an die Daten heran zu kommen.

    Bezüglich Navi suche ich selber gerade was.
    Okay, ich kann die Argumentation zwar nachvollziehen, muss dem aber entgegensetzen, dass lediglich Offline-Anwendungen vorgesehen sind. Das Gerät wird wohl lediglich zu Update-Zwecken mit dem Netz verbunden und es auch nicht geplant, irgendwelche vertraulichen Daten zu speichern.

    Bezüglich des Navis kannst du ja berichten wenn du fündig geworden bist.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Bezüglich des Navis kannst du ja berichten wenn du fündig geworden bist.
    Das einzige ist mit Openstreet map. Eventuell lauft Qgis damit.
    also ist das Samsung nicht geeignet wegen Android? Wie ich finde sehr fragwürdige Aussage.
    genau Android und Win10 sind Programme die fürs Daten Sammeln gemacht sind.
    Und für Hydrantenpläne, ASÜ, Fahrzeug-Rettungskarten und Navi benötige ich keine 24/7 Verschlüsselung
    mach was du willst mit deinen Geräten.

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Das einzige ist mit Openstreet map. Eventuell lauft Qgis damit.genau Android und Win10 sind Programme die fürs Daten Sammeln gemacht sind.mach was du willst mit deinen Geräten.
    Genau, Android und Win10 sind Datensammler . . .

    Genau wie Payback, Apple , Dell und wie sie alle heißen. Dann darfst Du kein Gerät mehr online benutzen.

    Aber keine Angst, ich werde Dir nicht mehr antworten, hatte ganz vergessen das ich Dir nicht mehr antworten wollte (Don't feed the Troll, siehe anhand der Antworten in anderen Beiträgen).

    Viel Spaß im weiteren Leben, ich wünsche Dir viele Geräte die Du nutzen kannst wo keine Daten gesammelt werden. (O.k, ggf hast mit Linux ja Glück)

    Gruß Andi

    P.S: Sorry für das Offtopic, ggf bitte löschen .

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Tja wer so ignorant durchs leben geht wird es noch sehen wo es hin führt.

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Um mal wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen:

    Bevor Ihr Euch für ein System entscheidet (Windows, Android, Apple) solltet Ihr schauen, welche Programme Ihr nutzen wollt und unter welchen Systemen diese verfügbar sind.

    Bei meiner und einigen Feuerwehren die ich kenne ist aus naheliegenden Gründen ;-) (siehe Signatur) Windows Software im Einsatz. Daher muss es ein Windows Tablet sein.
    Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Dell Venue 11 PRO Tablets gemacht, für die es größtenteils 'rugged' Schutzhüllen gibt.
    Ihr solltet auch darauf achten, dass man eine Kfz-Halterung bekommen kann (für Tablet incl. Schutzhülle). Diese habe ich bisher immer bei http://www.slipgripcarmounts.com/ aus den USA bestellt.
    Meine persönliche Meinung: Die extra stabilen und wasserfesten (Toughbook, etc.) sind bei unseren Einsatzbedingungen nicht nötig. Wer nimmt schon das Tablet mit in den Innenangriff?
    Ich würde lieber 5 'normale' Tablets kaufen, als 1 'Rugged' für das gleiche Geld. Da kann auch mal eins kaputtgehen.

    Von der Ausstattung her: GPS und Mobilfunk (UMTS/LTE) sind IMHO wichtig. Bei Windows mindestens 64GB, besser 128GB Flash. Bei Android/IOS reichen auch 32GB.
    Wenn es alle benötigte Software für Android gibt, dann sind diese Tablets in der Regel günstiger als Windows - einfach weil die Systemanforderungen nicht so hoch sind.

    Navi brauchen wir eigentlich nur bei Fahrzeugen, die überörtlich ausrücken, d.h. Teleskopmast, WLF, ELW2. Das Tablet ist aber auf allen Fahrzeugen nützlich, gerade auf LF, RW, ELW.

    Ihr solltet daher überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, ein 'normales' Navi auf diesen Fahrzeuge zu verbauen. Da würde ich gleich ein Garmin mit Flottenmanagement Schnittstelle empfehlen, da könnt Ihr dann später auch das Digitalfunkgerät anschließen und Euch die Einsatzdaten per SDS schicken. Ein 5 Zoll Gerät mit kostenlosen Updates kostet gerade mal 150 EUR. Da kann man dann auch die Hydranten einpflegen. Vorteil: Kann wirklich von jedem bedient werden.

    Grüße

    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •