Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programierungsproblem gp380

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    4

    Programierungsproblem gp380

    Hallo zusammen.
    ich habe ein problem mit dem Programieren des gp380 VHF 2m.
    wenn ich den file aufs funkgerät schicke kommt der fehler "Kann den Gerätespeicher nicht abfragen um festzustellen ,ob ein schreibzugriff möglich ist"

    Modelnr: H25KDH9AN6
    Softwarenr: R03.01.37
    Firmwarenr: 8266551A12
    Radio Typr: select 5 / PL
    Codeplug Ver: 04.05
    Codeplug Part:8264935B09

    wer kann mir helfen?

    Gruß Marco

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wie sieht denn der Rechner und die Programmierhardware aus?

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    4

    gp380 Problem

    Also Rechner Win XP (win 8.1 ging nicht)

    MOTOROLA Software für GP-Serie GP344 / GP340 / GP360 / GP380

    MOTOROLA GP340 PROGADAPTER Programmierkabel GP-Serie USB
    Artikelbeschreibung

    mit USB Anschluss - kein COM Port notwendig
    es wird keine RIB (radio interface box) benötigt
    komplette Technik ist in dieses Kabel intgriert
    keine zusätzliche Stromversorgung notwendig

    Das Kabel ist passend für alle Funkgeräte der Warris Serie:

    GP320 - GP340 - GP360 - GP380

    auch für die BOS Version GP360 / FuG 11b geeignet

    und alle baugleichen Geräte

    Gruss Marco

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von marcoass Beitrag anzeigen
    MOTOROLA GP340 PROGADAPTER Programmierkabel GP-Serie USB
    Artikelbeschreibung

    mit USB Anschluss - kein COM Port notwendig
    es wird keine RIB (radio interface box) benötigt
    komplette Technik ist in dieses Kabel intgriert
    keine zusätzliche Stromversorgung notwendig
    Das riecht für mich nach der Plagitat-Geschichte.

    Zum Hintergrund nur soviel:

    Motorola hatte niemals ein Ribless-Kabel mit USB-Anschluss produziert.
    Das einzige Riblesskabel welches ohne RIB daherkam und original von Motorola stammte, hatte einen RS232-Anschluss.

    Heißt im Umkehrschluss:
    Alle GP3x0-Programmierkabel mit USB-Stecker sind Produkte von Drittherstellern, welche von Motorola nicht offiziell unterstützt werden.

    Das Hauptproblem bei diesen Kabeln ist der Wettbewerb:
    Es ist ein Markt wo Masse statt Klasse herrschen, die Produktion muss BILLIGSTENS sein um trotz einer guten Verkaufsmarge noch konkurenzlos günstig sein zu können.

    Neben der Qualität der GP3x0-Stecker die bei manchen Kabeln fürchterlich ist (verglichen mit den Steckern von originalen Motorola-Zubehör) kommt da noch ein aderes Problem:
    Wieviel darf das Bauteil kosten, welches via USB eine serielle Schnittstelle emuliert, das qualitativ gut gennug zur Programmierung der GP-Professionals ist?

    Es gibt auf dem Weltmarkt eigentlich nur zwei Hersteller solcher Teile:

    FTDI mit seinem FT232 und Prolific mit seinen PL230x.

    Der FT232 (der absolute Referenz-standard m.E.) kostet als Bauteil in Europa um die 3,89€ Netto, bei ner ganzen Rolle (2500Stk) noch 2,38€ Netto = 5950€ Netto.

    http://www.mouser.de/search/ProductD...eyFT232HQ-REEL

    Die PL230x vom Prolific aus Taiwan erreicht nicht die Qualität wie FTDI, reicht aber für einfache RS232-Emulationen meißt aus, und ist etwas billiger.

    Beide jedoch sind den Billigherstellern noch viel zu teuer, weswegen es dort eine Nachfrage nach gefälschten Chips dieser Art gibt.
    Darf ja nix kosten!

    Somit haben beide global Player (FTDI und Prolific) seid Jahren Probleme mit Plagiatsrückläufen.
    Kunden und Großabnehmer beschwerten sich über mangelhafte Funktionen von Geräten, wo gar keine originalen Chips verbaut waren.

    FTDI wehrt sich dagegen auf eine ziemlich praktische aber mitunter auch heiß diskutierten Art.
    Deren Treiber analysiert die Chips beim erstmaligen anstecken an einen USB-Port, ob es ein originaler Chip ist, oder ein gefälschter.
    Wird ein gefältschter erkannt, wird er dauerhaft unbrauchbar gemacht.

    Und das ist ein Effekt wo billige USB-Funkgeräte-Programmierkabel aus China nur ein winziger kleiner Teil der Gesamtmasse ist.
    Ganze Produktionsstraßen in der Industrie wurden vereinzelt lahmgelegt, wichtige Infrastruktur. Erschreckend wo überall diese Plagiate drinn waren!

    Das Internet ist voll davon:

    http://www.heise.de/make/meldung/FTD...r-2430780.html

    http://www.mikrocontroller.net/topic/347724

    Und vieles, vieles mehr...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    4

    Problem Gp380

    Habe das 2302 von live is simple .Also brauche ich ein anderes Kabel.Welches genau und wo bekomme ich das?

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von marcoass Beitrag anzeigen
    Habe das 2302 von live is simple .Also brauche ich ein anderes Kabel.Welches genau und wo bekomme ich das?
    Nunja, da gibt es zwei Möglichkeiten:

    Kauf das Original (RKN4075C) RS232-Programmierkabel. Aber setz dich bevor du nach Preisen guckst.
    Gibt es bei jedem brauchbaren Funkfachhändler.

    Oder:
    Versuche dein jetziges kabel zum laufen zu bekommen.
    Also Entweder (wenn die Elektronik nicht vergossen ist) da selber den gefälschten PL2302 auslöten und einen echten PL3202 aus vertrauenswürdiger Quelle einlöten.
    Problem dabei: Der PL2302 wird nicht mehr produziert, geht jetzt erst mit dem PL2303RA los beim Hersteller:
    http://prolificusa.com/portfolio/pl2...ge-controller/

    Müsste man gucken ob PL2302/2303 weitestgehend pinkompatibel sind.
    Ist aber - aus vertrauenswürdiger Quelle - hier in Europa kaum zu bekommen.

    Bei Produkten mit FT232-Plagiaten hingegen geht das...Fälschung auslöten, ein Original auf vertrauenswürdiger Quelle einlöten, funtzt.

    Alternativ darüber nachdenken in wie fern Ansprüche gegen den Händler bestehen könnten.
    Denn wenn es tatsächlich ein gefälschter Chip ist, der in dem Kabel sein sollte, dürfte das nach deutscher Rechtsprechung ein "versteckter Mangel" sein, der u.U. was an den Garantiefristen ändert.

    Im Übrigen mit ein Grund weswegen ich von derartigen Produkten die Finger lasse. Ist halt alles Noname-Zeugs auf Fernost, wo man nie weis was drinn steckt.
    Ist man da als Händler blauäugig, kann einem das noch nach Jahren um die Ohren fliegen, jenseits aller Garantiefristen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Marco,

    wenn du nicht die Möglichkeiten hast: Ich kann da gerne mal drüber gucken, und evtl. mit anderen Kabeln versuchen.

    Ich habe mir bei Ebay auch mal das "LIS-USB-Kabel" ersteigert (einstelliger Eurobetrag), bin aber noch nicht dazu gekommen es anzutesten.

    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    4

    Poblem GP380

    Ah ok. Mit dem umlöten ist nicht so mein Ding. Brauche das nur um mal unsere Betriebsfunk Frequenen aufzuspielen.zur Zeit sind nur die BOS Kanäle Programiert. DLRG Frequenzen fehlen.

    Danke für eure Infos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •