Hallo zusammen,

eine Frage an die 4m-analog-Techniker: Folgendes Problem beschäftigt mich seit letzter Zeit.

So wird bei meinem Quattro XLSi (vermutlich) der Akkustand des Akkus falsch angezeigt und wahrgenommen (nachts aufwachen durch leeren Akku usw).

Sämtliche Akkugrößen werden zwar vom Typ her richtig erkannt, aber so ist z.b. ein frisch aufgeladener (mit einem "richtigen" Ladegerät) 1100mAh Akku nur 2/3 Voll, wenn man ihn einlegt. Manchmal "bricht" der Akku sozusagen fast zusammen, auch wenn er noch einen Strich hatte (z.B. bei Alarm). Dann ist zwar der Melder nicht aus, aber auf einmal ist der Akku leer und die Anzeige blinkt (ich meine aber, dass in Wahrheit der Akku nicht leer ist).

Dass volle Akkus großer Kapazitäten teilweise als Batterie erkannt werden, ist mir bekannt und hier gar nicht das Problem, da die oben geschilderte Problematik auch bei kleineren Akkus auftritt.

Ich habe mit sämtlichen Akkugrößen (1100-2800) das gleiche Problem, nur bei den kleineren Akkus ist es deutlich schlimmer.

Jetzt meine Frage, ob man hier etwas durch eine Neuprogrammierung erreichen könnte, o.Ä., oder ob ein technischer Defekt vorliegt.

Viele Grüße