Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mobiles Internet auf ELW

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    Mobiles Internet auf ELW

    Moin,

    ich bin gerade dabei mich mit dem Nachrüsten einer mobilen Internetanbindung eines ELWs zu beschäftigen und würde dafür gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

    Was für Hardware (Modem) habt ihr bei euch im ELW verbaut?
    Bei welchem Anbieter nutzt ihr welchen Tarif?
    Was für ein Datenvolumen umfasst der Tarif?

    Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

    Beste Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Ich hatte mal (2003) beim Bau eines ELW eine mobile I-Net-Box (12V) mit Sim-Karte verbaut. LAN-Kabelanbindung des Festplatzrechners (2. Kabel an eine Dose für ggf. Festanbindung des Notebook) und W-LAN für das Notebook (falls nicht auf dem ELW-Tisch sondern vor dem ELW). Das Ganze über einen Telekom-Daten-Tarif, im Paket mit einem Handytarif für das Telefon und Mobilfax (Fax-Karte im Festplatzrechner). War damals etwas "tricky", da der Tarif erstmal "gestrickt werden" musste.

    Nachdem es mittlerweile massenhaft UMTS-Tarife gibt dürfte das heutzutage wohl nicht mehr so anstrengend sein. Mobile Internetboxen werden auch immer kleiner (z. B.: USB-Sticks, kaum größer als eine SIM)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich bin gerade dabei mich mit dem Nachrüsten einer mobilen Internetanbindung eines ELWs zu beschäftigen und würde dafür gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

    Was für Hardware (Modem) habt ihr bei euch im ELW verbaut?
    Bei welchem Anbieter nutzt ihr welchen Tarif?
    Was für ein Datenvolumen umfasst der Tarif?

    Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

    Beste Grüße
    Hi Gira, deine Fragen:
    - Irgendein Spezial-Router (mir aktuell nicht bekannt). Eine FritzBox wäre auch zielführend.
    - Deutsche Telekom
    - 5 GB / Monat
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ich würde je nach Fzg. Antennen auf's Dach setzen. Wir haben auf nem Sattelzug (nicht als ELW, aber auch mobiles Internet) 6 von diesen Antennen montiert: https://www.viprinet.com/de/produkte...ts-kfz-antenne

    Jeweils 2 pro LTE Modul. Die zugehörigen Viprinet Router sind arg teuer. Wenn man eh nur eine SIM nehmen will sind die Teltonika Router ganz vernünftig (auch wenn man sie alle paar Tage neustarten muss): http://www.teltonika.lt/en/pages/view/?id=1070. Da kann man dann zwei von den Antennen anschließen.

    Vorher auf jeden Fall bei den Anbietern mal die Abdeckung prüfen. Und eher nicht "nur" UMTS nehmen. Gerade auf dem Land wird gerne LTE 800Mhz verwendet und hat oft ganz gute Abdeckungen. UMTS vs LTE ist eben nicht nur wegen der Geschwindigkeit interessant.

    Wenn die LTE-Abdeckung gut ist ist auch die Telekom Box (Speedbox lte mini II) gut. Die hat nen Akku und ist auch gut "mitzunehmen".

    Den Anbieter würde ich daran festmachen, wer bei euch die beste Abdeckung bietet.

    [Edit] Falscher Teltonika Router, geändert
    Geändert von Buebchen (18.02.2016 um 00:19 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Vielen Dank für die Informationen.

    Momenten bin ich mir noch ein wenig unsicher, ob LTE oder UMTS und wie groß der Datentarif denn nun wirklich sein soll.

    Die Abdeckung ist hier über alle Netze hinweg perfekt. Es geht jetzt also eher darum ein gutes Kosten-/Nutzenverhältnis zu finden.
    Prinzipiell geht es nur um 2 Notebooks die bei ca. 40 Einsätzen pro Jahr ein wenig im Internet recherchieren und Kartenmaterial durchstöbern sollen.

    Würde UMTS/HDSPA von der Geschwindigkeit reichen bzw. wie sind eure Erfahrungen bzgl. der versprochenen und realen Geschwindigkeit? Die versprochenen 7 MBit/s von einem UMTS Tarif würden dafür ja theoretisch reichen. Aber erreicht man die auch bei mittlerem bis sehr gutem Empfang?

    Auch bzgl. des Datenvolumens fehlen mir noch ein wenig die Erfahrungswerte. 2 GB? 5 GB oder doch 10 GB?
    Ein über WLAN angebundenes Windows ist ja schon ein wenig gieriger als ein Smartphone oder Tablet.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Welcher Tarif für Euch der Richtige ist, könnt Ihr wohl nur selbst beantworten. (Welche Anwendungen nutzt Ihr und vor allem wie oft ist das Fahrzeug im Einsatz...)
    Vom Gefühl her würde ich sagen, 1Gb mehr als ausreichend. Wir haben im ELW1 einen 500MB Tarif. Reicht vollkommen. In der Wache verbindet sich das Fahrzeug aber auch per WLAN ins heimische DSL Netz.
    Auf dem ELW2 haben wir eine LTE Flatrate. Da mache ich dann auch dann alle Windows Updates von 6 PCs drüber... Würde ich sonst eher nicht empfehlen ;-)
    Nimm doch zu Beginn einfach einen 'Kleinen' Tarif (500-1000MB). Später erweitern kann man meistens immer. Reduzieren ist schwieriger.

    Über UMTS/LTE Router wurde hier schonmal gesprochen:
    https://www.funkmeldesystem.de/threa...MTS-LTE-Router

    Da gibt es mittlerweile eine große Auswahl
    Von Geräten, die nur über einen USB-Stick ins Mobilfunknetz kommen, würde ich abraten. Ansonsten gibt es z.B.
    TDT c1550lw (Teuer, guter Support, viele Funktionen, komplexe Konfiguration)
    Peplink MAX BR1 (Funktioniert einfach und zuverlässig, nicht an jeder Ecke erhältlich, LTE Version kann nur UMTS/LTE, kein GPRS)

    Beide o.g. Modell haben wir im Einsatz (MAX BR1 im ELW1, TDT im ELW2). Wurden u.a. ausgewählt, weil sie auch eingebautes GPS haben.

    Desweiteren kannst Du Dir mal diese Hersteller/Geräte ansehen:
    LANCOM 1781
    Teldat Bintec RS232j-4g
    AVM Fritzbox 6820 LTE
    Kuhnt WLL550Pro
    IPMotion CAR-A-WAN
    Viprinet VPN 300
    D-Link DWR-921

    Lass uns bitte wissen, was es am Ende geworden ist und wie es läuft.

    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •