Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Swissphone Quattro 96 Garagentor steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    1

    Swissphone Quattro 96 Garagentor steuerung

    Hallo:) ich bin erst seit kurzem hier vertreten und habe bereits die erste frage an euch. Leider konnte ich unter der suchfunktion nichts dazu finden oder ich hab nicht mit dem richtigen begriff gesucht :/.. Ich würde gerne mein garagentor bei Alamierung automatisch öffnen lassen. Hat jemand von euch zufällig sowas schonmal gemacht oder vll sogar einen bauplan und/ oder eine Teile liste dazu ?
    Über Antworten bin ich dankbar


    schönen abend noch :)

    Grüße aus der Oberpfalz

    Thorsten Schmid

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    hab zwar persönlich noch mit keiner gearbeitet, aber eine "Logo" könnte man in Verbindung mit einem Melder im Ladegerät nutzen.

    Paul

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Hallo,
    Suchworte wären z. B. "Funkmelder Relais". Da gibt es dann z. B. den Beitrag "Relaisausgang 10 sec schalten an Quattro XLS Ladegerät" (https://www.funkmeldesystem.de/threa...kmelder+Relais).
    Also einfach den Relaisausgang des FME-LG an die Sendetaste der Torfernsteuerung anschließen schon geht das Tor auf. Ideal wäre aus Erfahrung allerdings eine Sicherung einzubauen, dass der Melder beim zweiten Auslösen das Tor nicht wieder schließt (wenn der Sender der Torsteuerung nur eine Taste zum Öffnen und Schließen nutzt...)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Thorsten89 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mein garagentor bei Alamierung automatisch öffnen lassen.
    Von der technischen Seite ist das relativ simpel...Heimzusatz -> Relaiskontakt -> Steuereingang der Torsteuerung.

    Allerdings ist das verpöhnt.
    Eine Zutrittssicherung unverschlüsselt mit einfachen, statischen 5-Tonsequenzen zu steuern, lädt quasi dazu ein das Einbrecherbanden eure Schleife abfangen und damit den Schlüssel quasi in der Hand haben.
    Wenn soeiner dann mit ner Handfunke vor eurer Wache steht (oder nem Meldertester) und dann mit 1-20mW ERP eure Schleife sendet, wird das Tor sich öffnen, ohne das irgend jemand daheim über seinen FME mitbekommt.

    Das ist genausso dämlich wie seinen Haustürschlüssel vor der Haustür ab zu legen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Hallo Jürgen, ich habe Thorsten so verstanden das er sein Garagentor damit öffnen will. Je nach "Lagerungszustand" der Garage sollte sich das sicherheitstechnisch nicht als Problem darstellen.

    Wie man es technisch löst, ist von seinen eigenen Vorlieben und Fähigkeiten abhängig. Mit einer Logo/Easy lässt sich da schon einiges machen. Ganz klein kann man mit dem einfachen Anschluss des potentialfreien Kontaktes an die Fernbedienung des Garagentores anfangen. Bei uns im Gerätehaus wird zum Beispiel mit dem Melder nur die Anlage scharf und das Licht ein geschaltet. Erst beim betreten der Halle öffnen die Tore.

    Gruß
    Reissdorf

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich verstehe noch immer nicht, was die Logo oder Easy dazwischen soll!??

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Ich verstehe noch immer nicht, was die Logo oder Easy dazwischen soll!??
    Naja, je nach Tor wird diese oder eine andere Schaltung benötigt. Unser Tor hat z.b nur einen Schalter zum öffnen/schließen. Wenn wir da das LGRA anschließen würden, öffnet sich das Tor, wenn es denn zu ist. Wäre es offen würde es sich schließen. Kommt ein weiterer Alarm könnte es passieren das sich das Tor auch wieder schließt. All dieses kann man leicht mit einer Logo regeln und realisieren.

    Gruß Andi

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Und man kann es auch ohne... Junge junge. Was hat man die letzten 100 Jahre gemacht? Komischerweise hat das Telefonnetz der ganzen Welt ohne Silizum funktioniert... Wo ist denn das Problem?

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Und man kann es auch ohne... Junge junge. Was hat man die letzten 100 Jahre gemacht? Komischerweise hat das Telefonnetz der ganzen Welt ohne Silizum funktioniert... Wo ist denn das Problem?
    Das die anscheinend keinen Elektriker in der Wehr haben, der mit ein paar Relais die Schaltung mal eben in einen kleinen Schaltkasten baut.

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Und man kann es auch ohne... Junge junge. Was hat man die letzten 100 Jahre gemacht? Komischerweise hat das Telefonnetz der ganzen Welt ohne Silizum funktioniert... Wo ist denn das Problem?
    Na, hast du eine Ahnung wie aufwändig das Telefonnetz ohne Halbleiter war?
    Alles was Ströme und Signale nicht einfach nur 1:1 durchleiten soll, sondern auch noch gezielt routen soll, braucht eine gewisse Logik.
    Schonmal ein elektromagnetisches Wählrelais gesehen, oder gar schonmal auseinander genommen?

    Aber zurück zum Thema:

    Jede Torsteuerung hat einen oder mehrere Schalteingänge.
    Ob die nun auf TTL-Pegel (5V), irgendeiner Niederspannung (6V, 12V, 24V) oder gar mit 230V arbeiten (die Schalteingänge!) ist von Anlage zu Anlage und Serie zu Serie anders.

    Ebenso ob es nur dumme Eingänge gibt (Tor auf wenn zu / Tor zu wenn auf über einen einzigen Eingang) oder eine sinnreiche Aufteilung (Eingang für "Tor Auf wenn zu, bzw auflassen wenn offen" sowie einen zweiten Eingang für Tor Zu wenn auf, bzw zulassen wenn zu") gegeben ist.

    Wenn es eine Steuerung mit zwei getrennten Eingängen ist, und die wahlweise mit TTL oder mit maximal 24V und einigen dutzend mA am Eingang arbeitet, kannst du an dem "Tor Auf-Kontakt" direkt den Relaisausgang deines Heimzusatzes anschließen.

    Ist es ne dumme Steuerung mit nur einem Eingang, brauchst du da eine Logik zwischen die erkennt ob das Tor auf, zu oder gerade am öffnen oder schließen ist.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •