Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rauschsperre und Lautstärke. Zusammenhang?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    3

    Rauschsperre und Lautstärke. Zusammenhang?

    Moin,

    hab meinen Fme 88s frisch aus der Reperatur zurück. Hab zu Hause mal mithören angemacht und da war alles klar und deutlich. Nach ca. 2 Minuten kam auf einmal ein Rauschen (ich nehme an die Rauschsperre ist ausgegangen) und der Funk wurde leiser, allerdings ist der Ton beim einschalten genauso laut. Hab schon versucht die Rauschsperre runterzusetzen wie es hier im Forum schonmal erwähnt wurde, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Lauststärke auch runtergeht. Hat das ein Zusammenhang, wisst ihr wie man das beheben könnte?

    MfG Mägges

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Maegges Beitrag anzeigen
    hab meinen Fme 88s frisch aus der Reperatur zurück. Hab zu Hause mal mithören angemacht und da war alles klar und deutlich. Nach ca. 2 Minuten kam auf einmal ein Rauschen (ich nehme an die Rauschsperre ist ausgegangen) und der Funk wurde leiser, allerdings ist der Ton beim einschalten genauso laut.
    Hmm, was hatte der FME denn, das er zur Reparatur musste?
    Gerade der FME88 hat da ein paar Fallstricke...

    Zitat Zitat von Maegges Beitrag anzeigen
    Hab schon versucht die Rauschsperre runterzusetzen wie es hier im Forum schonmal erwähnt wurde, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Lauststärke auch runtergeht. Hat das ein Zusammenhang, wisst ihr wie man das beheben könnte?
    Ähm, wo hast du es versucht? An R36, den kleinen Trimmer direkt neben der 8pol-Buchsenleiste zum Controllerboard?
    Ganz generell kann ich sagen das der Rauschsperrenabgleich (R36) ziemlich kritisch ist, zum Haareraufen sozusagen.
    Und wenn er plötzlich die Lautstärke mitregelt, weist das auf nichts gutes hin.

    Der FME88 hat zwei ganz generelle Schwachpunkte die in dein Fehlerbild passen:
    L7, die Quadraturspule rechts neben R36 bekommt häufiger einen Wackelkontakt.
    Allerdings führt dieser Fehler eher dazu das man (ausser Rauschen) garnix mehr empfängt.

    Dann der eigentliche Empfängerchip MC3367...
    Im übrigen ein Alterungsfehler der nicht nur den MC3367 erwischt, sondern diverse FM-ZF-IC's der MC33xx Serie.
    Diese Teile bekommen in der heutigen Zeit immer wieder Probleme mit sterbenden Verstärkerstufen.
    Bei den kleineren Typen (MC3356/57 usw) ist es meißt der erste ZF-Verstärker der stirbt, und der statt +15dB plötzlich -35dB macht.
    Beim MC3367 hingegen ist es der erste und der zweite 455kHz-Verstärker.

    Das dumme daran ist, das es diese Chips nicht mehr gibt.
    Das mag für einen FME88 ärgerlich sein.
    Noch ärgerlicher finde ich aber das ich hier bereits drei edle Sennheiser EW550 Mikrofonempfänger habe, die exakt die selbe Ursache erleiden.
    So gut und modern diese Motorola-ZF-Chips damals in den 80'ern und 90'ern auch waren, heute sind sie ein Fluch diesbezüglich.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    3
    Hallo Herr Hüser,

    der Empfänger ist jetzt wieder beim Reperateur meines Vertrauens ;)

    Das Problem war wohl das selbige wie vorher. Es liegt wohl an ihrem bekannten Problem der veralteten Hardware. Mal schauen wie es der Kollege hinbekommt mit den ehlenden Ersatzteilen. Hoffentlich wird die Reperatur nicht teurer als der Melder selbst.

    Hoffe die Sennheiser werden wieder^^

    Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

    Grüße aus dem HTK
    LG Maegges

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •