Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HA222 FMS-Hörer an hinteren Anschluss FUG-8b

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    2

    HA222 FMS-Hörer an hinteren Anschluss FUG-8b

    Hallo zusammen,

    wir haben ein FUG8b in unserer Zentrale verbaut und dort seitlich den Natostecker für Mikrofon / Lautsprecher angeschlossen.
    Nun möchten wir ein HA222 zur FMS-Übertragung an den hinteren Eingang zusätzlich anschließen.

    Seitlich per Natobuchse geht nicht, da unser eingebautes Mikrofon eine zu niedrige Spannung für den hinteren Eingang hat. Beim HA222 kann man ja den Widerstand auslöten, um ihn hinten ans FUG anzuschließen.
    Nun ist nur die Frage nach der exakten Belegung.

    12V, Masse usw ist klar. Aber wo kommt das FMS-Signal drüber? Habe ich die Mikrofonleitung als Übertragungsweg richtig interpretiert?
    Wir haben hinten den "Standardschraubstecker" mit 12 Anschlüssen.

    Kann mir jemand bitte eine "Farbe zu Klemme" Zuordnung zukommen lassen :)?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von fwstm Beitrag anzeigen
    12V, Masse usw ist klar. Aber wo kommt das FMS-Signal drüber? Habe ich die Mikrofonleitung als Übertragungsweg richtig interpretiert?
    Wir haben hinten den "Standardschraubstecker" mit 12 Anschlüssen.

    Kann mir jemand bitte eine "Farbe zu Klemme" Zuordnung zukommen lassen :)?

    Die Adernfarben vom HA222 habe ich nicht griffbereit, aber das ist auch relaitiv unwichtig.
    Du siehst welche Ader im NATO-Stecker wo genau angelötet ist.
    Daraus kannst du schließen welche Farbe welche Funktion hat.

    Und über FMS machst du dir zu viel Gedanken:
    FMS braucht immer Hörersignal = Auswerten von Anweisungen und Quittungen der LST
    und gleichzeitig Mikrofonsignal = Senden von Stati und Quittierungen von Anweisungen.

    Also einfach so anschließen das Hörmuschel und Sprechkapsel funktionieren, dann geht auch FMS.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    2
    Vielen Dank, Jürgen!

    Das werde ich mal versuchen und nächste Woche darüber berichten :).
    Ich hoffe mal, dass es dann so mit dem Pegel passt. Wenn die Rückmeldung der LST über den "Lautsprecher" an den Hörer kommt, gibt es dann ein Problem, wenn ich es leiser stelle? Der hintere Ausgang ist nämlich mit dem Lautstärkeregler gekoppelt.

    Viele Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hi,

    Der Lautsprecherausgang hinten ist mit dem Regler gekoppelt. Der Hörer Ausgang nicht. Das währe zu beachten, den Hörer am Lautsprecherausgang anklemmen würde sich nicht so gut machen.

    Gruß
    Sebi

    Edit: Hinten gibts es auch einen Hörer Ausgang.

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von fwstm Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal, dass es dann so mit dem Pegel passt. Wenn die Rückmeldung der LST über den "Lautsprecher" an den Hörer kommt, gibt es dann ein Problem, wenn ich es leiser stelle? Der hintere Ausgang ist nämlich mit dem Lautstärkeregler gekoppelt.
    Sebi hat es schon gesagt.
    Aber ich möchte da nochmal nachharken, weil ich immernoch herrauslese das du einfach zu komplex denkst.

    An der hinteren Zubehörbuchse hast du an den Schraubklemmen alle Signale, die du z.B. für eine Zweitbesprechung brauchst, beispielsweise beim Einbau in RTW's für den hinteren Hörer.

    Deinen HA222 schließt du exakt genauso an, exakt wie eine Zweitbesprechung. Der Lautsprecherausgang für den Fahrzeuglautsprecher hat damit NIX zu tun!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •