Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Motorola "Repeater Basestand"

  1. #16
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Relais = Relay = ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter.
    Ums mal auf die Spitze zu treiben:

    Was macht ein Funkrelais?

    Fernbetätigt durch z.B. Trägerkriterium, Rufton, 5-Ton-Ruf, oder was auch immer... schaltet das Funkrelais ein anderes Funkgerät ein.

    Außerdem würde ich dir wie auch schon Andy0607 den Wikipedia-Artikel "Relaisstation" nahlegen: Klick mich
    In diesem wird auch die Herkunft des Begriffes ausführlich erläutert.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  2. #17
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Trotzdem ist das heutzutage falsch weil es Hotspot Systeme sind.

  3. #18
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
    Relais ist kein englisches Wort.
    Hier in Deutschland ist das ein sehr, sehr weit gespannter Oberbegriff für zahlreiche Sachen.

    Zitat Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
    Relais hört sich ziemlich französisch an, und kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der dortigen Elektrotechnik, wie fast alles, was mit europäischer Telekommunikationstechnik bis in die 1990er zu tun hat.
    Wo das Wort seine Herkunft hat weis ich nicht, aber Frankreich könnte gut sein.
    Viel klärender wird es wenn man mal guckt was alles "Relais" genannt wird.

    Da gibt es einmal die elektrodynamisch gesteuerten Schalter. Selbst vergleichbare moderne Nachfolger die optisch angesteuert werden, nennt man heute Relais.
    Daneben gibt es in der Telekommunikation zahlreiche "Relais" die eben nix mehr schalten, sondern nur noch aus Transformatoren/Übertragern bestehen.
    Dann gibt es Funkrelais, welche man durchaus auch "Repeater" oder neudeutsch "Kopfstation" nennen, niemals aber würde ein gebilderter Mensch dazu "Accesspoint" oder "Zugangspunkt" nennen, da diese Begriffe schon belegt sind von der Netzwerktechnik.

    Es geht noch weiter...andere Bereiche, wie Klemptner, Stahlwerker, und viele anderen kennen auch "Relais" die mit den vorgenannten Sachen so absolut garnix zu tun haben.
    All das begreift dieser etueu35u35 nicht. Es übersteigt sein Horizont, da er alles nur vergleicht mit den Sachen die er kennt.
    Nämlich WLAN...infrastruktur-unabhängiger Verkehr = AddHock und infrastruktur-abhängiger = Accesspoint/Zugangspunkt/HotSpot.
    Warscheinlich begreift er nichtmal das analoge Relais und Funkgeräte keine MAC-Adressen und ebenso keine IP-Adressen haben.

    Zitat Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil würde da eher auf Jürgen vertrauen, schließlich betreibt der offensichtlich schon länger Ham Radio.
    Mitnichten, hab da schlichtweg keine Zeit mehr für.
    Als ich anfing mich für professionelle Funktechnik zu interessieren, ist mein Rufzeichen nebst Lizenz nur noch (fast) ungenutzt.
    Ich weis garnicht wann ich zuletzt ein QSO führte...aber...moment...ne...meine APRS-Aktivitäten sind auch schon so lange her das sie in keiner Datenbank mehr aufzufinden sind.

    Zitat Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
    Für alle anderen: Don't feed the troll anymore, he's big enough already.
    Die Frage ist eher ob es nicht ratsam wäre derartig merkbefreite User einfach den Account zu sperren.
    Wer sich mal alle Beiträge von etueu35u35 durchliest, findet sich sicher ein fortlaufendes Muster welches trollt, unfrieden stiftet, und strutzdumme Sachen verbreitet.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •