Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motorola GP900 - 11b Programieren

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    49

    Motorola GP900 - 11b Programieren

    Hallo Leute,

    Habe hier ein kleines Problem.
    Habe hier ein GP900 als Fug 11b.
    Würde dieses aber gerne andere Kanäle verpassen. Habe hier ein Ebay Programierkabel das ich für meine GP1200 auch zum Programieren benutze.
    Habe die Gp900 11B software. Leider ist kein Auslesen möglich, er macht quasi garnix. Ich klick auf auslesen und Sofort kommt die meldung keine Verbindung zum Fug. Nichmal CSQ erscheint im Display.
    Wenn ich das GP90011B mit der Gm1200 Software versuche auszulesen erscheint das CSQ im display, bricht dann natürlich ab.

    Ich bin mit meinem Latein am ende, habe schon 3 Rechner Probiert.
    Jemand ein Plan was ich noch machen kann? Könnt das ding in die Tonne hauen vor Wut, ich brauch keine BOS Gerät für meine Zwecke...

    Grüße
    DO3LK

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DO3LK Beitrag anzeigen
    Würde dieses aber gerne andere Kanäle verpassen. Habe hier ein Ebay Programierkabel das ich für meine GP1200 auch zum Programieren benutze.
    Habe die Gp900 11B software. Leider ist kein Auslesen möglich, er macht quasi garnix. Ich klick auf auslesen und Sofort kommt die meldung keine Verbindung zum Fug. Nichmal CSQ erscheint im Display.
    Wenn ich das GP90011B mit der Gm1200 Software versuche auszulesen erscheint das CSQ im display, bricht dann natürlich ab.
    Die GP900/FuG11b sind ziemlich störrisch, die Software dazu ebenso.
    Wo es genau bei dir hängt, kann man aufgrund deiner Beschreibung nicht erkennen.
    Was mir schon mal verdächtig vorkommt ist dein ebay-Programmierkabel.

    Mit ein Grund weswegen ich ausschließlich mit originaler RIB und entweder mit originalen Programmierkabeln, oder auch notfalls selbst gelötete Programmierkabel arbeite.
    Speziell was die Jedi-Handfunken angeht (GP900/1200/MTS20xx) hab ich z.B. kein Originalkabel damals angeschafft sondern aufwendig selber gebaut.

    Hatte aber einen speziellen Grund:
    Um ein universelles Test-/Programmier-/Abgleichsetup quer durch alle Herstellertypen habe ich mir damals ein Testbox-System gestickt, welches zwischen Programmierkabel und Programmierinterface (wahlweise Motorola-RIB, Vertex-FIF, Grundig-Interface usw) eingescheift wird.
    Heißt: Bis auf ein originales und bis heute im originalzustand befindliches Programmierkabel, sind alle anderen entweder umkonfektionierte Originalkabel oder eben komplett selbst gebaute.

    Zitat Zitat von DO3LK Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Latein am ende, habe schon 3 Rechner Probiert.
    Jemand ein Plan was ich noch machen kann? Könnt das ding in die Tonne hauen vor Wut, ich brauch keine BOS Gerät für meine Zwecke...
    Tja, war da auch ein richtig alter dabei, einer der noch gerade so mit Win95 klar kommt, der noch kein USB kennt, und noch eine echte Hardware-RS232 kennt?
    Sowas steht heute nicht mehr in jedem Haushalt rum.

    Für etwa die Hälfte aller Jedi-Geräte, darunter auch die GP900/11b sowie die MTS2010/13 halte ich z.B. einen recht alten Laptop mit Pentium-I und Win95 vor.
    Für die andere Hälfte aller Jedi-Geräte die damit schon nict mehr klar kommen, steht gegenüber ein 386SX16 der noch gerade so mit Win3.11 flüssig läuft.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen

    Die GP900/FuG11b sind ziemlich störrisch, die Software dazu ebenso.
    Wo es genau bei dir hängt, kann man aufgrund deiner Beschreibung nicht erkennen.
    Was mir schon mal verdächtig vorkommt ist dein ebay-Programmierkabel.
    Ja daran könnte es auch liegen.
    Würde mir ja gerne eins selber bauen, nur finde ich keine möglichkeit an den Passenden stecker zu kommen.

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Tja, war da auch ein richtig alter dabei, einer der noch gerade so mit Win95 klar kommt, der noch kein USB kennt, und noch eine echte Hardware-RS232 kennt?
    Sowas steht heute nicht mehr in jedem Haushalt rum.

    Ja habe hier einen 486 Siemens Nixdorf Laptop, damit Programiere ich auch die Mc Micro.

    Grüße
    DO3LK

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DO3LK Beitrag anzeigen
    Ja daran könnte es auch liegen.
    Würde mir ja gerne eins selber bauen, nur finde ich keine möglichkeit an den Passenden stecker zu kommen.
    Das dürfte heute auch ein Problem sein.
    Ich weis noch das ich damals fast nen halbes Jahr brauchte, alleine nur für das zusammentragen der ganzen Ersatzteilnummern für den Stecker.
    Gab damals noch jede Schraube dazu.
    Der Umbau eines GP900-LSM kam nicht in Frage, einmal weil die Platine nur vier Federstifte halten konnte, und weil das Kabel bei den LSM's die ich damals hatte fest mit dem Knickschutz vulkanisiert war.

    Die Platine da drinn war auch ein Problem...ich fand keine die für alle Pin's (13 Stk.) geeignet war.
    Die Standardplatine für LSM's waren enorm beschnitten, keine Chance da alle Pins irgendwie fixiert zu bekommen.
    Allerdings fand ich eine Platine für zpezielle LSM-Modem-Antennenteile welche immerhin 9 der 13 Pins beherrschte, und darüber hinaus noch die zwei Pins für die Antennenschnittstelle.
    Überlegte damals kurz ob ich da nicht noch via RG174 drann...passte aber nicht mehr neben den Testkabel mit durch den Knickschutz.
    Und die vier fehlenden Pinns konnte ich problemlos nachbohren und einkleben.

    Heute gibt es da aber kaum noch was an Originalteilen über Motorola.


    Zitat Zitat von DO3LK Beitrag anzeigen
    Ja habe hier einen 486 Siemens Nixdorf Laptop, damit Programiere ich auch die Mc Micro.
    Theoretisch sollte der dann kein Problem darstellen.


    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •