Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Feuerlöscher bei Personen

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    Feuerlöscher bei Personen

    Hallo, wir sind uns bei einer Prüfungsfrage nicht ganz klar.

    Darf man Personen mit einem Feuerlöscher ablöschen??

    Die richtige Antwort soll sein:


    Ja, wenn dieser entsprechend gekennzeichnet ist.



    Frage: welche kennzeichnung soll das sein??

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Morgen,

    ich denke mit einem Wasserlöscher dürfte das kein Problem sein auch ein CO² Löscher müßte ohne größeren Schaden anzurichten eingesetzt werden können. Bei Pulver würde ich das lieber sein lassen.
    Ob diese Löscher eine bestimmte Kennzeichnung haben weiß ich allerdings auch nicht.


    Holger

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    89
    Hi,

    in der Ausbildung rate ich immer wenn nur Wasserlöscher zu verwenden. Ich denke das gerade bei Privatpersonen der Streß zu groß ist sich einen Löscher anzusehen. Wenn einmal im Kopf ist das man mit dem Löscher arbeiten kann/darf ist schnell ein Unglück durch einen handelsüblichen Pulverlöscher verursacht.

    Lieber Jack oder ähnliches aus und auf Nummer sicher. Die Lunge des Pat wird es Euch danken.

    Ciao
    Tom

  4. #4
    seelfi Gast
    Angeblich lösen sogar moderne Schäume keine nennenswerten Gesundheitsschäden aus. Bei Wasser ist ja nur ein bischen von dem Zeug drin, das die Oberflächenspannung löst. Soll aber auch unbedenklich sein. Und CO2 ist halt nur ein bischen kalt und laut. Da sollte man wohl nicht so nah dran gehen.

    Aber mit der Löschdecke wird das eh nichts. Also was bleibt mir anderes übrig?

    Und was soll ich machen, wenn ich nur einen Löscher habe, auf dem kein Zeichen ist. Man erklärt der Person dessen Kleidung brennt am besten in aller Sachlichkeit, dass man sie mit dem vorhanden Feuerlöscher leider nicht löschen darf, weil kein entsprechendes Zeichen oder Hinweis angebracht ist und man weiterhin nun in Ruhe nach einer Alternative suchen müsste.
    Geändert von seelfi (29.04.2003 um 19:20 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    wenn eine Person brennt, bzw in einem brennenden Fahrzeug sitzt und ich nur einen PG zur Verfügung habe, so kann ich diesen natürlich einsetzen. Das Pulver ist nicht direkt gesundheitsschädlich, fördert allerdings die anschliessende Genesung nicht unbedingt. Man muss halt abwägen, was dem Verunfallten weniger schadet: weiterbrennen oder mit Pulver abgelöscht zu werden. In diesem Fall ist sicherlich letzteres vorzuziehen. Das gleiche gilt allerdings auch für einen CO2 Löscher. Dadurch, dass das austretende Löschmittel extrem kalt ist (-40°C) , füge ich dem Verunfalltem unter Umständen schlimme Erfrierungen zu.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich kann nur davor warnen einen im PKW sitzenden/eingeklemmten Patienten mit einem Pulverlöscher zu löschen!

    Wenn der PKW brennt, dann bekommt ihr den auch nicht mit einem Pulverlöscher aus! Bzw. nützt es dann leider auch nichts, den Patienten mit Pulver zu besprühen!

    Es gibt nur die Möglichkeit mit Wasser oder mit einer Löschdecke! Alles andere auf jedem Fall sein lassen! Der Patient wird nachher entweder ein Inhalationstrauma erleiden und/oder eine Blutvergiftung durch dass Pulver!


    Also Finger weg von Pulverlöschern bei Menschen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Pulverlöscher sind meistens ungeeignet um menschen abzulöschen. Vor allem auf nackter Haut. Das Pulver (Salz) bildet unter Umständen eine Kruste auf der Haut. und die will ich als Arzt nicht wegmachen müssen. Von den schmerzen für den Menschen mal abgesehen. Brennen nur Klamotten würde ich den Feuerlöscher evtl. kurz einsetzen. Kommt auf die Situation drauf an. Co2 Löscher würde ich auch nicht einsetzen weil wie schon gesagt das Co2 sehr Kalt ist (auch unter -40C).
    Es geht halt nix über die gute alte Feuerlöschdecke.

    greetings
    tower911

  8. #8
    seelfi Gast
    Wenn eine Person brennt, zappelt, rennt dann wälzt sie sich. Wie willst Du sie da mit der Löschdecke regelrecht kriegen? Und eine möglichst große Fläche des Körpers abdecken?

    Wenn man die Hände an den Ecken der Löschdecke hat und dann versucht die Person einzufangen bzw. hinterherzurennen tritt man ziemlich bald auf die Decke und fällt hin, sieht lustig aus, die Person ist aber immer noch nicht gelöscht.
    Geändert von seelfi (10.05.2003 um 16:33 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hallo!

    Grundsätzlich sollte man Menschen nicht mit Pulver-, oder CO2-Löschern löschen. Wenn ich aber nichts anderes zur Hand habe würde ich keinen Moment zögern und ihn trotzdem mit dem was ich zur Hand habe ablöschen. Plump gesagt ist es mir dann scheiß egal, ob die Genesung dann länger dauert. Hauptsache er hat überlebt.
    Mal andersrum: Hilft man einer Person in dieser Situation nicht, weil das Pulver gesundheitsschädlich ist oder das Gas zu kalt, wird er Statsanwalt euch was anderes erzählen!!!

    MfG
    xcom

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    das sehe ich genau so. Man muss abwägen, was das kleinere Übel ist:

    1) Die Person verbrennt

    2) Die Person liegt länger im Krankenhaus

    Man braucht wohl nicht länger darüber nachdenken, was schlimmer ist.
    Mal abgesehen davon, dass eine Person, die in flammen stand, sowieso längere Zeit im Krankenhaus verbringen wird.

    @Etienne: Was willst du denn machen. Kommst mit deinem PKW an einem brennenden Fahrzeug vorbei, in dem noch eine Person sitzt und hast nur den handelsüblichen PG dabei. Verzichtest du dann auf den Löschversuch, weil der Patient eventuell zusätzliche Verletzungen durch das Pulver erleidet? Gibt eine interressante Aussage vor dem Richter wegen unterlassener Hilfeleistung. Oder hast du in deinem Auto ausreichend Wasser dabei? Selbst wenn ich mit dem Pg den Fahrzeugbrand nicht ausbekomme (was aber gut möglich ist) kann ich ihn u.U soweit eindämmen, bis professionelle Hilfe (die mit den roten Autos) kommt oder vieleicht finden sich noch mehrere Fahrzeughalter , die Pg's im Auto mitführen.

    Das ich keine Person mit Pulver ablösche , wenn ich ein TLF an der ES habe dürfte klar sein.
    Wenn ich nichts anderes zur Verfügung steht, dann nimmt man den PG.

    Und die Löschdecke funktioniert in der Theorie sehr gut, aber wie Seelfi schon geschrieben hat, ist das Problem, dass brennende Personen in den seltensten Fällen ruhig liegen bleiben . Meistens laufen sie davon. Und dann auch noch verdammt schnell.
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •