Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Funkhauptschalter Funk?

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    37

    Funkhauptschalter Funk?

    Moin,

    da ich momentan eine Ausschreibung für die Umrüstung zum Digitalfunk vorbereite, stellt sich natürlich auch die Frage
    "Funkhauptschalter Ja -Nein"?

    Gibt es wirklich eine sinnvolle Begründung, wenn im Standardfall nur ein MRT verbaut wird?
    (Fahrzeug gepuffert, Bedienteil zentral montiert)

    Anmerkung:
    Unsere Hautschalter Funk befinden sich im Bedienbereich des Fahrer und bleiben meist eingeschaltet, sodass das Funkgerät
    auch vom Beifahrerplatz eingeschaltet werden kann! Einsatztaktisch ist dies sehr sinnvoll und sollte auch erhalten bleiben.

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Als bei uns die Fahrzeuge umgerüstet wurden, wurden alle Hauptschalter abgeklemmt. Begründet wurde dass damit
    wenn dann der Hauptschalter betätigt wird, sich das Funkgerät nicht ordnungsgemäß aus dem Funknetz ausbucht.
    Wenn sich das Funkgerät nicht ordnungsgemäß ausbucht und man versucht das Funkgerät in den nächsten 20 Minuten wieder einzuschalten kann es passieren dass sich das Funkgerät nicht einbuchen kann, weil diese nach Ansicht des System noch eingebucht ist.

    Stell Dir vor Du schaltest das Funkgerät über den Hauptschalter aus. Funkgerät nicht ordnungsgemäß ausgebucht. Fünf Minuten später kommt dann Alarm. Du versucht dann das Funkgerät einzuschalten. Im ungünstigsten Fall musst Du dann 15 Minuten warten bis Du dann wieder eingebucht wirst.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    bei uns wurden für die MRT (Sepura) in allen Fahrzeugen neue Schalter nur für die MRT installiert. Diese trennen die Geräte aber nicht "kalt" vom Strom sondern führen zum normalen Ausschaltprozedere mit Ausbuchung. Ich denke mal dies wird über die Zubehörbuchse und die Programmierung der Geräte gelöst. Da ich aber selbst noch kein Tetra-Gerät ein- oder ausgebaut und mich mit der Technik der Geräte auch nie auseinandergesetzt habe, ist das jetzt nur eine Annahme von mir. Die aber bestimmt jmd. vom Fachpersonal hier gezielt beantworten kann. ;-)

    Bis dann

    Dominic

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Wenn man den Funkhauptschalter richtig anklemmt, bucht sich das MRT auch aus.
    Ein MRT hat folgende Leitungen

    rot= Dauerplus ( 2,5mm² )
    schwarz = Fahrzeugmasse ( 2,5mm² )
    blau= Zündungsplus ( Funkhauptschalter ) ( 0,5mm² )

    Wenn man an den Zündungsplus Spannung anlegt schaltet sich das MRT ein, wird die Spannung entfernt schaltet es sich ab.

    Dann setzt man noch ein Zeitrelais in den Dauerplus, dieses trennt dann den Dauerplus nach ca 20 sec. Wenn der Zündungsplus abgeschaltet wird.
    Somit hat das Gerät genug zeit sich auszubuchen, bevor es vom Strom getrennt wird.

    So habe ich das bei unseren Geräten gelöst.

    Selbst wenn ich ein MRT mal Hart ausgeschaltet habe, hatte ich nie Probleme. Es hat sich immer wieder eingebucht.

    Gruß
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Danke für die Info.

    Da frage ich mich warum die Hauptschalter bei uns abgeklemmt wurde, anstatt so eine Lösung einzubauen?

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    War wahrscheinlich einfacher und billiger.
    Allerdings muss im MRT auch die Programmierung passen, damit das funktioniert.
    In RLP sind die alle so Programmiert, das die auf das Zündungssignal reagieren.

    Im Anhang mal ein Bild von so einem Relais.
    Kostet natürlich ein paar Euro. Bei uns im Selectric Shop ca 20€ ohne Mehrwehrsteuer.


    Gruß
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E65966.jpg 
Hits:	309 
Größe:	14,2 KB 
ID:	16714  
    Geändert von grisu1975 (20.01.2016 um 11:42 Uhr) Grund: Bild eingefügt

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    37
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten...

    Ich halte fest, dass enige den vorhandenen Hauptschalter nicht weiternutzen oder sogar extra FHS eingebaut haben.

    Das bei der Verwendung eines Hauptschalter ein Zeitrelais unumgänglich ist, ist nunmal technisch nicht zu diskutieren.

    Ich suche allerdings noch nach einer sachlichen Begründung, weshalb wir ca. 100€ für den Luxus mehr ausgeben sollten?
    (das Gerät bucht sich auch ohne FHS super ein und aus)

    Contra ist bei 80% unserer Feuerwehrfahrzeuge(groß), das der Schalter nicht oder schlecht vom Beifahrerplatz erreichbar ist.
    Wenn man dann auch noch den Schalter erst an eine zentrale Stelle (möglich neben den Gerät) umbaut, kann man auch gleich den
    Geräteschalter des Gerät nutzen....,

    Im Fall das noch ein zweites Gerät eingebaut wird wie bei Doppelausstattungen analog/digital würde ich natürlich den FHS sofort befürworten.
    Aber es soll schliesslich nur ein MRT sein! Wird wohl eine schwierige Entscheidung :|

    Gruß
    Tobias

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Also Früher (TM), gab's die guten alten Bosch FuG8b, mit den mechanischen Tastern zur Kanalwahl. Die hast Du am Gerät ein und ausgeschaltet.
    Die Fahrzeuge hatten keinen Funkhauptschalter. Wieso auch, das Gerät war ja direkt bedienbar.

    Dann kamen FMS Handapparate wie der HA222 oder Commander 5, mit denen Du Lautstärke und Kanal schalten konntest. Ein Bedienung am Gerät (S/E Teil) selbst war eigentlich nicht mehr notwendig - nur hatten die Handapparate keinen Ein/Ausschalter. Und damit man nicht das Bedienteil oder S/E Teil im Reichweite montieren musste, hat man eben die Funkhauptschalter eingebaut.

    Die Digitalfunkgeräte haben aber einen Ein/Ausschalter am Bedienteil. Somit ist der Funkhauptschalter eigentlich nicht mehr notwendig. Da das Gerät ja über den Hörer oder das Bedienteil bedient wird, ist der Schalter also immer in direkter Reichweite des Bedieners. (Der Fahrer braucht das Funkgerät eigentlich nicht ein- oder ausschalten, da er es normalerweise auch nicht benutzen sollte.)

    Den einzigen Einsatzzweck für einen Funkhauptschalter sehe ich in der einfacheren Bedienungen bei Fahrzeugen mit mehreren Funkgeräten (ELW1 / ELW2). Da ist es praktisch, wenn ich alle Geräte auf einmal ein und ausschalten kann.

    Mein Fazit: Der FHS ist ein Relikt aus dem "Mittelalter" des Funks und wird heutzutage nicht mehr benötigt.
    Wenn er schon drin ist, kann man ihn natürlich für andere Dinge zweckentfremden. Ich kenne eine Feuerwehr, die damit Ihr Navi ein und ausschaltet - gell Philipp ;-)

    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Sicher geht das auch ohne Funkhauptschalter.
    Bei uns ist es so das das MRT zusätzlich zu dem Analoggerät eingebaut wurde, und so beides an geht. Etwa 90% aller Fahrzeuge bei uns hatten einen Hauptschalter, bei den anderen wurde einer nachgerüstet.
    Auch das Zeitrelais kann man sich sparen, wenn das Fahrzeug eine Ladeerhaltung hat. Die MRT ziehen auch im abgeschalteten zustand strom.
    Zwar nicht viel, aber auf dauer wird die Batterie leer gesaugt.
    Da wir immer noch Parallel fahren müssen, weil die Leitstelle immer noch nicht mit Digital klar kommt, wird das wohl auch noch bei den neuen Autos so sein die nächstes Jahr beschafft werden.


    Gruß
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Ein Argument für einen Hauptschalter könnte, je nachdem ob vorhanden oder nicht sein, dass damit auch weitere Zusatzgeräte gleich mit an- bzw. abgeschaltet werden. Dann macht ein allgemeiner Hauptschalter wieder Sinn.

    Gruß
    Simon

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Wir haben festgestellt, wenn die Zündung beim Fahrzeug eingeschaltet wird, dann schalten sich einige HRT ein.
    Dies soll beim nächsten Softwareupdate im Frühjahr wegprogrammiert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •