Hallo Leute,

wie handhabt ihr das mit Kanalwechsel auf Polizeikanal.

Wir hatten heute Nacht einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet bekommen.
Auf Melder stand anderer Einsatzort der uns beim ausrücken gemeldet wurde.

Straßen waren glatt und festgefahrene Schneedecke im ländlichen Raum. Es waren vier Ortswehren und zwei Streifenwagen draussen sowie der Rettungsdienst.

Wir hatten keine Unfallstelle gefunden. Hatten die Bundesstraße und einige Nebenstraßen abgefahren. Die Leiststelle forderte uns auf Rücksprache mit der Polizei zu halten.
Der Wehrführer ignorierte es. Langsam stellte sich Ratlosigkeit ein.
Als der Wehrführer ean einer größeren kreuzung ausstieg um sich mit andere Ortswehr zu beraten nahm ich HRT und hab diesen auf die Rufgruppe der Polizei eingestellt und nachgefragt ob Sie weitere Erkenntnisse hatten. Es gab zwei mögliche Einsatzstellen in entgegengesetzter Richtung. Es stellte sich dann aber heraus dass der Unfall 40 km weiter weg war (Luftlinie ein Landkreis über Bundesstr. zwei Landkreise) und somit kein Einsatz für uns.

Als der Wehrführer erfuhr das ich mit HRT bei der Pol (wie von der Fw-Leitstelle gefordert) Rücksprache nahm, war er ausser sich. Wenn dann wird über sein Funkgerät das gemacht. Das wird registriert wenn ein HRT sich woanders einbucht usw.

Das ist mir auch klar. Aber hier musste man von aus gehen das Menschenleben in Gefahr ist und die Leiststelle hatte uns ja aufgefordert mit der Pol Kontakt aufzunehmen.