Jeder kennt es: Die FFW ist zu klein um eigene Piepser zu beschaffen, aber dennoch will die Mannschaft auch außerhalb der Sirenenreichweite alarmierbar und einsatzbereit sein. Die aktuell günstigen verlockende Angebote bei ebay, einen gebrauchten FME für kleines Geld zu kaufen, ziehen viele in ihren Bann.

So weit, so gut. Allerdings haben diese analogen Piepser oft die falsche Frequenz, sowie eine andere Alarmschleife inne und die Funktion Mithören ist meist sowieso inaktiv. Da ich vor kurzem ebenfalls einen Piepser für gerade einmal 30€ gekauft habe, hätte ich nun ca. 95€ für alle 3 Umstellungen zahlen müssen. Nun habe ich das ganze kurzerhand selbst angepackt und siehe da: alles funktioniert perfekt!

Alle Erklärungen basieren auf dem Modell Swissphone Re228/08!

Nun zum praktischen Teil:

1. Quarzen
Um das Gerät auf die eigene Funkfrequenz zu bringen, sollte man am besten den Kommandanten nach Frequenz und im Optimalfall nach der Schleifennummer fragen. Zunächst öffnet man das Gehäuse und nimmt den "nackten" FME heraus. Nun dreht man, nachdem man die Baterie heraus genommen hat, den FME auf die Rückseite und Sucht die beiden Lötpunkte mit der Beschriftung Q1 (Empfängerquarz). Man entfernt nun mittels Lötkobeln beide Lötpunkte und entfernt das alte Quarz. Messt vor dem Einsetzen des neuen Quarzes den Abstand der Quarzlöcher aus, ob sie die richtige Größe haben, und setzt das neue Quarz ein. Lötzinn drauf und das Ding ist drin.

2. Schleife programmieren
Beim Re228 wird die Schleife mittels farbige Drähte, welche auf Lötpunkte gelötet werden, programmiert. Dabei stehen die Farben für die verschiedenen Zahlen:

1. Zahl - Braun
2. Zahl - Rot
3. Zahl - Orange
4. Zahl - Gelb
5. Zahl - Grün
Letzte Zahl der zweiten Schleife - Schwarz (falls man eine zweite Schleife programmieren will, darf sich diese nur in der letzten Zahl unterscheiden. Das schwarze Kabel wird auf die unterschiedliche Zahl der zweiten Schleife gelötet.)

Nun beginnt man die 5-Tonfolge seiner Schleife zu löten. Bitte beachten! Falls eine Zahl doppelt vorkommt, muss man den folgenden Draht auf den Pin mit der Beschriftung R löten. Zb. 23354 -> 23R54.

3. Aktivieren der Mithörfunktion
Etwas kniffelig zu finden, jedoch sehr sehr leicht zu aktivieren! Ebenfalls auf der Platinenrückseite findet man einen viereckigen Kasten mit der Bezeichnung IC8. Dort muss man einen der offenen Lötpunkte überbrücken bzw mit einem Klecks Lötzinn ausfüllen und zwar den Punkt D. Leider ist dieser nicht wie die anderen beschriftet, sondern muss gefunden werden.
Die Punkte sind wie folgt angeordnet:

M
L
K.. F
E (ohne Beschriftung)... B
I... D (ohne Beschriftung)... A
H... C
G

Einfach einen Klecks Zinn auf Punkt D und die Mithörfunktion ist aktiviert.


Ich hoffe ich kann noch einigen Leuten damit Geld sparen. Falls die Melder trotz Quarz und allem unempfindlich sind, sollten sie den Melder abgleichen und Durchmessen lassen. Allerdings sollte ein bereits abgeglichener Melder, der nur um maximal 1 MHz umgequarzt wird, keine "Faxen" machen.

Falls ihr Bilder zur Hilfe oder zum Vergleich braucht, kontaktiert mich oder Kommentiert.

Grüße
MarioRojer112