Servus Monitor-Freaks,

auch ich habe in der letzten Zeit wiederholt darüber nachgedacht, wie man Monitor im Netzwerk nutzen kann - viele von uns haben ja irgendwo einen etwas älteren Rechner als Server für die verschiedensten Dienste stehen. Hier meine Gedanken:

1. Man müsste Monitor dazu bringen, die dekodierten Daten nicht nur an den Bildschirm zu schreiben, sondern über einen Servicekanal im lokalen Netzwerk zu pollen. Etwa so, wie es auch möglich ist, über das Netzwerk ein Dokument einzuscannen.

2. Die von Monitor (am Server) angelegte Datei .layout müsste nach jedem dekodierten Datensatz aktualisiert werden.

3. Beim Client müsste man eine Möglichkeit schaffen, dass bei einem bestimmten Eintrag in der .monrc (z.B. "network = 1" oder sowas) der monitor beim starten die .layout nicht mehr lokal auf dem Rechner sucht sondern die vom Server holt. Ab dann soll nicht mehr selber über die Soundkarte dekodiert werden, sondern auf dem Netzwerk-Service nach gepollten Meldungen gelauscht werden (so wie auch beim Scannen eines Dokuments).

So wäre es möglich, monitor auch auf einem beliebigen Server laufen zu lassen.

Was meint Ihr? Wär' sowas eine Idee?

Stephan