Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuer universeller Alarmumsetzer (OpenSource)

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    2

    Neuer universeller Alarmumsetzer (OpenSource)

    Halli hallo und ein fröhliches "moin moin" aus dem hohen Norden,

    Zunächst eine kleine Vorstellung, bin ja neu hier ;-)
    Ich bin Merlin, 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich studiere derzeit Informatik, arbeite nebenher in der Softwareentwicklung in der Medizintechnik und bin ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst tätig.

    Für meine Malteser-Gliederung war ein Alarm-Umsetzer erforderlich welcher:
    - Eingehende Alarme annimmt, speichert, ausdruckt (Bon-Drucker), weiterleitet (SMS an alle Helfer)
    - Rückmeldungen von Helfern (zunächst per SMS) annimmt und ausdruckt (Bon-Drucker) sowie an alle Führungskräfte weiterleitet (Telegram)

    Alsdann setzte ich mich ran und schrieb vor einiger Zeit ein Programm, welches zunächst nur eingehende SMS ausdruckte. Nun wird aber die alte Technik alt, analoge Alarmierung ist nicht mehr so in und unser alter Alarm->SMS Umsetzer (knappe 16 Jahre alt!) kommt in die Jahre. Also schrieb ich weiter.

    Heraus kam das:

    AlarmSystem

    Was ist AlarmSystem?

    AlarmSystem ist ein universeller Alarmumsetzer. In seiner Grundversion tut es nichts außer dem Einlesen einer Konfigurationsdatei und dem Herstellen einer Datenbankverbindung. Die komplette Funktionalität wird ergänzt durch Plugins.
    Bisher gibt es Plugins für:
    - SMS Empfang und Versand
    - Drucken auf einem Bon-Drucker
    - Empfang und Versand von Nachrichten über Telegram (WhatsApp-Alternative)
    - Webserver, um Alarmierungen online auszulösen

    Ferner gibt es ein Web-Interface, über welches sich alle Benutzer, Auslöser, Texte usw. über eine Webseite einrichten lassen (verfügbar mobil und Desktop).

    Was kostet AlarmSystem?

    Nix. Es kostet nichts und wird nichts kosten. Ich schreibe alle meine Plugins in Open-Source, auch das Basis-Programm ist OpenSource.

    Was kann man mit AlarmSystem alles noch so machen?

    Was man möchte. Denkbar sind z.B. erweiterungen wie:
    - Einschalten von Licht bei eingehendem Alarm (z.B. über Raspberry-Pi)
    - Drucken von Anfahrtskarten
    - Bereitstellen eines Alarm-Monitors
    - Versand von E-Mails
    - Öffnen von Toren
    - Manuelles Auslösen von (nach-)Alarmierungen per Knopf, per SMS, per Telegram-Nachricht o.ä.
    - Einschalten einer Kaffeemaschine bei Alarm
    - ... Dem Entwicklerherz sind kaum Grenzen gesetzt.

    In welcher Sprache ist AlarmSystem geschrieben?

    AlarmSystem ist komplett in C# geschrieben. Plugins kann man entsprechend in C# oder in einer beliebigen anderen .NET-Sprache schreiben.

    Auf welchem Betriebssystem läuft AlarmSystem?

    Geschrieben ist es in .NET, getestet ist es nur unter Linux/Mono. Unter Windows müsste es aber auch tun - das müsste mal jemand mit Zeit testen :-)

    Wo kriege ich AlarmSystem?

    Noch gar nicht, derzeit bereite ich meinen SourceCode auf, damit ich ihn herzeigen kann. Fraglich ist nun, ob für die Veröffetnlichung und das Nutzen ein wirkliches Interesse besteht? Denn wenn nicht kann ich die Arbeit auch sparen.

    Also: Besteht interesse, sich das Projekt ein mal genauer anzugucken?

    Danke für eure Antworten,

    Merlin

    PS.: Ich als Informatiker bin ja eher theoretisch veranlagt: Wo finde ich die Einstellung, um mit dem Editor schöne Überschriften & co. zu schreiben?

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Interesse wäre auf jeden Fall da. :-)

    Welche Schnittstellen bietet das Programm? Oder kann es selber POCSAG dekodieren?

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    2
    Das Programm is komplett Plugin-basiert. Jede Funktion ist als ein Plugin vorhanden. Ergo ist es natürlich auch denkbar, ein POCSAG-Dekodieplugin zu schreiben.

    Ich werde es so nutzen, dass ich einen HTTP-Server als Plugin laufen habe, der per HTTP-Aufruf angesprochen werden kann und entsprechend dann z.B. Schleifen auslöst.

    Die Architektur ist grob beschrieben folgendes:

    Es gibt 4 "Materialien": Nachrichten (Rückmeldungen), Freitexte, Alarm-Nachrichten (Wenn bspw. ein Alarm-Behandlungsplugin eine Nachricht an eine Person schicken möchte) und Alarm-Auslösungen

    In der Datenbank liegen Benutzer, diese sind in Gruppen unterteilt. Außerdem gibt es Auslöser, die einen bestimmten Text (bpsw. "KatS Alarm, bitte ruhig zur DS fahren!") hinterlegt haben. Jeder Auslöser bekommt Gruppen zugewiesen, welche im
    Falle einer Alarmierung dieses Auslösers alarmiert werden sollen.

    Schickt jetzt also bspw. jemand per HTTP-Aufruf einen Alarm-Request an den Server, wird dieser vom Alarm-Handler bearbeitet, (eigenständiges Plugin). Dieser erstellt dann Alarm-Nachrichten aus der Datenbank (je für jeden Empfänger 1 Nachricht mit Telefonnummer und Text), diese wird an den SMS-Handler weitergegeben und versendet.

    Schwer zu beschreiben. Aber im Endeffekt kannst du ein beliebiges Plugin schreiben, welches Alarme erzeugt. In der Konfigurationsdatei könntest du dann dein neues Plugin mit dem Alarm-Handler "verkabeln".

    Plugins auf Wunsch zu schreiben ist wegen der begrenzten Test-Möglichkeiten immer schwierig. Aber ich gebe mein bestes :-)

    Ich werde bei Zeiten dazu Doku schreiben, Bilder malen, Webseite machen...

    gruß

    Merlin

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Auch ich finde so etwas immer sehr interessant!

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    16
    Finde dieses System auch interessant und vom bisherigen Text eine sehr gute Alternative zu andere Produkten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •