Hallo!

Aus der Bezeichnung der Akkus lässt sich auf NC-Akkus schließen.
Diese Technologie ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade wenn die Akkus ständig in Aktivhalterungen geladen werden macht sich ziemlich schnell der sog. Memory-Effekt bemerkbar. Dies ist bei ziemlich Sicher die Ursache eurer Probleme. Die Akkus verlieren Kapazität und können nur zeitaufwendig mit speziellen Ladeprogrammen wieder aufgefrischt werden.

Ich würde den Kauf von NiMH-Akkus (2000mAh) mit Eneloop-Technologie (geringe Selbstentladung) empfehlen.
Ob die Akkus Eneloop-Technologie verbaut haben, kann beim Verkäufer erfragt werden.
Seit Jahren habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal ein paar Akkus kaufen, testen und vergleichen.

Grundsätzlich würde ich von der bequemen Aktivhalterung-Lösung abraten.
Wird das FuG aus der Halterung entnommen und später wieder zurückgesteckt, startet jedes Mal ein neuer Ladezyklus, selbst wenn das FuG kaum genutzt und der Akku eigentlich noch voll ist. Jeder Akku verkraftet nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Früher oder später (in eurem Fall früher) ist Schluß.

Die Alternative wäre die Akkus extern in einer Ladestation oder in den Ladeschalen der Hersteller zu laden und im Fahrzeug Ersatzakkus mitzuführen. Bei Bedarf dann Akkus tauschen.


MFG

AK