Umfrageergebnis anzeigen: Alarmierung

Teilnehmer
235. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur Melder

    134 57,02%
  • Nur Sirene

    5 2,13%
  • Beides

    63 26,81%
  • Kommt auf die Tageszeit an

    30 12,77%
  • Kommt auf den Einsatz an

    75 31,91%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: Alarmierung

  1. #61
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Joerg ich muss dir recht geben !
    Aber letztens bei RTL Aktuell , was sah ich da, ein Unfall mit Reisebus, und vor der Kamerad ein JF Kamerad .. in seiner Jugendfeuerwehruniform .. naja also ob das sein muss .. wenn das die falschen sehn könnte es ärger geben !

    naja , mein kopf isses nich !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #62
    TakkaTonga Gast
    Bei uns gibt es 2 Melderschleifen und zusätzlich die Sirene, da noch nicht alle bei uns einen Melder haben.
    Ist ein kleiner Einsatz aufgelaufen, so wird Schleife 1 alarmiert, bei größeren dann 1 und 2 und bei ganz großen Einsätzen, bzw. bei Einsätzen mit Rettung von Personen zusätzlich noch die Sirene.

    Es grüßt

    Thomas

    Feuerwehr Großenlüder
    http://www.fw-grossenlueder.de

  3. #63
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Ich muß schon sagen, die sache mit der JF gibt mir auch zu denken!

    Wird denn bei irgendwem auch noch ganz anders
    alarmiert? Evtl. über Tel. oder soetwas?
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  4. #64
    frankreckt Gast
    Bei uns wird ausschließlich über DME alamiert. Es gibt "für den Notfall" noch in jedem eine Sirene, die ebenfall digital ausgelöst werden kann, was aber in den letzten Jahren noch nicht vorgekommen ist (100% DME-Versorgung bei allen Aktiven)

  5. #65
    Btd.Sani NU Gast
    Bei uns wird sowohl mit Melder, Sirene bzw. übers Handy alarmiert.

    D.h. da bei uns demnächst auf DME umgestellt werden soll werden keine neuen Melder mehr angeschafft, darum werden teilweise ganze einheiten von der Leitstelle über Handy alarmiert! Die Sirene ist bei uns eigentlich auch nur noch da damit sie da ist! Melder wie gehabt, sprich eigentlich immer!

  6. #66
    feuerwehr-neuling Gast
    moin,


    wir ( schwerpunktwehr) werden nur noch über melder alamiert!!!

    da sonst auch zu viele gaffer am einsatzort wären!!!

    heißt ja nicht umsonst "stille Alamierung"!!!!


    mfg

  7. #67
    danme Gast
    Bei uns wird erst ab Feuer 4 über Sirene alarmiert. Trotzdem hat bei uns auch jeder einen FME, der bei Defekt auch direkt ausgetauscht wird.

    Wenn ich die Beiträge von "Gleichwellensurfer" lese, tut es mir echt leid und ich schäme mich ein bisschen, da es uns im Vergleich super geht. Wir sind eine Stadt mit 3 Standorten und 9 FF-Löschzügen zuzügl. 60 hauptamtlichen Kräften.

    Wir haben in den letzen 4 Jahren 3 neuen Wachen im Gesamtwert von ca. 25 Mio. EURO bekommen. Bei uns wird ein Fahrzeug maximal 12 Jahre gefahren. Danach wird ein neues angeschafft. Zudem haben wir viele Sonderfahrzeuge. Z.B.:

    - ELW-2,
    - GWG-2,
    - 2 x GW-Dekontanimation,
    - GW-Strahlenschutz,
    - ABC-Erkundungswagen (Computeruntersützte Stoffbestimmung)
    - GW-Atemschutz
    - GW-Versorgung
    - GW-Tier

    - 3 DLKs (pro Standort eine)
    - im Durchschnitt hat bei uns jeder Standort 3-4 LFs eine Drehleiter, ELW1 oder 2, GW-Oel, MTF und SW2000.

    ---

    Auch mit der persönlichen Schutzausrüstung sieht es bei uns ziemlich gut aus. Von Kopf bis Fuss nach HUPF eingekleidet.
    Unsere AGT Geräte haben jetzt digitale Anzeigen mit Temperaturfühler und Resteinsatzzeit. Zudem werden die aktuellen Drücke per Funk an den ELW gesendet.
    Auch unsere Digitalkamera hat eine Bildübertragung per Funk an den ELW.

    ...

    Wie Ihr seht, geht es uns also von der Ausstattung ziemlich gut.

    @Gleichwellensurfer:: Hoffe bei Euch wird es sich bessern.

  8. #68
    Marcus.de Gast
    Hallo,

    Wir haben eine Schleife, über die auch die Sirene ausgelöst wird.
    Bei uns wird die Sirene grad so gezogen, wie die Disponenten lustig sind. Zwie Beispiele:
    Brennt Glascontainer, keine Gefahr, es läuft die Sirene.
    Brennt Wald, große gefahr, anfang September, nur FME.
    Und wir haben nur zehn FME.

    Gruß Marcus

  9. #69
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Sirene oder FME

    Hallo Marcus,

    sollte das wirklich so sein, müsst ihr als zuständige Feuerwehr mal prüfen, ob die Leitstelle von euch einen Alarm- und Ausrückeplan hat. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass bei euch so gearbeitet wird.
    Sollte es aber wirklich so sein, solltet ihr unbedingt mal tätig werden. Sprecht euren Orts- bzw. Gemeindebrandmeister mal an. Sollte das nicht helfen, macht es über euren Kreisbrandmeister.
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  10. #70
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bei uns wird nur über analoge Melder alarmiert!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #71
    InterSandman Gast
    also bei uns wird nur noch über melder alarmiert

    ausser bei größeren bis ganz grossen sachen wird in den aussenabteilungen mit sirene alarmiert wobei schon diese sirene
    durch melder teilweisse ersetzt wird

  12. #72
    RegTP1234 Gast
    Alarmierung erfolgt nur über FME, da in unserer Stadt eine ausreichende Alarmierung über SIR nicht möglich ist.

    Aber: alle Sirenen sind noch betriebsbereit und werden monatlich 1x zur Probe ausgelöst...wr sind für den Kat-Fall gerüstet.

  13. #73
    RegTP1234 Gast
    Alarmierung erfolgt nur über FME, da in unserer Stadt eine ausreichende Alarmierung über SIR nicht möglich ist.

    Aber: alle Sirenen sind noch betriebsbereit und werden monatlich 1x zur Probe ausgelöst...wr sind für den Kat-Fall gerüstet.

  14. #74
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo!
    Bei uns wird ebenfalls nur über FME alarmiert! Die Funksirene wird 1x im Monat wegen des Probealarms ausgelöst!

    Auch die Ausrückebereiche und kleinere Wehren innerhalb unserer Verbandsgemeinde werden nach und nach mit "übriggebliebenen" FME`s ausgerüstet!

    Gruß!
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  15. #75
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    130
    Also bei uns (Kreisfreie Stadt BF/FF) wird folgendermaßen alarmiert:

    BF Züge: 3 Stück Melder / Haus Gong

    FF züge: 11 Stück jeder aktive Angehörige der FF ist mit nem DME ausgestattet.

    So dann gibt es folgendes Muster:

    Gruppenalarm:
    ca. 9 Melder sind darauf pro Löschzug
    programmiert.

    Zugalarm:
    Alle Melder des Löschzuges gehen zusätzlich
    Sirenenalarm in 9 von 11 Löschzügen.

    (2 Züge sind sogenannte Innenstadtzüge diese haben zu grosse Bereiche um in diesen Sirenen zu aktievieren.)

    Löschzugführer:
    Der Löschzugführer kann alleine alarmiert werden.

    Sondergruppe:
    Sondergrupe ca. 5 Personen. z.B. Bei Grosseinsätzen. Zum Warnen der Bevölkerung mit Hilfe eines in jedem Löschzug vorhandenen MTF.

    Gruppeneinsätze fährt die FF Wochentags ab 5 und am WE kompl.
    alleine.

    Zugeinsätze: ab Zimmer Brand regelfall ein ZUG FF und einer BF.

    VU und Chemiezeugs oder so Öl und ähnliches BF alleine.

    Cu der Cram

    Geändert von Cram (27.12.2003 um 02:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •