Umfrageergebnis anzeigen: Alarmierung

Teilnehmer
235. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur Melder

    134 57,02%
  • Nur Sirene

    5 2,13%
  • Beides

    63 26,81%
  • Kommt auf die Tageszeit an

    30 12,77%
  • Kommt auf den Einsatz an

    75 31,91%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Alarmierung

  1. #46
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Aufgrund der vielen Beschwerden der Anwohner wurden vor einigen Jahren alle Sirenen in unserer Gemeinde entfernt. Seither wird ausschließlich über Meldeempfänger alarmiert.
    Bedauerlicherweise hat die Gemeinde es nach der Abschaffung der Sirenen nicht geschafft das Modell des stillen Alarms effektiv auszubauen: Gerade mal 25 von 50 Feuerwehrkameraden unserer Stützpunktwehr sind im Besitz eines Melders, der von unserer Gemeinde gestellt wurde.
    Deswegen gibt es schon seit langer Zeit eine zusätzliche Telefonliste. D. h. Kameraden, die einen Meldeempfänger haben rufen diejenigen an, die keinen haben. Weil das auch nicht immer zuverlässig geklappt hat, sind jetzt auch vereinzelt Kameraden unter uns, die einen Melder aus eigener Tasche bezahlt haben...

  2. #47
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo GWSurfer

    Also wenn sich mal einer nen privaten FME kauft ... so aus Spaß .. wie ich z.B. hab ich da ja nix gegen. Wenn es aber in einer Wehr 25 Leute gibt die die Alarmierung überhaupt nicht mitbekommen dann kann da was nicht stimmen. Ich an eurer Stelle würde der Stadt da mal irgendwie richtig druck machen. Also DAS kann ja echt nicht sein !!!!!!!

    Immerhin seit ihr ne Stützpunktwehr !!

    Sowas hab ich auch schon lang nicht mehr gelesen !!

    Gruß Joachim

  3. #48
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Hallo Joachim!

    Jaaa, stimmt schon. Genau das wäre wohl auch meine Reaktion, wenn mir soetwas ein Außenstehender erzählen würde...

    Eigentlich machen wir ja schon seit Jahren Druck in dieser Sache. Seitens unserer Gemeinde werden wir dann aber mit den Worten abgespeist, dass in unserem LK bald nur noch digital alarmiert wird und sich die Neuanschaffung analoger Endgeräte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lohnen würde. Im gleichen Atemzug ist auch immer von "leeren Kassen" die Rede.
    Leider lässt die digitale Alarmierung seit etlichen Jahren auf sich warten. Nach Auskunft unserer Kreisleitstelle ist auch diesbezüglich noch nichts konkretes geplant. Mittlerweile geht es sogar soweit, dass für defekte analoge Meldeempfänger die nachweislich im Einsatz- oder Übungsdienst kaputt gegangen sind kein Ersatz mehr beschafft wird. Ich spreche hierbei nicht vom privaten Melder sondern vom Eigentum der Gemeinde.

    Aber wenn dich diese Geschichte verwundert hat, dann könnte ich dir ja auch mal was über unsere Schutzkleidung erzählen!

    Ich sage nur mal soviel.... 14 Jacken nach der neuen Norm auf knapp 50 Leute gerecht zu verteilen ist schon kein spaßiges Unterfangen. Der Rest muß schließlich in den alten orangen Arbeitsjacken Modell Niedersachsen den Dienst versehen. Da wir unsere Einsatzkleidung seit eh und jeh selber zu Hause waschen müssen, haben die alten Dienstklamotten mittlerweile eine brandfördernde Wirkung.
    Ganz zu schweigen von unserem TLF 16 Baujahr 1968...
    Ganz zu schweigen von unserem 26 jahre alten Stromerzeuger...
    Achja, und ganz davon zu schweigen, daß wir unser Gerätehaus in fast 11.000 Stunden Eigenleistung selber gebaut haben.

    Im Prinzip lebt unsere Feuerwehr vom Engagement ihrer Mitglieder. Sonst wäre wohl schon so einiges den Bach runter gegangen.

    ... leere Kassen...

    Gruß,
    Holger

  4. #49
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,

    hört sich echt schlimm an deine Geschichte. Das es so extrem ist, kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Wenn bei euch nicht mal jeder eine "neue" Einsatzjacke hat, dann ist das mit der Digi-Alarmierung bestimmt auch nur eine Ausrede.


    Gruß
    Tille

  5. #50
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Naja, es ist sicherlich nicht ganz einfach für unsere Kommune alle Wünsche und Vorstellungen der Feuerwehr zu befriedigen.

    Immerhin müssen in unserer Gemeinde (13.000 Einwohner) 9 Freiwillige Feuerwehren, davon 7 mit Grundausstattung und 2 Stützpunktwehren, unterhalten werden. Da muß man schon mal Abstriche machen. Auch was die Ausrüstung angeht.

    [Mitleidsmodus ein]

    Leider fällt es mit der Zeit nur zusehens auf, dass wir im Vergleich mit Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und umliegenden Landkreise mehr schlecht als recht ausgestattet sind. Viele Wünsche müssen somit von unseren Mitgliedern finanziell selbst getragen werden.

    Das mit der digitalen Alarmierung erscheint dann auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als eine Ausrede.

    [Mitleidsmodus aus]

    Munter bleiben!

  6. #51
    SaschaWerner Gast
    das find ich aber echt hart was bei euch so abgeht,ganz zu schweigen das ihr ne Stützpunktwehr seit....

    MkG Sascha

  7. #52
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @GWSurfer

    Das sind aber alles nur Ausreden der Gemeinde. Dann sollen die wenigstens die Sirene wieder anschalten was die Alarmierung betrifft. Das mit der Schutzkleidung ist so ne Sache. Da kann man das schon ein wenig verstehen. Nicht viele Gemeinden haben das Geld für jeden FW-Mann eine komplette neue Ausrüstung anzuschaffen.

    Aber wenn erst keiner zum Einsatz kommt .........

    Trotzdem würde ich da weiter massiv Druck machen. Unter Umständen würde ich dann sogar recht krasse Schritte einleiten. Z.B könnt Ihr als FW ja mal nen Monat lang komplett den "Dienst" verweigern und vorher schön alle dem Bürgermeister den FME auf den Tisch gelegt.

    Ist natürlich jetzt nur so ein Gedanke! Ich als unwissender Außenstehender will mich da nicht einmischen. Aber für meine (unsere) Verhätnisse (in der FW) ist so ein Zustand bei euch einfach untragbar. Und irgendwann gibt es auch dann mal den riesen Knall wo durch diese ungenügende Ausrüstung Menschen sterben o.Ä. ....

    Hoffe echt das wird sich bei euch nochmal regeln ..

    Gruß Joachim

  8. #53
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Bei uns sind zwar auch die Kassen leer, aber das es so schlimm sein kann hätte ich fast nicht gedacht, uralte Schutzkleidung und keien gescheite Alarmierung ist doch ein wenig hart. Das mit dem Fahrzeug und dem Stromerzeuger finde ich jetzt nicht so schlimm, solche Fahrzeuge und Geräte sind bei uns teilweise auch noch im einsatz.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  9. #54
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Unsere Kommune fährt seit etlichen Jahren den Kurs der Erhaltung des status quo was die Feuerwehren angeht.

    Seit nunmehr vier Jahren laufen Verhandlungen was die Ersatzbeschaffung unseres TLF 16 angeht. Wir haben jetzt eine (möglicherweise glaubwürdige) Stellungnahme erhalten, dass innerhalb der kommenden zwei Jahre ein neuer, adäquater Ersatz beschafft werden kann. Bis dahin hoffen wir, dass unser 35 Jahre altes Tanklöschfahrzeug auch noch alle Strapazen der nächsten Zeit verkraftet und bis zur Ablösung standhält. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste die Gemeinde sich für eine schnellere Ersatzbeschaffung eine andere Lösung einfallen lassen. Das wäre mit Sicherheit ein Fahrzeug der Klasse TLF 8/18, für uns also ein zusätzlicher Rückschritt. Deswegen wird unser altes Auto auch bei jedem Dienst erstmal zärtlich gestreichelt und motiviert!!

    Für die gerechte Verteilung unserer neuen Schutzkleidung fand sich übrigens sehr schnell eine Lösung:
    Die 14 Jacken wurden garnicht zugeteilt, sondern einfach auf unseren Fahrzeugen deponiert. Wenn jetzt jemand während eines Einsatzes unter Atemschutz geht, muß er sich dann erstmal vor Ort umziehen, da ja unsere (alte) Standardkleidung nichteinmal mehr einem Streichholzfeuer standhalten würde. :-(

    Ansonsten kommen wir ja mit unserer Ausstattung relativ gut zurecht. Es ist halt nur mitunter sehr ärgerlich mitanzusehen, wie angeblich nicht vorhandenes Kapital in unsinnige Projekte gepumpt wird, wenn es doch woanders dringend gebraucht würde. Aber da bin ich bestimmt mit meiner Meinung nicht allein...

    Viele Grüße,
    Holger

  10. #55
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hi!

    Bei uns wird im Ort nur mit Melder alarmiert. Die Ortsteilwehren, die nur 200-400 Einwohner haben werden bis auf Kommandanten und Gruppenführer alle über Sirene alarmiert. Im ORt selber, wird nur mittels Sirene alarmiert, wenn Waldbrand oder ähnliches ist, das die ganzen Bauern mit Güllefässern fahren und Wasser befördern. das ist bei uns im Allgäu so üblich!

    Gruß Stefan!
    Geändert von Florian kommen (11.07.2003 um 14:47 Uhr)

  11. #56
    Fabian Gast
    Hi!

    Bei uns grundsätzlich nur Melder.
    Wenn die Jugendfeuerwehr einmal im Jahr eine Alarmübung hat, wird mal die Sirene ausgelöst. Aber in Sachen Feuerwehreinsätze nur noch mit Melder!

  12. #57
    Mephisto Gast
    Wir haben ca 1400 Einwohner.

    Bei einem Brand wird für gewöhnlich mit Sirene alarmiert und bei einem VU nur Melder.

    greetinx

  13. #58
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von Etienne


    2. Grad xx267 Sirenen-Schleife (ohne Doppelton)




    Nun kann man einmal die kleine Gruppe (FME) alarmieren! Sollte etwas Größeres sein, dann kann man noch mal 20 Leute dazu alarmieren! Ansonsten kann man ja noch mal die Sirenen-Schleife mit Doppelton auslösen! Schon wissen alle bescheid! ;-)
    tach etienne ,

    ist das praktisch so, das die sirene,durch eine eigene 5-tonfolge angesteuert wird und dann auslöst ? und wie ist das dann mit dem zusätzlichen doppelton was du geschrieben hast ?
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  14. #59
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von Fabian
    Hi!

    Bei uns grundsätzlich nur Melder.
    Wenn die Jugendfeuerwehr einmal im Jahr eine Alarmübung hat, wird mal die Sirene ausgelöst. Aber in Sachen Feuerwehreinsätze nur noch mit Melder!
    erstma sorry das ich "alles" kommentieren muss*g*

    Wie, bei euch wird die Sirene ausgelöst wenn die JUGENDFEUERWEHR eine Übung hat ? na das hab ich ja noch nie gehört ! ist das wirklich so ? gibts noch mehr bei denen das gemacht wird ?


    @Gleichwellensurfer

    ihr solltet bei allem ärger mit der Komune nicht vergessen, es ist EURE Gesundheit die eventuell leidet und die Gesundheit der Bürger, die sich darauf verlassen ,das ihr kommt , wenn es brennt!
    Wir haben gott sei dank das glück, das bei uns jeder nen melder hat und auch jeder Kamerad eine neue Überjacke!

    Ich werde mich ma durchfragen, wegen den meldern, wir rüsten zur zeit um, auf Quattro XL und Skyfire ( überwiegend aber Skyfire ) .. haben viele Pageboy`s und BMD`s , vielleicht kann man die ja vor der "tonne" bewahren , wenn sie irgendwo gebraucht werden!

    Werde mich bei dir per pn melden !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  15. #60
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    immer wenn ich denke, ich habe schon alle Kuriositäten erlebt, tun sich immer wieder neue Klopfer auf.
    Ich finde es schon sehr seltsam, wenn ich lese, dass JF Mitglieder FME erhalten.Nun gut, wenn die Gemeinde so viel Geld über hat und alle wirklich sinnvollen Ausgaben schon getätigt sind, dann gebt der JF halt Melder... oder sogar eigene LF-Fahrzeuge
    Wenn ich lese, dass JF Mitglieder "heisse" Einsätze fahren, dann sträubt sich mir schon das Nackenhaar.Verteilerlinie hin oder her, Jugendliche und Kinder haben bei einem Einsatz nichts verloren <-- meine Meinung!!
    Aber wenn ich lese, dass zu Alarmübungen der JF mittels Sirene alarmiert wird, weiss ich nicht wirklich, was ich davon halten soll.Das ist nicht nur hart an der Grenze des legalen, es ist von den FUK's sogar untersagt, mit der JF Übungen zu fahren, welche Einsatzcharakter haben. Mit guten Grund.


    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •