Umfrageergebnis anzeigen: Alarmierung

Teilnehmer
235. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur Melder

    134 57,02%
  • Nur Sirene

    5 2,13%
  • Beides

    63 26,81%
  • Kommt auf die Tageszeit an

    30 12,77%
  • Kommt auf den Einsatz an

    75 31,91%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: Alarmierung

  1. #16
    76440 Gast
    wer is'n Irene ?!? geht die beim einsatz mit'm megaphone durch's dorf ?!? ;-)

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hi!
    Ich muss meinen Beitrag berichtigen, es kommt bei uns auch auf die Tageszeit an. Habe ich aber auch gestern erst festgestellt, da bei einer Öl-Spur die Sirene mit anlief.

    Also es läuft so:
    8:00 - 18:00 bei allem Einsätzen FME und Sirene
    18:00 - 8:00 bei TH klein und Feuer klein FME
    bei TH Groß, VU EP und Feuer ab Mittelbrand FME
    und Sirene

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  3. #18
    Florian Helmstadt Gast
    Bei uns wird nur noch per DME alarmiert.
    Die Sirene ist nur bei Katastrophen (Hochwasser,Großbrand,AKW-Unfall)im einsatz. Außerdem kann man sie über den Feuermelder am Rathaus auslösen.

  4. #19
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Wie wird alarmiert

    Hallo liebe Kameraden,

    bei uns im Landkreis wird überwiegend nur noch über die "Stille Alarmierung" alarmiert.
    Da wir eine gute Doppelgleichwelle (Feuerwehr und Rettungsdienst/HiOrg) haben mit je 5 Relaisstationen kommen wir mit der analogen Funkalarmierung gut aus. Vorteil unserer analogen Alarmierung ist auch, dass der Alarmierungsgrund/Einsatzort immer life durch die Leitstelle mit bei der Alarmierung übermittelt wird.
    In den Bereichen der Landgemeinden wird weiter auch die laute Alarmierung über Sirenen genutzt. Also kommt immer auf den Einsatzgrund an.
    Ausgelöst wird die Funkalarmierung durch einen Einsatzleitrechner in der Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle. Als Rückfallebene dienen weiter auch FAG, die zusätzlich in den Tischen eingebaut wurden.
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  5. #20
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hallo,

    bei uns im Kreis Düren wird wie folgt alarmiert:

    -Sirenen
    -Funkmeldeempfänger
    -Digitalmeldeempfänger

    Anhang: Zusätzlich werden wir von der Leitstelle noch per SMS Alarmiert.

    Es gibt einen speziellen Vertrag, den man über die Leitstelle bekommen kann, mit einer "0151"-Vorwahl und auf diesen Handys kann die Leitstelle dann per SMS alarmieren .

    Gruß
    Aeskulap
    Geändert von Aeskulap (14.05.2003 um 07:21 Uhr)

  6. #21
    Puckelhunde Gast
    Hallo ,

    Wir werden nur über FME alarmiert.Wir haben seit circa 10 Jahren keine Sirenen mehr.
    Kleinschleife 20 Melder
    Grossschleife noch 30
    Melder nehr.

    Gruss Sven

  7. #22
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Gibt es denn eigentlich Orte die keine Sirene mehr haben oder noch nie hatten?

    Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  8. #23
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wir haben zwar noch ganze 2 Sirenen im Ort die immernoch "scharf" an unsere Schleife gekoppelt sind, aber seit 10-15 Jahren wird nur noch still alarmiert.

    Gruß Joachim

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ihr werdet lachen, aber wir haben in unserer Gemeinde noch ein Dorf, welches erst vor zwei Jahren einen Fernwirkempfänger für die Sirene bekam. Vorher wurde der Kommandant der Ortswehr bzw. sein Stellvertreter telefonisch alarmiert, der drückte dann den Alarmknopf am Gerätehaus.
    Für die Meldung bei der FEZ wird weiterhin telefoniert, da keinerlei Funkgerät vorhanden ist, weder 2m noch 4m (das liegt aber an besagtem Kommandanten, der sich gegen alles technische Gerät, welches ihm seine Arbeit erleichtern würde, sträubt).
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #25
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Aalrmierung

    Hallo Quitschphone,


    ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich auf dein Posting antworten soll, denn ich möchte nicht erreichen, dass man darüber lacht....

    Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass es sowas heute noch gibt. Wenn ihr über Sirene alarmiert werdet, müsst ihr doch auch der Leitstelle signalisieren, das der Alarm angekommn ist und ihr zu dem Einsatz auch rausfahrt. Also gehört doch zu eurer Grundausstattung mindestens ein Sprechfunkgerät im 4-m-Band.
    Nun ist es schwer als Außenstehender, was dazu zu sagen, woran es liegt, dass ihr nichtmal ein Sprechfunkgerät habt.
    Sollte es wirklich nur an euren Ortsbrandmeister liegen, dann solltet ihr euch zusammentun und darauf entsprechend ragieren.
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Manfred:

    Kannst gerne drauf antworten, es ist nunmal so.
    Es ist ja zum Glück nur eine Ortsteilwehr mit TSA (bitte nicht falsch verstehen, ich will die Wehr jetzt nicht schlecht machen, sie haben auch eine Daseinsberechtigung) mit max. einem Einsatz pro Jahr. Aber es ist auch so, dass sich deren Kommandant eben gegen alles "neumodische" sträubt. Und selbst wenn ihm die Gemeinde ein Sprechfunkgerät für jedes Band zur Verfügung stellen würde, er würde sie nicht benutzen. Aber seine Zeit ist demnächst (wegen seines Alters) abgelaufen, vielleicht kommt ja doch frischer Wind in diese Wehr.
    Unsere Wehr ist mit ca. 30 Meldeempfängern ausgerüstet, wir haben (noch) eine Schleife, auf der auch unsere Sirene mit drauf ist, so muss für Vollalarm eben nur der Sirenenton mit ausgesendet werden. Demnächst bekommen wir aber noch eine zweite Schleife für kleinere Einsätze, bei denen nur ein Fahrzeug besetzt werden muss.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #27
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Bei uns ist es von der Tageszeit abhängig.

    Von 06:00 (oder 8:00 Uhr weiss es nicht genau) bis 18:00 wird per Melder uns Sirene alamiert.

    Nacht nur FME. Alle Wehrangehörigen haben einen Melder.

  13. #28
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Original geschrieben von 1HFM
    Gibt es denn eigentlich Orte die keine Sirene mehr haben oder noch nie hatten?

    Gruß
    1HFM

    eindeutig JA
    Bei uns gibt es keine Sirene mehr die eine alarmierende Aufgabe übernehmen könnte. seit ende der 80er sind die bei uns demontiert bzw. nicht weiter betrieben worden. Heutzutage gibs seit ca. 10 jahren(DME's) keine möglichkeit mehr die "relikte" überhaupt noch irgendwie auszulösen.

    MfG
    Andi

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Original geschrieben von Andreas Eisele
    Bei uns ist es von der Tageszeit abhängig.

    Von 06:00 (oder 8:00 Uhr weiss es nicht genau) bis 18:00 wird per Melder uns Sirene alamiert.

    Nacht nur FME. Alle Wehrangehörigen haben einen Melder.
    Da drängt sich dann doch noch bei mir die Frage auf, warum werdet ihr tagsüber auch noch über Sirene alamiert, wenn alle Wehrangehörigen einen Melder haben??!! Um die Bevölkerung zu warnen, dass gleich ein paar Personen wie die Bekloppten durch den Ort fahren??? ;-)

    Würd mich echt mal intressieren.

  15. #30
    Aircell Gast
    Original geschrieben von 76440
    wer is'n Irene ?!? geht die beim einsatz mit'm megaphone durch's dorf ?!? ;-)
    was hasten du gedacht??? ;-)

    ich liebe dieses Wortspiel: (S)Irene ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •