Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ton bei PID220 Motorola

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132

    Ton bei PID220 Motorola

    Hallo zusammen,

    zur Zeit wird bei uns der Status per PID 220 an das Homemodedisplay gesendet. Das klappt auch wunderbar.

    Was jedoch fehlt ist eine akustische Signalisierung. Hat da jemand eine Idee wie man das bei Motorola einstellen kann?


    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Sorry, stehe gerade total auf'm Schlauch. Was ist PID 220? Was ist Homemodedisplay? Um welches Motorola Gerät geht es?

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Es handelt sich um Motorola BOS Geräte. MTP830, MTP850, MTM800ET usw.

    Das Homemodedisplay ist der Standardbildschirm auf dem Endgerät. In der deutschen CPS+ heißt es konfigurierbarer Standbybildschirm.

    Wenn ich eine SDS mit der PID220 sende, dann wird der Text aus dieser SDS direkt auf dem Display angezeigt. Dies wird hier in NRW aktuell genutzt um den aktuellen Status
    darstellen zu können. Ähnlich wie bei FMS. Ich würde es gerne so programmieren, dass wenn sich der Text ändert ein Ton wiedergegeben wird. Aber leider finde ich keine Einstellmöglichkeit.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Ist das nicht dafür gedacht, den Status, den das Gerät gesendet hat, quasi als Quittung im Display darzustellen? Eine Leitstellenanweisung sollte doch als Status SDS mit AI Service 13 gesendet werden. Die wird dann auch akustisch signalisiert. Es sollte sich also nur etwas im Display ändern, wenn vom Gerät ein Status gesendet wurde. Oder willst du genau diesen "Quittungston" haben?

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Also ich habe in der Programmiersoftware noch keine Option gefunden, eine akustische Signalisierung bei eingehenden Home Mode Display Meldungen zu bekommen.
    Zumindest in der MR14 oder älter gibt es somit vermutlich keine Möglichkeit.
    Grüße

    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  6. #6
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht dafür gedacht, den Status, den das Gerät gesendet hat, quasi als Quittung im Display darzustellen? Eine Leitstellenanweisung sollte doch als Status SDS mit AI Service 13 gesendet werden. Die wird dann auch akustisch signalisiert. Es sollte sich also nur etwas im Display ändern, wenn vom Gerät ein Status gesendet wurde. Oder willst du genau diesen "Quittungston" haben?
    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Genau so meine ich es. Da wäre ein Quittungston wünschenswert.

    Die Leitstellenanweisungen werden noch nicht gesendet. Was genau ist AI Service 13 und wie wird dies dargestellt.

    Was ich kenne, ist die Flash SDS. Jedoch finde ich das nicht so elegant, da man diese wegdrücken muss bzw. im Nachrichtenspeicher erhalten bleibt.

  7. #7
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    AI Service 13 ist ein normaler Tetra Status soweit ich das gerade aus dem Kopf weiß. Dieser wird inkl. Ton auf dem Display dargestellt.
    In Hessen werden Anweisungen (z.B. Sprechaufforderung nach Sprechwunsch) m.W.n. als Immediate SDS Text (Also quasi "Flash SMS") gesendet. Dieser Text wird ebenfalls inkl. Ton auf der Oberfläche dargestellt.

    Auch in Hessen wird HMD Text als Quittung des aktuellen Status verwendet. Aber warum sollte dafür unbedingt nochmal ein Ton ausgelöst werden? Du hast ja gerade zuvor eine Taste am Gerät gedrückt. Kenne auch keinen Einstellungswert der dies erlauben würde.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  8. #8
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Welche Gründe könnten denn dafür sprechen Status-Meldungen und Leitstellenanweisungen nicht mit dem Tetra-Status (16 Bit fix) sondern als TL SDS Protokoll 220 mit vermutl. sehr viel mehr Overhead zu senden?

  9. #9
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    Welche Gründe könnten denn dafür sprechen Status-Meldungen und Leitstellenanweisungen nicht mit dem Tetra-Status (16 Bit fix) sondern als TL SDS Protokoll 220 mit vermutl. sehr viel mehr Overhead zu senden?
    Bei Tetra-Status fehlt die Layer-3-Ack (also Ende-zu-Ende-Quittung) und außerdem am Bedienteil:
    - Sofortige Anzeige auf dem Display
    - Permanente Anzeige auf dem Display

    In verschiedenen Bundesländern wird daher mit Flash-SDS (PID137) und neuerdings PID 220 und PID122 an alternativen Lösungen gearbeitet.
    Natürlich gibt es auch noch unterschiede zwischen Motorola und Sepura....

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Bei Tetra-Status fehlt die Layer-3-Ack (also Ende-zu-Ende-Quittung) ....
    Bist du dir sicher? Meine EADS THR9 haben einen empfangenen Status immer mit dem Status "FE00" quittiert (bis ich das in der Konfig ausgeschaltet hatte).

  11. #11
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    AI Service 13 ist ein normaler Tetra Status soweit ich das gerade aus dem Kopf weiß. Dieser wird inkl. Ton auf dem Display dargestellt.
    In Hessen werden Anweisungen (z.B. Sprechaufforderung nach Sprechwunsch) m.W.n. als Immediate SDS Text (Also quasi "Flash SMS") gesendet. Dieser Text wird ebenfalls inkl. Ton auf der Oberfläche dargestellt.

    Auch in Hessen wird HMD Text als Quittung des aktuellen Status verwendet. Aber warum sollte dafür unbedingt nochmal ein Ton ausgelöst werden? Du hast ja gerade zuvor eine Taste am Gerät gedrückt. Kenne auch keinen Einstellungswert der dies erlauben würde.
    Jetzt passt es :)

    Ich bin davon ausgegangen, dass auch die Fernanweisungen per PID220 kommen. Danke für die Hinweise. Ich werde mich mal mit Immediate SDS auseinander setzten.

  12. #12
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher? Meine EADS THR9 haben einen empfangenen Status immer mit dem Status "FE00" quittiert (bis ich das in der Konfig ausgeschaltet hatte).
    Interessant. Wie meinst Du das genau? Du sendest einen Status (mit dem THR9) und bekommst einen Status "FE00" als Quittung?

    Nach meinem Kenntnisstand wird diese Quittierung von der Infrastruktur selbst an den Status-Absender geschickt, wenn der Status an den Empfänger zugestellt werden konnte. Nicht der Empfänger selbst schickt die Quittung! Das ist wohl der Knackpunkt.

    (*Sepura TETRA Terminal Data Interface User Guide: "After sending a Status Message, some TETRA Infrastructures will send a Status Message Acknowledgement". "FE00 Hex (65024) Status Message Delivered" )

  13. #13
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Interessant. Wie meinst Du das genau? Du sendest einen Status (mit dem THR9) und bekommst einen Status "FE00" als Quittung?

    Nach meinem Kenntnisstand wird diese Quittierung von der Infrastruktur selbst an den Status-Absender geschickt, wenn der Status an den Empfänger zugestellt werden konnte. Nicht der Empfänger selbst schickt die Quittung! Das ist wohl der Knackpunkt.

    (*Sepura TETRA Terminal Data Interface User Guide: "After sending a Status Message, some TETRA Infrastructures will send a Status Message Acknowledgement". "FE00 Hex (65024) Status Message Delivered" )
    Genau anders herum. Ich hatte testweise selbst ein Quittungssystem gebaut, in dem der Funk-Daten-Server einen empfangenen Status an den Absender zurückgeschickt hat. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich von einem THR9 einen Status gesendet habe, dieser als Quittung an das Gerät zurückkam. Der empfangene Status wurde dann wiederum vom THR9 mit "FE00" quittiert. Da die in diesem Szenario doppelte Quittierung natürlich quatsch war, habe ich das am THR9 abgestellt.

    In deinem Sepura-Zitat ist "TETRA Infrastructures" wohl etwas großzügiger zu interpretieren. Das Acknowledgement ist Protokollbestandteil. EADS hat es beim THR9 in die Firmware integriert. Vermutlich hat diese Freiheit der Hersteller in der Implemntierung dazu geführt, dass es nicht genutzt wird und stattdessen andere Protokolle genutzt werden, die alle Hersteller gleich unterstützen, wie z.B. Text-SDS oder Home Mode Display.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •