Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bosch KF 168

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    5

    Bosch KF 168

    Hallo Leute,
    kennt jemand das KF168 siehe bild mit 2 getrennten Displays?
    Würde das Gerät gerne für die JF mit BOS 2m Kanälen programmieren.

    Kann mir hier einer einen Tipp geben?
    Ich komme einfach beim programmieren nur bis P1 mit der Auswahl 0,1 oder 2. 1 Soll angeblich 2m sein. Leider komm ich dann nicht weiter bezüglich Kanalraster und Frequenzen.

    Hat hier vielleicht noch jemand eine Anleitung und oder kann mir paar Tipps geben?

    Danke

    LG
    Dog
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BoschkF168.jpg 
Hits:	648 
Größe:	672,9 KB 
ID:	16707  

  2. #2
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Hallo Dog,

    schau mal hiier ob das dir weiterhelfen kann.

    http://agh-technik.orgfree.com/texte/kf168d.txt

    Da hat sich mal einer die Arbeit gemacht und ziemlich viel zusammengetragen.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von The-Dog Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    kennt jemand das KF168 siehe bild mit 2 getrennten Displays?
    Würde das Gerät gerne für die JF mit BOS 2m Kanälen programmieren.
    Das ist eine normale KF168, sondern die Sonderausführung KF168 Classic.
    Um diese direkt über die Frontseite zu programmieren sind schlicht die Display-Stellen zu wenig.
    Leider weis ich auch nicht ob die TGA vielleicht einen HA8 oder ein HBT62 erkennt, mag sein das die TDA nämlich auch eine spezielle Version ist oder eben eine spezielle Firmware aufweist.

    Soeine Classic hatte ich bisher noch nicht hier, kann aber durchaus sein das die nur via Bussi brauchbar programmierbar ist.

    Da war aber mal was...moment...
    Ahja, schau mal hier:

    http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?threadid=10398

    Habe ich selber aber nie gemacht, mangels einer KF-classic.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    5
    Hallo Jürgen
    Hallo Angeloffire,

    danke für die Antworten. Mit der einen Anleitung komm ich nicht weiter da wie Jürgen bereits geschrieben die Anzeige nicht ausreicht.

    Auf einer Amateurfunkseite war ich bereits. Dein Link funktioniert leider nur wenn man sich Anmeldet. Musste leider feststellen das Amateurfunker erst mal alles in Frage stellen.

    vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp sonst fliegt es in die Tone.

    @ Jürgen : kennst du dich zufällig auch mit Plettac MT209e aus?

    LG
    Dog

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    61
    Na, das wird Jürgen aber nicht gerecht..der ist auch Funkamateur..;-)
    Bin ich übrigens auch, und in der Feuerwehr...dass schliesst sich also nicht aus!

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    5
    ich hab nichts gegen Amateurfunker ;-) ich war offensichtlich nur im falschen Forum.

    Hab jetzt mal ein anderes KF 168 angeschlossen. Da funktioniert es jetzt. Hat auch ein anderes Display ;-))

    Kann man so ein KF168 eigentlich je nach Programmierung im 2m, 4m oder 70cm Bereich betreiben oder ist das vom Auslieferzustand abhängig?
    BOS 2m hab ich schon hin bekommen. Nur ist vermutlich mein Netzteil zu schwach für den Sendebetrieb. Der Empfang funktioniert aber.

    LG
    Dog

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von The-Dog Beitrag anzeigen
    Mit der einen Anleitung komm ich nicht weiter da wie Jürgen bereits geschrieben die Anzeige nicht ausreicht.

    Auf einer Amateurfunkseite war ich bereits. Dein Link funktioniert leider nur wenn man sich Anmeldet. Musste leider feststellen das Amateurfunker erst mal alles in Frage stellen.

    vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp sonst fliegt es in die Tone.
    Na, eine KF168, ob nun Classic oder normal, würde ich nie einfach in die Tonne werfen.
    Der Link nach http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?threadid=10398 hilft dir nicht?

    Da hat jemand die LED-Platine ausgebaut und entdeckt das dort doch das originale LED-Display drauf sitzt.
    Die von der Frontplatte verdeckten Stellen waren zudem totgelegt - nach dem schließen einiger Lötbrücken konnte der OP die KF168 Classic genau so programmieren wie eine normale KF168.

    Zitat Zitat von The-Dog Beitrag anzeigen
    @ Jürgen : kennst du dich zufällig auch mit Plettac MT209e aus?
    Geht so, kommt auf die Frage an.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von The-Dog Beitrag anzeigen
    Kann man so ein KF168 eigentlich je nach Programmierung im 2m, 4m oder 70cm Bereich betreiben oder ist das vom Auslieferzustand abhängig?
    Mitnichten, wo denkst du hin?
    Das was du programmierst ist die TGA, die obere Platine die neben dem ganzen Tonruf auch den zentralen Prozessor nebst Firmware enthält.
    Die untere Platine hingegen ist das eigentliche Funkgerät mit HF- und NF-Teil.
    Das Band (4m/2m/70cm) kann man in der TGA zwar umschalten, aber funktionieren wird es erst wenn du die TGA dann auf ein zum programmierten band passenden Mainboard steckst.
    Beispielsweise eine KF88 für 4m oder eine KF458 für 70cm.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1
    Hi
    Ich bin noch ganz neu in der Materie. Ich habe ein KF168 (nicht classic) und mir fehlt das Mikro. Durch minimale Umlötarbeiten kann ich das HBT93 nutzen, richtig?
    Jetzt die eigentlich wichtige Frage: Wir rüsten auf 70cm um und wollen die Originaloptik beibehalten. Kann ich die Sende- und Empfangsplatine aus einem KF458c ausbauen und in meinem KF168 weiternutzen? Natürlich muss ich die TGA neu programmieren.
    Danke
    MfG Alban

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •