Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Niros Pagebos 2000 Alarmsystem

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    3

    Niros Pagebos 2000 Alarmsystem

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ unerfahren in dem Themenbereich, aber deswegen frage ich jetzt einfach mal drauf los.

    Ich habe vor, mithilfe einem Niros Pagebos 2000 mit Ladeschale und DIN-Ausgang, ein Alarmsystem zu kreiren, welches bei Alarm einen (Servo-)Motor antreibt. Mein Plan war mithilfe eines Microcontrollers dies alles zu realisieren. Allerdings scheitert es bei mir schon daran, herauszufinden, ob bei einem Alarm überhaut ein dementsprechender PIN angesteuert wird um das Signal abzugrifen. Ich habe mich schon erkundigt und habe zwei Bilder gefunden auf denen eine PIN-Belegung zu sehen ist (siehe Anhang). Ist der PIN TXD/RXD nur für das programmieren zuständig, oder wird bei Alarm ein Signal angelegt? (Wenn ja welches)
    Kann ich auch den PIN 4 (NF) nehmen, auch wenn er nur für den Ton da ist?
    Was hat es mit Pin 1 und 3 in Anhang "externer Anschluss" auf sich?

    Danke im Vorraus

    LG Mägges
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	externer Alarmanschluss.PNG 
Hits:	244 
Größe:	115,0 KB 
ID:	16694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pin Belegung.PNG 
Hits:	279 
Größe:	22,6 KB 
ID:	16695  

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Maegges Beitrag anzeigen
    Was hat es mit Pin 1 und 3 in Anhang "externer Anschluss" auf sich?
    Herzlichen Glückwunsch. Das ist dein potentialfreier Schaltkontakt. Ich würde sagen, er schließt bei Alarm? Das solltest du mit einem Durchgangsprüfer schnell testen können.

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509

    Servus!

    Also, ich hab das schon einige male gemacht.
    Pin 1 und 3 sind für deine Anwendung die richtigen. Das Relais ist im Ladegerät integriert, auch wenn da extern steht.
    Du gehst einfach mit zB. +5V DC Signal an Pin 1 rein und am Pin 3 gehst du wieder raus zB. zu einem Digitaleingang deines Microcontrollers.
    Die Angaben zur maximalen Belastbarkeit des Schaltkontaktes sind aber weiterhin zu beachten (falls du etwas direkt schalten möchtest). :-D
    Warum da auf dem einen Bild "nicht belegt" steht weiß ich nicht. Ist Fehlinfo.
    PIN 5 ist nur für die Programmierung interssant und den Lautsprecheranschluss (2 und 4) gibts eh nur beim CH309 (so wie es da auch beschrieben ist).
    NF ist einfach nur nen anderer Ausdruck fürn Lautsprecherausgang.
    Das Relais schaltet auch nur, wenn sich der Melder zum Alarmzeitpunkt in der Ladeschale befindet. Dürfte klar sein.

    Viel Erfolg! :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •